Wer-weiss-was über Thermografie

Diskutiere Wer-weiss-was über Thermografie im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich möchte einige Thermografien von meinem Haus machen und habe da noch einige Fragen warauf ich im internet keine antworte gefunden...

  1. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Ich möchte einige Thermografien von meinem Haus machen und habe da noch
    einige Fragen warauf ich im internet keine antworte gefunden habe...:mauer

    Wie groß soll die Temp.spanne (Level) max. sein? ... ca.7°C...?

    Warum sind bei der erstellung einer (Bau)Thermografie folgende Daten relevant?:(

    - Emission (Materialabhängig? = Standard 1)
    - Entfernung zum Objekt
    - Umgebeungstemperatur
    - rel. Luftfeuchtigkeit

    Mit freundliche Grüße
    Wiko
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Einen ...

    Thermografie-Lehrgang:
    17. Januar 2009, Kosten: 1.250 Euro inklusive Literatur


    ... wie z.B. die HWK Rheinhessen können wir leider hier nicht anbieten :konfusius .
     
  3. #3 Olaf (†), 30.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    ich nach links unter Deinen Namen schaue: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?:yikes
     
  4. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    VolkerKugel,

    währe Traurig wenn ich soviel geld in der hand nehmen müste um meine Frage beantwortet zu bekommen... oder?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Energieberaterkurs bei der HWK, da gibt's ne kleine Einführung.
    Und dann weiss man auch das man wenn man's richtig machen will, den kurs von Volker braucht.

    Für sich selber kann man ja ein bisschen 'rumspielen'
    Merke: Thermografien sind immer mit vorsicht zu geniessen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sollte ich zukünftig mit meinen Empfehlungen "Pro Energieberater" wohl etwas vorsichtiger sein. :(

    Ich denke Du solltest Dich zuerst einmal mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen. Dazu wäre ein Kurs wie von Volker erwähnt schon nicht schlecht. Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du von Thermografien keine Ahnung. Das ist an sich nicht schlimm, aber die Erwartung, daß Du mit ein paar Antworten im Forum zum Thermografie-Profi wirst ist schlichtweg naiv.

    Allein über den Emissionsfaktor könnte man seitenweise Beiträge schreiben. Über Abstand zum Messobjekt, Objektiv der Kamera noch einmal. Bei der Umgebungstemperatur sollte man vielleicht nachdenken, in welchen Temperaturbereichen man messen möchte und wie es möglich sein soll Temperaturdifferenzen zu erkennen. Auch die Reflexion von IR-Strahlung spielt hier eine Rolle. usw. usw. usw.

    Und wie soll man all das in ein paar Beiträgen zufriedenstellend beantworten?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Viel neues habe ich bislang leider noch nicht erfahren.

    Das ich hier nicht soviel erfahren würde, wie in einem Lehrgang wahr mir auch schon klar,
    aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf doch noch einen Tipp von Experten zu bekommen.

    Also ich möchte kein Theorieunterricht, oder eine Schulung wie ich ein Thermogram bewerten soll... eigentlich bin ich der Meinung dass dies bunte Bildchen sind mit relativ geringe Aussagekraft... mit ein bisschen verstand kann man die Schwachstellen sowie so feststellen. Beim 2-schalige Mauerwerk und der Dachkonstruktion (hinterlüftete Konstruktion) kann kein zuverlässige Diagnose kaum erfolgen. Also bleibt es eine Untersuchungsmethode womit Unregelmäßigkeiten (Fehlende Dämmung) usw. aufgedeckt werden können.
    Die Bilder seichen Temperaturunterschiede aber sonnst....???

    Meine Fragen sind eher bzgl. der Kameraeinsatz.
    1. Emissionen
    In der Bauthermografie kann wohl Standard ein Wehrt von 0,95 oder 0,96 eingesetzt werden (Mauerwerk/Beton) oder was meint ihr..?

    2.
    Warum benötigt eine Einfach Wärmebildkamera mit Autofokus noch eine Angabe bzgl. Entfernung? Wird der Darstellung / Thermogramm hierdurch beeinflusst?
    Ich denke nicht aber vielleicht könnt ihr mir hier von eine andere Meinung überzeugen.

    3.
    Umgebungstemperatur.
    Die Kamera ermittelt direkt die Oberflächentemperatur der Objekte... diese weicht ab von der Umgebungstemperatur, OK. In einem Gutachten darf der Wert nicht fehlen, aber warum eingeben beim erstellen eines Thermograms? (Dass der Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen min. 15°C sein sollte ist bekannt)

    4. rel. Luftfeuchtigkeit.
    Ja es ist mir klar, das eine Fassade die Feucht ist, ein anderes Temperaturniveau aufweist als in Trockene Zustand. Wenn ich jetzt die Luftfeuchtigkeit in der Kamera eingebe, bekomme ich dann andere Messdaten? Letztendlich sind die Temp. Daten mit sehr viel Vorsicht zu genießen.... es geht bei der Bauthermografie doch hauptsächlich um dem Temperaturunterschiede (Schwachstellen / Wärmebrücken) oder....
     
  8. #8 Andy974, 13.01.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Wiko

    Zu 1. Ja passt oft. Ansonsten gibt es Tabellen, oder man muss den Emmisionsfaktor selbst ermitteln.

    Zu 2. Die Entfernung ist wichtig für den Instaneos Field of View der die Größe eines
    Messpixels bei einer bestimmten Entfernung angibt. Das ist wichtig wenn man schmale
    Objekte misst. Wenn man z. B. einen schmalen Fensterrahmen misst, und die Entfernung zum Objekt zu groß ist, d.h. ein Messpixel über den Fensterrahmen hinaus reicht, so mittelt die Software der Kamera und das Ergebnis stimmt nicht mehr. Für eine genaue Temperaturmessung reicht das nicht, höchstens für eine Übersicht. Die Entfernung und das verwendete Objektiv sowie die Auflösung der Kamera spielen hier eine Rolle.

    zu 3. Mit der Umgebungstemperatur ist nicht die bei der Messung herrschende Lufttemperatur gemeint, sondern die auf das Objekt strahlende Temperatur. Ein klarer Himmel z.B. strahlt Temperaturen von bis -60 °C aus. Bei der Eingabe des Wertes korrigiert die Kamera die Temperatur hier hingehend. Wenn ich allerdings z.B. einen Dachüberstand habe, und hier die Hintergrundtemperatur abgeschottet wird wird dieser Bereich wärmer erscheinen als er ist. Bei der späteren Auswertung im Büro kann man für diesen Bereich eine andere Hintergrundtemperatur eingeben. Das Ganze geht natürlich auch mit einer Wärmequelle z.B. einem großen Kamin.

    zu 4. Durch die Eingabe der Luftfeuchtigkeit in die Kamera kann bei manchen Modellen eine sofortige Berechnung des Taupunktes erfolgen. Bei starken Nebel oder Feuchten Fassaden ist Thermografie zwecklos.

    Level und Spam werden so eingestellt dass wichtige Details hervorgehoben werden. Man kann das natürlich so übertreiben dass ein Passivhaus wie eine Bruchbude aussieht. Man muss halt auf die Temperaturspanne achten wenn man ein Thermogramm bewertet. Ein Thermogramm ist genauso gut wie derjenige der es aufnimmt und bewertet wie eine Energieberatung auch. Soll heißen es gibt gute und schlechte.

    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas Schulte
     
  9. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Hallo Andy974,

    vielen Dank für deine Infos! :):):):):)

    MFG
    Wiko
     
Thema:

Wer-weiss-was über Thermografie

Die Seite wird geladen...

Wer-weiss-was über Thermografie - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...