Dachüberstand

Diskutiere Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe meine Pläne ja bereits schon mal zur Diskussion gestellt. http://de.fotoalbum.eu/lordbauer/a192836 Jetzt habe ich eine Frage zum...

  1. #1 lordbauer, 31.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe meine Pläne ja bereits schon mal zur Diskussion gestellt.

    http://de.fotoalbum.eu/lordbauer/a192836

    Jetzt habe ich eine Frage zum Dachüberstand. Mein Architekt meint wir benötigen einen sehr großen Dachüberstand als Fassadenschutz. Geplanter Aufbau 17,5KS + 19cm WDVS + Aussenputz.
    Geplante Dachübestände:
    - Giebelseite 100cm
    - Traufe 80cm
    - Zwerchgiebel 40 cm

    Mir scheint vor allem die Giebelseite etwas viel. Was meint Ihr?

    Optik mal bitte außen vor lassen.

    Gruß

    LordBauer
     
  2. #2 Thomas B, 31.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Optik lasse ich in der tat aus dem Spiel, da mir die fassade in der Tat nicht präsent ist....

    Will er den großen Dachüberstand (aus Designgründen?) oder meint er, daß dieser eben sien muß (aus technischer Sicht)???

    Ein gewisser Dachüberstand ist natürlich ein konstruktiver fassadenschutz: Bei normalem Regen (wenig Wind; kein Schlagregen) bleibt die Fassade und (wenn Holzfenster, dann schon eher wichtig) die Fenster trocken. Bei Wind oder Schlagregen hilft da natürlich auch kein Dachüberstand sonderlich viel.

    Über die Größe des Dachüberstandes kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Das hängt auch nicht unerheblich vom Ort des geschehens ab: In Oberbayern hat man tradintionell üppige Dachüberstände, bei uns in Franken sind diese eher knapp bemessen.

    Ich denke aber daß ein halber Meter traufseitig und ein vielleicht 20 cm am Ortgang vollauf genügen (Achtung: gemessen ab AK fertige Wand!). Ich selber bin eher ein Freund knapper Dachüberstände (rein optisch), aber natürlich hat ein dachüberstand schon einen Sinn.

    Weniger Sinn macht m.E. ein Ortgangüberstand von einem Meter. Das bedingt mit Sicherheit einen Flugsparren, also ein Gebälk, das vor der Fassade liegt (mit entsprechend auskragenden Pfetten). Dann hat man zwar die Fassade vortrefflich geschützt aber die Problematik wird dann zu den Pfetten (Pfettenköpfe) verlagert.

    Letztendlich sollte das Ganze natürlich zum Gesamtauftritt des hauses passen...aber ein Meter am Ortgang....also neeee.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 lordbauer, 31.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    dem Architekt geht es um den Fassadenschutz meiner Freundin um das Design. Und jetzt darf ich einen Kompromiss finden :mauer.
    Nur leider habe ich halt überhaupt keine Ahnung wie viel Dachüberstand überhaupt sinnvoll ist.
     
  4. #4 Thomas B, 31.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...nun...löblich dieser Wille zum Fassadenschutz. Aber mal ehrlich: Wovor soll denn die arme Fassade geschützt werden? Regen, Schnee, Hagel. O.K.! Logisch: Je größer der Überstand, desto besser der Schutz. Aber wie sieht das denn aus???!!!

    Ich habe selber 1998 ein Häuschchen mit sehr geringen Dachüberständen gebaut, dessen Fassade auch heute noch völlig in Ordnung ist. Nix kaputt...dar nix. Und das nach nunmehr 10 Jahren.

    Ich würde den Aspekt Fassadenschutz daher nicht überbewerten und hier eher nach der Optik gehen! Zudem: Wie soll der Ortgang mit dem Dachüberstand konstruktiv gelöst werden???? Da sind -wie vorstehend beschrieben- entsprechende frei in der natur hängenden Balken notwenidig. Und außenliegende Pfettenköpfe (Feuchtigkeit hat die Angewohnhiet sich gerne entlang der Pflanzenfaser zu bewegen). Also wären hier zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Pfettenköpfe sinnreich. Die "normale" Fassade hingegen ist -wenn richtig ausgeführt- gegen Witterungseinflüsse recht beständig; das nämlich ist ihre orginäre Aufgabe.

    Für mich wären die Dachüberstände viel zu groß. Vielleicht paßt es aber zum Stil des Hauses (ich sag' nur Oberbayern!). Paßt es nicht, würde ich es nicht machen. Punkt.

    Thomas
     
  5. #5 lordbauer, 31.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das Haus steht dann in der nähe von Bietigheim-Bissingen (ländlich). Von der Optik her passen die großen Dachüberstände nicht wirklich ins Bild.
    Für mich war die Argumentation des Architekten bisher einleuchtend und daher hab ich die Dimensionen der Dachüberstände akzeptiert. Auch wenn ich dafür von meiner besseren Hälfte quasi jeden Tag die Ohren voll geheult bekommen habe:boxing.

    Bin echt froh darum, dass Du (Thomas) hier sagst, dass die Dachüberstände wesentlich kleiner sein können. Denn mit meiner Freundin muss ich noch lange leben mit dem Architekt nicht so lange :mega_lol:.

    Gruss

    LordBauer
     
  6. #6 KlausDieter, 31.12.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Je größer der Dachüberstand, desto besser. Je nach Höhe des Drempels nimmt der Überstand an der Traufe einen Teil Sonnenlicht.
    Ich an Deiner Stelle würde das so machen wie es der Architekt geplant hat. Endlichmal ein Planer der praxisbezogen mitdenkt.:28:

    Ps.:Bei meinem Haus habe ich 1m rundherum eingeplant.

    Guten Rutsch ins Neue !
     
  7. #7 Hunsbuckel, 31.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Laienmeinung:

    Je mehr Dachüberstand - um so besser!

    Im Sommer, wenn Schatten benötigt wird ... also bei hochstehender Sonne,
    bringt der große Dachüberstand Schatten.
    Im Winter, wenn Sonne benötigt wird - also bei tiefstehender Sonne ...
    dann stört der Dachüberstand nicht wirklich.

    Wenn Holz an der Fassade ist --- haben die großen Dachüberstände etwas
    mit "konstruktiven Holzschutz" zu tun.

    Gute Rutsch
     
  8. #8 Hunsbuckel, 31.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    hier kommt noch das "n" .. zum "Guten Rutsch" ... ich korrigiere,
    damit es nicht nach Migrationshintergrund klingt :-)
     
  9. #9 fmw6502, 31.12.2008
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Oberbayern <> Oberbayern

    Am nördlichen Rand von Oberbayern (Altmühltal) sind kurze Dachüberstände beim Jura-Haus typisch.
    Ich hatte mir auch einen größeren Überstand vorgestellt, insb. für den sommerliche Verschattung. Hätte bei unser Geometrie (Dachneigung, Abstand...) nur sehr wenig gebracht. Also blieben wir dem Stil treu und ich tröste mich damit, daß die alten Häuser davon nicht kaputt gegangen sind.
    Habt Ihr die positven Aspekte mal nachgeprüft, oder ist es eine Pauschalaussage?

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    :28:
    100cm. finde ich schon heftig. Die Sparren und Pfettenköpfe, kann man mit Schiefer verkleiden. Das sollte nicht so das Problem sein.

    Kapier ich nicht!

    Was ich aber für unnötig halte. Es betrifft die Ost/West Seite. Da biste morgens a) froh, wenn Dich die Sonne weckt (ich zumindest am WE) und b) bringt da ein Überstand nicht wirklich was. Wegen der Hitze haste ja Deine WD. Auf der Westseite macht es nur "dunkel".
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Mir scheint das auch zu viel zu sein und vielleicht solltest du neben der Meinung des Architekten, deiner Freundin und deiner eigenen auch ein wenig an die Baukonstruktion (bzw. an den Geldbeutel) denken .

    Versuche, eine möglichst einfache Dachkonstruktion zu erstellen.

    Du hast beispielsweise einen konstanten Sparrenabstand im Gebäude von 70-80 cm. Nimm jetzt diese 70-80 cm ab Achse Giebelwand und setze dann einen (!) letzten Sparren im gleichen Abstand außen vor das Gebäude. Dann kommst du mit der Außenkante des Daches giebelseitig ca. 50 cm vor das Gebäude.

    Diesen Dachüberstand würde ich dann auch traufseitig vorsehen.

    Der Zimmermann freut sich.
     
Thema: Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand wie groß

    ,
  2. dachüberstand wieviel

    ,
  3. dachüberstand

    ,
  4. Wieviel dachuberstand,
  5. dachüberstand wie viel,
  6. dachüberstand 70 cm,
  7. dachüberstand 50 cm,
  8. wieviel dachüberstand ist sinnvoll,
  9. wieviel dachüberstand satteldach,
  10. wie viel dachüberstand,
  11. normaler dachüberstand,
  12. dachüberstand 20 cm,
  13. sinnvoller dachüberstand,
  14. standard dachüberstand,
  15. wieviel dachueberstand fassade,
  16. wie groß dachüberstand giebel,
  17. dachvorsprung 50cm,
  18. wie groß dachüberstand,
  19. Wie wird der Dachüberstand gemessen?,
  20. dachüberstand bungalow 50cm,
  21. dachüberstand 30 cm reicht,
  22. dachüberstand 100 cm,
  23. wie viel cm dachüberstand,
  24. dachüberstand 50cm,
  25. Satteldach Dachüberstand 50 cm
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...