WDVS bei Rundbogenfenstern

Diskutiere WDVS bei Rundbogenfenstern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich will mit jemandem zusammen ein WDVS (Mineralwolldämmplatten) an einem Altbau anbringen. Das Problem ist die Ausbildung und...

  1. #1 Evander, 01.01.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich will mit jemandem zusammen ein WDVS (Mineralwolldämmplatten) an einem Altbau anbringen.
    Das Problem ist die Ausbildung und Verarbeitung des WDVS bei den Fensterleibungen mit Rundbögen.

    Ich habe mir überlegt, dass ich den Leibungsputz komplett abschlage. Denn Rundbogen würde ich mit Schablone und Wärmedämmmörtel einputzen.
    Die geraden Leibungen mit 1cm Leibungsdämmplatten isolieren.(Vermeidung von Wärmebrücken)
    Dann würde ich die Rundungen an den Dämmplatten am neuen Putz anzeichnen und mit einer Bandsäge auschneiden.
    Anschliessend würde ich die Platten ankleben, dübeln, armieren und so weiter.....
    Die Rundungen würde ich dann mit Armierungsmörtel und der Schablone nacharbeiten, wenn das mit dem Sägen nicht so genau funktioniert.

    Hat jemand sowas schonmal gemacht , oder wie würde ein Stukkateur sowas machen?
    Wäre für Ratschläge echt dankbar...

    Viele Grüsse
     
  2. #2 Herr Nilsson, 04.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    So dünn kannst Du die Laibungsplatten je nach Radius biegen. Alternativ in kurzen (~10-20cm) Segmenten ansetzen und die Spalte ausschäumen (Brandschutz erforderlich? Sonst geht das ganz gut mit Polystyrol!) oder die Platte keilförmig einschneiden, so dass sie "biegsam" wird. Allerdings solche Späße mit der "Lamelle", nicht mit der MF-"Platte"!!! Vollflächige Verklebung der Lamelle.
    Aber, was soll 1cm? Kannst Du nicht seitlich noch ein paar cm wegschneiden? Wieviel Auflager hat denn der Sturzträger über dem Fenster?
     
  3. #3 Herr Nilsson, 04.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ....also so in etwa wie Du Dir das gedacht hast, hoffe man versteht meine unglückliche Beschreibung wenigstens ein bisschen!
     
  4. #4 schwarzmeier, 04.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Kann mich Hern Nilsson nur anschliessen .
     
  5. #5 Evander, 04.01.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke erstmal für die Antwort!

    Es gibt m.E keinen Sturzträger, weil der gemauerte Rundbogen ja als tragendes Element dient.
    Oder liege ich da falsch??
    Vielleicht gehen auch 2 cm, je nach dem wie dick der alte Putz ist.
    Viele WDVS-Gangster dämmen die Leibungen ja überhaupt nicht.

    Wie es mit dem Brandschutz aussieht weiss ich nicht so genau. Ich denke, wir sind aber auf der sicheren Seite, weil wir ja die Flächen mit Mineralwollplatten dämmen.....
     
  6. #6 Herr Nilsson, 04.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    :winken
     
  7. #7 Evander, 04.01.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Als Du mir vom Träger beim Rundbogen erzählt hast, ist erstmal mein ganzes Weltbild ins Wanken gekommen....
    Bei einem gemauertem Rundbogen im Altbau gibt es höchstens über dem Rundbogen einen Sturzträger (nichttragende Konstruktion)
    Macht ja keinen Sinn den abzureissen nur um sich über ein grosse Auflagertiefe des Trägers zu freuen.
    Müsste Dir doch auch einleuchten, oder?
    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Die Isolierglasfenster sind schon 20 Jahre alt und bleiben drin.

    Zu den anderen Fragen:
    Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Studium und gleichzeitig Bauherr.
    Meine Familie und ich haben angedacht, diese Arbeiten in etwa 2 Monaten anzugehen.

    Brandschutz haben wir im Studium mal angerissen, aber eher oberflächlich.
    Über WDVS habe ich an der Uni sogut wie nichts erfahren ausser reiner Bauphysik.
    Okay, Landesbauordnung ist mir auch noch ein Begriff....
    Hab aber nie praktische Erfahrungen mit den Behörden machen müssen.

    Bitte von Herzen um Vergebung !!!!!!!
     
  8. #8 Herr Nilsson, 04.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ach, ICH Bitte um Vergebung für das überlesen des Rundbogens. Was mich da geritten hat...............etwas verpeilt. Da kannst Du natürlich nicht viel machen, wenn Du nicht um den Bogen abfangen möchtest. Es sei denn, der Bogen ist eben nicht statisch berücksichtigt (Verblender, nur selbsttragend), dann ist das evtl. einfacher.
    Das leuchtet auch mir eingrrrr
    Haus also EFH? Oberkante oberster genutzter Etagenboden <7m? Wahrscheinlich überhaupt kein Brandschutz gefordert. Mal so blind getippt.
    Geb übrigens in ca. 10 Tagen die Diplomarbeit ab (auch Bauing.):winken!!!!!
     
  9. #9 Evander, 05.01.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Kein Problem, Du bist ja bestimmt auch im Stress....
    Das alte Haus (ca 1880) würde ich eher als Mehrfamilienhaus bezeichnen.
    Was die genaue Höhe anbelangt müsste ich mal in die alten Pläne schauen.
    Aber mit dem Brandschutz werde ich mich mal genau informieren.

    Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit!!!
    Was hast Du für ein Thema?
     
Thema: WDVS bei Rundbogenfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs rundungen leibungen

Die Seite wird geladen...

WDVS bei Rundbogenfenstern - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...