Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Angestellter

Frage Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage?

Hallo,

bei uns im Dorf hat einer eine Solaranlage (für Warmwasser und Heizung) in Form einer riesigen Sat-Schüssel auf sein Dach gebaut.

Kennt jemand solche Anlagen? Wie sind die im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen mit normalen flachen Kollektoren? Warum sieht man solche Anlagen sonst fast nie? Taugen die nichts?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Solaranlage/PV in Form einer Sat-Schüssel gesehen - Unterschiede zu normaler Anlage?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Geht´s ein wenig genauer?
    PV oder Solarthermie? Wenn von Heizung und WW die Rede ist, dann geht´s wohl eher um Solarthermie.
    Da wäre eine Anordnung in Form eines Parabolspiegels kaum von Vorteil, ganz im Gegenteil, es wären damit mehr Nachteile verbunden (Richtwirkung zum Beispiel). Man könnte jedoch höhere Temperaturen erzeugen, die aber in einem Heizungssystem genau betrachtet auch nicht viel bringen.

Man sollte zudem nicht vergessen, daß die Sonne nur eine bestimmte Energiemenge/Leistung pro Quadratmeter liefert. Damit ich diese ernten kann benötige ich "Fläche".

Ergo, liefere uns noch ein paar Details damit wir nicht völlig im Nebel stochern müssen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Ich versuche mal die Tage ein paar Fotos zu schießen, wenn ich wieder an dem Haus vorbeikomme.

Beruf
    Tischler / Fliesenleger
    Der Fragesteller meint wahrscheinlich eine automatisch nachgeführte SA, wo alle Elemente auf einer dreh- und schwenkbaren Ebene montiert sind. Das könnte im weitesten Sinne wie eine Satschüssel aussehen, allerdings sind die Elemente nicht parabolähnlich, sondern flächig angeordnet. Ich hab kein Bild, steht aber in der Nachbarstadt.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    So ähnlich schauts aus, Durchmesser dürfte etwa 3 Meter sein. Habe kein besseres Bild gefunden, aber es ist schon eine runde Schüssel. Das Teil ist auf dem Hausdach montiert. Ob da eine automatische Nachführung dran ist, weis ich nicht, glaube aber eher weniger.

Beruf
    Photovoltaik
    Wie Ralf schon schreibt , sind Konzentratoren immer ein Ausrichtungsthema, müssen aufwändig nachgeführt werden - selbst einachsig ist das teuer. Bei grossen Parabolanlagen z.T. auch ein Genehmigungs, Windlast und Statikthema. Angesichts niedriger Preise für Flachkollektoren eher etwas für Freaks bzw. Technikfans. Gilt sinngemäss auch für die PV, wo sich der Mehrertrag nachgeführter Anlagen bei sinkenden Modulpreisen / sinkender Einspeisevergütung bald in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    haben die sich grad ein Süppchen gekocht?
    -Solarkocher-

Bündelung bringt höchstens mehr Temperatur, aber wer braucht schon über 100° in der heizung. Grossanlagen in den Wüsten gibt's nach dem Prinzip, die machen aber Dampf und verstromen das ganze.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht solls auch sowas sein:

Spiegel mit Sterlingmotor