Gips-Verbundplatten

Diskutiere Gips-Verbundplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an unserem Haus folgenede Baumaßnahme vor: Alle Außenwänden sollen von Innen zwecks Isolierung mit Gips/Styropor...

  1. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    wir haben an unserem Haus folgenede Baumaßnahme vor:

    Alle Außenwänden sollen von Innen zwecks Isolierung mit Gips/Styropor Verbundplatten
    verkleidet werden.(Trockenputz) Kann es sein das es nacher in dem Zwichenraum anfängt
    zu schimmeln? Sollte mam da evtl.circulationsschlitze einbauen?

    Danke im voraus
     
  2. #2 Isolierglas, 30.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Es wird so sein. Das ist ein ungeeignetes System. Funktionieren würden beispielsweise Multipor Platten... Aber ohne hinterlüftung!!!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll die Logik der Dämmung bei Belüftungsschlitzen sein???
    Durch die Schlitze gelangt die feuchte WARME Luft an die Aussenwand, kühlt dort ab......

    MfG
     
  4. #4 Gast943916, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und das ist Quatsch,
    richtig verlegt schimmelt nichts, wenn man allerdings keine Ahnung hat....
    schau mal hier:
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w61_2008-05.pdf
    vor allem Seite 12 u. 38, wichtig ist, dass der Ansetzgips umlaufend aufgebracht wird, so wie beschrieben.
    Belüftung darf nicht sein, siehe #3
    übrigens, 1974 habe ich bei meinem Onkel im Haus die Wände mit diesem System geklebt, bei Umbauarbeiten im Früjahr 2008 = KEIN SCHIMMEL
    Gipser
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Learning by doing?

    Hallo Svedia,

    schön, dass Sie die Teilnehmer dieses öffentlichen Forums für die Fortführung Ihrer beruflichen Grundlagen-Ausbildungs-Prozesse um Hilfe bitten.

    Hier meine persönliche Laienmeinung dazu:

    Die Ausbildung der angefragten innenliegenden Dämmebenen sollte geschulten Fachfirmen mit einschlägiger Erfahrung vorbehalten bleiben, da sowohl die herrschenden Rahmen-Montage-Bedingungen (inkl. Transport- und eventuelle Zwischenlagerungsprozesse), als auch die unbedingte Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Systemhersteller von entscheidender Bedeutung für das mängelfreie Funktionieren derartig sensibler Systeme sind. :28:

    Insbesondere ist erhöhte Tauwasserbildung nicht auszuschließen, insbesondere dann, wenn warme und feuchte Raumluft durch Hinterstömung der Sandwichschale an der inneren Außenwandoberfläche kondensiert. Auch bilden solche Trockenputzkonstruktionen keinen wirklichen Ersatz für einen Nassputz in Bezug auf die geforderte dauerhaft auszubildende Luftdichtheitsebene.

    Im Hinblick auf die EnEV-Anforderungen :deal an die thermische Umfassungshülle und die zu erwartende Taupunktverlagerung nach innen ist außerdem eine vorgeschaltete fachgerechte planerischer Vorleistungen dringend anzuraten.

    Da derartige Maßnahmen öffentliches Baurecht tangieren, sollte der dafür haftende Bauherr nicht unbedingt darauf vertrauen, dass es auch zukünftig ohne Kläger keinen Richter geben wird. (Immerhin drohen Ordnungsstrafen bis zu einer Höhe von 50 000 €.)

    MfG aus Erfurt:winken
    KPS.EF
     
Thema:

Gips-Verbundplatten

Die Seite wird geladen...

Gips-Verbundplatten - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?

    Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?: Moin Zusammen, ich habe vor zwei Wände mit Gips Verblendern zu gestalten. Ich habe mal einwenig recherchiert und liege Preislich bei Gips Klebern...