Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GK grundieren

  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Vienenburg
    Beruf
    Polizeibeamter
    Benutzertitelzusatz
    Altbausanierer
    Beiträge
    9

    GK grundieren

    Hallo,

    ich habe bei meiner Altbausanierung mehrere GK Vorsatzschalen und Wände erstellt.

    Will diese demnächst großteils mit Rauhfaser, teils auch mit Vlies- oder anderen Tapeten tapezieren.

    Nachdem die Wand gespachtelt und geschliffen ist, stellt sich nun die Frage der Grundierung.

    Hab von einem Bekannten gehört, man könne die Wände statt mit einer teuren Grundierung auch mit einfacher Baumarktfarbe streichen. Hierdurch hätte man den Vorteil, dass beim späteren Entfernen der Tapete, nicht der Karton mit abgezogen wird.

    Hat jemand Erfahrung damit? Beim Hersteller habe ich nichts gefunden.

    Es sind ca. 400 qm! Daher durchaus eine Preisfrage.

    Gruß stochr
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. GK grundieren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,793
    Beim Hersteller habe ich nichts gefunden.
    das KANN nicht sein, schau mal hier:
    bei anderen Herstellern von GK Platten findest du das genauso...
    aber es muss nicht TG von Knauf sein, da hat Schwarzmeier alles gesagt.....
    und vergiss den "TIP" des Bekannten, der hat keine Ahnung....
    Gipser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Meister_Hans
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Ansbach/Mfr.
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    252
    Hallo,

    ich habe damals den TG mit billiger Baumarktfarbe "gestreckt" (anstatt des Wassers) damit hatte ich dann eine Kontrolle, wo ich überall schon gestrichen hatte bzw. ob die Menge auch ausreichend aufgetragen wurde. Danach eine qualitativ hochwertige Innenfarbe drüber und fertig war die Hütte...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von dquadrat
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    leipzig
    Beruf
    malermeister
    Beiträge
    1,494
    hihi, baumurks

    naja, zumindest gut gebrüllt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Vienenburg
    Beruf
    Polizeibeamter
    Benutzertitelzusatz
    Altbausanierer
    Beiträge
    9
    Okay,

    hatte offensichtlich das falsche Produkt im Fokus.

    Der Preis ist dann wirklich kein Thema.

    Danke für die Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Dieses Verfahren entspricht nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik

    wird aber oft auch von Malerfirmen praktiziert. Besonders, wenn es schnell gehen muss.Gebe ja nicht den Spachtel die Zeit, ganz durch zu trocknen.
    Haarrisse sind oft die Folge, man bedenke, das der Spachtel gegenüber der GK ein anderes Schwell und Schrumpfverhalten hat.


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen