Boden / Bitumen / GisoGrund404

Diskutiere Boden / Bitumen / GisoGrund404 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich hab mich hier ja schon ein bisschen bzw. Bitumen, PAK Diskussion, Lösungsmöglichkeiten durchgekämpft. Um einer PAK...

  1. welfe

    welfe

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter :(
    Ort:
    bodensee
    Hallo Community,

    ich hab mich hier ja schon ein bisschen bzw. Bitumen, PAK Diskussion, Lösungsmöglichkeiten durchgekämpft. Um einer PAK Diskussion vorzugreifen, Proben sind zum TÜV Südwest unterwegs, wir gehen von einer Unbedenklichkeit, bzw. wenn überhaupt schwachen Belastung aus. Sollten wir Pech haben, die Belastung doch höher sein würde der komplette Estrich fallen :(.

    Ich möchte nun (nach Rü. mit dem Baustoffhändler) den Bitumen-Boden nicht abschleifen, sondern mit GisoGrund 404 vorbehandeln. Danach folgt ein Nanolight PCI Fliesenkleber um die 30 x 60 Steinzeug Fliesen zu verlegen.

    PCI übernimmt nach Rücksprache keine "Gewährleistung" für meine Idee, sie meinten der Boden muss abgeschliffen werden. Baustoffhändler und verschiedene Fliesenleger meinen, wir brauchen keine 1000 %ige Sicherheit, 100% reicht :). Ich bin gewillt das Risiko einzugehen, habt ihr ggf. noch bessere Vorschläge bez. des Haftgrund oder Kleber ?

    Hier ein paar Bilder des Bodens:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    und ein gutes 2009
    Welfe
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schleifen wäre natürlich das Optimum, aber sehe ich da auch noch einen Riss?

    ZUmindest abschaben und absaugen solltet ihr. Die Grundierung wäre schonmal geeignet.
     
  3. welfe

    welfe

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter :(
    Ort:
    bodensee
    Die "Risse" werden mittels Stahlstangen / Fließestrich geschlossen (die haben es doch tatsächlich geschafft bei einem "Riss" /"Leitungsschacht" die Telefonleitung in den Estrich zu legen). Das mit dem Abschaben, anschleifen, haben wir uns auch schon überlegt, dachten aber der Haftgrund reicht aus.

    Gruß
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit Fliessestrich? Das hört sich aber mehr als "spannend" an?
     
  5. welfe

    welfe

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter :(
    Ort:
    bodensee
    öhmmmm, kenn mich leider nicht so mit den Baustoffen aus :) Ich kanns nur beschreiben, wir schneiden mit ner Flex Querrillen, ca. 3 - 5 cm tief, dann kommen im Abstand von 5 cm die Stahlstangen rein und dann halt son Zeugs (heißt das nicht Fliesestrich?, hieß das anders, ham das schon mal gemacht :D)

    Also damals hats gehalten :-----)

    Gruß
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    aber nicht in einen Riss! der gehört verharzt!
     
  7. welfe

    welfe

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter :(
    Ort:
    bodensee
    ...damals war auch ne 30 cm Fläche, vielen Dank für den Tipp :wow, könnte ich vielleicht gleich noch einen Hinweis dazu haben was ich da benutzen soll ??, kenn mich ja leider nicht so mit den Baustoffen aus, wäre noch super.

    Danke
     
  8. welfe

    welfe

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter :(
    Ort:
    bodensee
    Habs gegoogelt und gefunden vielen Dank nochmal...

    Gruß
     
Thema:

Boden / Bitumen / GisoGrund404

Die Seite wird geladen...

Boden / Bitumen / GisoGrund404 - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  5. Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur)

    Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur): Hallo zusammen, Vorab, bin neu hier und hab schon so einiges gelesen. Jetzt habe ich bei mir einen Fall und ich weiss nicht was ich tun soll....