Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig?

Diskutiere Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich gerade, ob man Schlitzen eigentlich nicht nur bei Leerrrohren in der Wand benötigt bzw. dort wo Übeputzen nicht geht. NYY...

  1. #1 FirstHouse, 31.12.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich frage mich gerade, ob man Schlitzen eigentlich nicht nur bei Leerrrohren in der Wand benötigt bzw. dort wo Übeputzen nicht geht. NYY Kabel (max. 5 adrig) kann man doch überputzen - die haben max. 17mm Querschnitt (im normalen Hausgebrauch). Da braucht man doch eigentlich keine Schlitze, oder?

    FH
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du 25mm Putz bezahlen willst... :yikes

    Bei üblichen (viel geringeren) Putzdicken und Mauerwerkstoleranzen geht das jedoch nicht.

    Abgesehen davon, daß man IN Gebäuden meist keine NYY braucht. Da tut es Feuchtraumleitung NYM. Die ist allerdings in bestimmten Bereichen (Hauptleitungen) auch schon mal deutlich dicker als 17mm.

    Alternativ: Stegleitung
    Da genügt die normale Putzdicke
    (Achtung: in Badezimmern und Feuchträumen neu nicht mehr zulässig)

    Rohre sind hingegen für alle Fernmeldeleitungen nötig (Telefon, Antenne, Netzwerk). Und gerade ohne Netzwerkleitungen kommt heute fast kein Bau mehr aus.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das NYY hat er doch schon in der decke liegen.:shades

    Bei uns hier würden die Putzer randalieren wenn wir die Leitungen AP verlegen!

    Wenn's irgendwo sein muss, müsste man das vorher abklären.
     
Thema:

Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Neubau-Tapezieren- Feuchtigkeit.. wann /wie/überhaupt.. Vorschläge

    Neubau-Tapezieren- Feuchtigkeit.. wann /wie/überhaupt.. Vorschläge: Hallo, so langsam machen wir uns Gedanken über das Tapezieren/Streichen in unserem Neubau. Noch ist es nicht so weit, aber ich will mich...