Perlite als Schallschutz - Fragen zur Verarbeitung

Diskutiere Perlite als Schallschutz - Fragen zur Verarbeitung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, So, nachdem meine Frau sich beschwert wie laut es im Wohnzimmer rappelt wenn ich nur einfach im Ausbaudach auf dem Beton laufe,...

  1. #1 Malpolon, 01.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo alle,

    So, nachdem meine Frau sich beschwert wie laut es im Wohnzimmer rappelt wenn ich nur einfach im Ausbaudach auf dem Beton laufe, gehe ich vom Gedanken
    weg, dass ich nur Ausgleichsmasse verlaufen lasse und darauf Laminat lege. Da geht Trittschall wohl 1:1 durch....

    Ich brauche was mit Schallschutz, denn wenn in einigen Jahren unsere Kleine im Dach mit den Freundinen Casting zu "Deuschland sucht den Superstar" spielt, will ich im Wohnzimmer nicht leiden oder zumindest weniger :)

    Bringt mir eine Schicht Perlite was beim Trittschall? Leider finde ich nur wenig Info über Verarbeiten etc. Da steht immer nur das Notwendigste: Abziehen und fertig ;-)

    Fragen:
    Wie kompliziert ist es? Wie stark rieselt das Zeug? (Ich stell mir das im Moment so vor, dass ich einen Haufen machen und es rieselt in alle Richtungen weg)
    Was nimmt man als Material zur Abdeckung vom Perlite und unter Laminat? OSB?
    Braucht man spezielles Werkzeug ? (Hab da so ein Abziehset gesehen).
    Wann kommt die Schüttung? Ich nehme mal an sobald alle GKBs an den Wänden sind?

    Danke für Infos.
    Dirk
     
  2. #2 Gast943916, 01.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wieviel Aufbauhöhe kannst du denn einbringen?
     
  3. #3 Malpolon, 01.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Gute Fragen, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Die Betontreppe zum Dachgeschoss muss ich eh die Stufen hinterher in der Höhe egalisieren bevor der Belag drauf kommt.
    Ich mess morgen früh mal von Rohboden bis GKB Decke.

    PS: Die U-förmigen Abhänger wo ich Dir gesagt hab dass ich die jetzt nehme,,,,grauenhaftes Gefummel als Einzelner ! Gehen die Klickdinger besser? (Siehe auch Beitrag)

    Grüsse & schönen Abend
    Dirk
     
  4. #4 Gast943916, 01.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Direktabhänger erfordern schon etwas Übung, aber die Clips sind auch nicht besser...
    Niemand da der die Wasserwaage halten kann?
    Gipser
     
  5. #5 Malpolon, 01.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Ich muss wohl den Schwiegervater anheuern,,,, Frau muss beim Kind bleiben (18 Monate alt, die ist nur am Rumrennen :) ).
    Habe eben gerade von Kork als Trittschallschutz unterm Laminat gelesen..... was ist davon zu halten? Aber ob das von den Kosten net aufs gleiche rausläuft,,,,
     
  6. #6 Gast943916, 01.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schau mal bei Selit / Selitac..
    Gipser
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Perlite ist eine Ausgleichsschüttung für nicht in Waage liegende Decken und bringt für den Trittschallschutz allein wenig bis gar nichts.

    Zu empfehlen wären Trittschalldämmplatten aus MIWO und darauf Verlegeplatten, sog Trockenestrich. Zuvor gegebenfalls Perlite, wenn die Decke schief ist.

    Z.B. Knauf Brio oder Fermacell/Xella.

    Hier der Link zu Knauf Brio mit Trittschallverbesserungsmaßen auf Betondecken auf S. 6:

    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/f12_0207.pdf
     
  8. #8 Malpolon, 02.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hi,

    die Decke ist nicht schief,,,, nur uneben,,,,,,,,,,,,Rohbeton halt.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wäre noch die Frage, was Du unter " uneben " verstehst. Mit Trockenestrich können nur geringfügige Unebeneheiten ausgeglichen werden. Sonst " klapperts ". Bei einer Rohbetondecke wirds ohne Ausgleich eher nicht funktionieren.
     
  10. #10 buddelchen333, 05.01.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn Du nur wenig aufbauhöhe hast...dachboden... dann würde ich die Betondecke ausgleichen, so daß du einen glatten zementären Untergrund bekommst. Darauf dann eine spezielle Trittschalldämmung, oder zwei lagen trittschalldämmung unterschiedlicher festigkeit übereinander...darauf dann das laminat

    wenn genug platz da ist, dann wie eric geschrieben hat
     
Thema: Perlite als Schallschutz - Fragen zur Verarbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlite schalldämmung

    ,
  2. perlite schallschutz

    ,
  3. perlit schalldämmung

    ,
  4. perlit putz schalldämmung,
  5. perlit schallschutz,
  6. schallschutz nachträglich poroton www.bauexpertenforum.de,
  7. Schallschutz perlit,
  8. pellite schall,
  9. Schalldämmung mit. perlite,
  10. perlitdämmung trittschall,
  11. perlite als tritschall,
  12. perlit lärmschutz,
  13. schallschutz mit perlit,
  14. perlit trittschall,
  15. perlitt schallschutz,
  16. perlite verarbeitung,
  17. es perlit verarbeitung,
  18. Schalldämmung perlit,
  19. perlite schall,
  20. perlith schallschutz
Die Seite wird geladen...

Perlite als Schallschutz - Fragen zur Verarbeitung - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  4. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...