Stromkosten KWL mit WRG

Diskutiere Stromkosten KWL mit WRG im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe nochmal eine Frage...wir werden in unser Fertighaus (160qm, 2 ERw. + 1 Kind) eine KWL mit WRG enbauen, als Heizung nehmen...

  1. #1 Sonnemann78, 31.12.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Hallo Leute,

    ich habe nochmal eine Frage...wir werden in unser Fertighaus (160qm, 2 ERw. + 1 Kind) eine KWL mit WRG enbauen, als Heizung nehmen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mit welchen Stromkosten allein für die KWL sollten wir pro Jahr rechnen?

    Gruß Sonnemann
     
  2. #2 alex2008, 31.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kommt auf das Gerät und eure Lüftungsgewohnheiten an.
    Wird das Gerät im Sommer ganz abgeschaltet, läuft es tagsüber wenn keiner da ist im Sparbetrieb etc.
    Bei vielen Herstellern gibts Datenblätter zu den Geräten.
    Leistung der Lüfter x 4000h gibt eine ungefähre Hausnummer

    Ich würde mich aber vor allem mal dafür Interessieren Wieviel die Filter kosten.
    Da können schwuppdiwupp mal 100€ an Kosten anfallen.
     
  3. #3 Sonnemann78, 31.12.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    pro Jahr?
     
  4. #4 alex2008, 31.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Hersteller empfehlen:
    4x im Jahr und bei Bedar öfters ;-)

    Vorfilter aussen
    Filter im Gerät jeweils Zuluft und Abluft
    Filter in den Absaugbereichen.

    Filter die waschbar sind und Filter die nicht in irgendwelchen Herstellerspezifischen Rahmen stecken sind da evtl. von Vorteil.
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hab' die Lüftungstechniker angesprochen, die bei uns in der Firma die Lüftung warten. Die haben bei den großen Anlagen so viel Verschnitt übrig, damit komme ich einige Jahre aus... Das schneide ich zu und nähe auch die Gerätefilter.
    In jedem Abluft-Ventil ein Filter, im Gerät zwei und in der Aussenluft-Filterbox je nach Jahreszeit einen Standard oder Pollenfilter. Ich wechsle ca. alle 2 Monate.
     
Thema: Stromkosten KWL mit WRG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Stromkosten KWL mit WRG - Ähnliche Themen

  1. KFW Förderung - Wasser und Stromkosten

    KFW Förderung - Wasser und Stromkosten: Hallo Leute, ich werde mein Haus dämmen und auch mein Flachdach erneuern. Hierfür hab ich einen Energieberater, über den ich dann auch die KFW...
  2. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  3. Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?

    Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in der Küche leider keine Heizung und im Winter ist es wirklich unerträglich. Ne Freundin hat mich jetzt...
  4. (Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase

    (Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase: Hallo Forum, 1. bin ich ja begeistert, was hier so abgeht. :wow Hier kann man ja alles rund ums Thema bauen diskutieren. Das ist auch gut so,...
  5. Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?

    Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?: Hallo, bei der Suche nach Einsparmöglichkeiten von "entbehrlichem" Stromverbrauch sind wir an den Heizkreisverteilern hängen geblieben. Hier...