Flachdach, Frage zum Gefälle

Diskutiere Flachdach, Frage zum Gefälle im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Gefälle eines Flachdachs soll ja mind. 2% betragen. In welcher Richtung ist das gemeint?Längs- und/oder Quergefälle? Ich habe ein Bild...

  1. #1 WirBauen, 01.01.2009
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Das Gefälle eines Flachdachs soll ja mind. 2% betragen. In welcher Richtung ist das gemeint?Längs- und/oder Quergefälle? Ich habe ein Bild angehängt. Es wäre hilfreich, damit wir sehen können, ob unser geplanter Anbau überhaupt machbar ist von den Höhen her.
     
  2. #2 wasweissich, 01.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    am besten zum abfluss hin..................:bounce:.................:yikes

    j.p.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wichtiger wenn sich Gefaelle nicht realisieren laesst:
    Es _muss_ kein Gefaelle vorhanden sein - einfach mit einer zus. Lage an der gezeigten Seite arbeiten und der Drops ist gelutscht.
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Da is gar nix gelutscht! Erzähl nich so ein Zeug.

    @Wir bauen:

    Selbstverständlich soll ein Flachdach ein Gefälle haben und zwar logischerweise zur Entwässerung hin, ob Quer- oder Längsgefälle is egal.

    Deine 2 % sind natürlich arg knapp, aber üblich, was dann die Konsequenz hat, daß Flachdächer so ziemlich die schadenträchtigsten Bauteile sind, neben Kellern.

    Wenn du nur 2 % nimmst, kriecht dir das Wasser zwischen den einzelnen Abdichtungslagen durch Kapillarwirkung hoch. Es genügt eine einzige Undichtigkeit und du kriegst ein dickes Problem. Es ist quasi die Ausbildung einer vollverschweißten "schwarzen Wanne" auf dem Dach erforderlich.

    Versuch lieber auf 3-5 % zu gehen, is bautechnisch sicherer.
     
  5. #5 wasweissich, 03.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und 3% sind die rettung ?

    ich würde eine ordentliche abdichtung vorschlagen , da geht es auch ohne gefälle , oder sogar mit geplanter anstauung von wasser auf dem dach , wenn man z.b. begrünen möchte.......


    j.p.:shades
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ähm nein, hast recht, habe gerade nicht aufgepaßt:

    Ab 3 ° (nicht Prozent) kann man beispielsweise eine Blecheindichtung vorsehen, die muß nich verklebt sein und ist dann wirklich dauerhaft dicht.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh ein Flachdach unterscheidet sich in Flachdachabdichtung MIT und ohne Gefälle. Beides ist entsprechend der "Fachregel für Dächer mit Abdichtungen" Regelgerecht.

    Ob ein Gefälle notwendig ist hängt auch vom Folgeaufbau ab! Bei einem normalen Flachdach ohne Folgeaufbau welcher eine Gefällegebung fordert ist das KEIN MUSS @Rinke!!!
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Da hast Du dann wieder nicht aufgepasst.
     
Thema: Flachdach, Frage zum Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarwirkung dach

    ,
  2. kapillarwirkung flachdach verhindern

Die Seite wird geladen...

Flachdach, Frage zum Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  2. Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen

    Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen: Hallo liebe Experten, möchte ein Carportdach erstellen, und würd gern wissen ob es so richtig ist: Holzverschalung mit Rauspund. Da...
  3. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  4. Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....

    Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....: Hallo, ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, habe mich jetzt registriert da ich eine aktuelle dringende Frage habe. Problematik: Meine...
  5. frage dachdämmung flachdach

    frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...