Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage?

Diskutiere Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns im Dorf hat einer eine Solaranlage (für Warmwasser und Heizung) in Form einer riesigen Sat-Schüssel auf sein Dach gebaut....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei uns im Dorf hat einer eine Solaranlage (für Warmwasser und Heizung) in Form einer riesigen Sat-Schüssel auf sein Dach gebaut.

    Kennt jemand solche Anlagen? Wie sind die im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen mit normalen flachen Kollektoren? Warum sieht man solche Anlagen sonst fast nie? Taugen die nichts?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s ein wenig genauer?
    PV oder Solarthermie? Wenn von Heizung und WW die Rede ist, dann geht´s wohl eher um Solarthermie.
    Da wäre eine Anordnung in Form eines Parabolspiegels kaum von Vorteil, ganz im Gegenteil, es wären damit mehr Nachteile verbunden (Richtwirkung zum Beispiel). Man könnte jedoch höhere Temperaturen erzeugen, die aber in einem Heizungssystem genau betrachtet auch nicht viel bringen.

    Man sollte zudem nicht vergessen, daß die Sonne nur eine bestimmte Energiemenge/Leistung pro Quadratmeter liefert. Damit ich diese ernten kann benötige ich "Fläche".

    Ergo, liefere uns noch ein paar Details damit wir nicht völlig im Nebel stochern müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich versuche mal die Tage ein paar Fotos zu schießen, wenn ich wieder an dem Haus vorbeikomme.
     
  4. #4 aldente, 30.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Der Fragesteller meint wahrscheinlich eine automatisch nachgeführte SA, wo alle Elemente auf einer dreh- und schwenkbaren Ebene montiert sind. Das könnte im weitesten Sinne wie eine Satschüssel aussehen, allerdings sind die Elemente nicht parabolähnlich, sondern flächig angeordnet. Ich hab kein Bild, steht aber in der Nachbarstadt.
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    So ähnlich schauts aus, Durchmesser dürfte etwa 3 Meter sein. Habe kein besseres Bild gefunden, aber es ist schon eine runde Schüssel. Das Teil ist auf dem Hausdach montiert. Ob da eine automatische Nachführung dran ist, weis ich nicht, glaube aber eher weniger.

    [​IMG]
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Wie Ralf schon schreibt , sind Konzentratoren immer ein Ausrichtungsthema, müssen aufwändig nachgeführt werden - selbst einachsig ist das teuer. Bei grossen Parabolanlagen z.T. auch ein Genehmigungs, Windlast und Statikthema. Angesichts niedriger Preise für Flachkollektoren eher etwas für Freaks bzw. Technikfans. Gilt sinngemäss auch für die PV, wo sich der Mehrertrag nachgeführter Anlagen bei sinkenden Modulpreisen / sinkender Einspeisevergütung bald in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    haben die sich grad ein Süppchen gekocht?
    -Solarkocher-

    Bündelung bringt höchstens mehr Temperatur, aber wer braucht schon über 100° in der heizung. Grossanlagen in den Wüsten gibt's nach dem Prinzip, die machen aber Dampf und verstromen das ganze.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 alex2008, 30.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht solls auch sowas sein:
    [​IMG]

    Spiegel mit Sterlingmotor
     
Thema: Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage schüssel

Die Seite wird geladen...

Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...