Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

Diskutiere Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen. Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild). Var I:...

  1. #1 bcolumbia, 02.01.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Liebe Experten,
    wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen.
    Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild).
    Var I: komplette Aussendämmung. Hier wurde uns abgeraten weil der
    Keller im Wasser steht, somit also unter dem Boden die Aussendämmung sehr ungünstigen Wirkungsgrad hat.

    Var II: Wände aussen gedämmt, der Boden dann aber innen. Hier stellt sich uns dann die Frage ob wir da nicht uns Kältebrücken an den Ecken der Wanne einhandeln (die Innenwände könnte man ja ggf. auf Foamglassziegel stellen).

    [​IMG]


    Was meint Ihr dazu ?

    Vielen Dank

    Grüße BC
     
  2. #2 bcolumbia, 02.01.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    kleiner Nachtrag

    Achja die Fläche des kellers ist ca. 100 m2 davon wollen wir ca 30 m2 zum Wohnen nutzen (hier ist, wie im Rest des Hauses auch, FBH vorgesehen)

    Aussen dämmen scheint ja die einfachste Lösung, uns macht nur die Aussage stutzig, daß bei Schichtenwasser (davon gibt es hier eine Menge) die Dämmwirkung aussen entsprechend schlecht wird.

    Grüße BC
     
  3. #3 fmw6502, 02.01.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du diesen Thread? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26637
    Bei ggfs. nur temporärer Nutzung als Wohnkeller (z.B. Gastraum) und FBH lohnt sich der Mehraufwand nicht - Bauherren-/Laien-Meinung

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    damit ein Verlust der Wärmedämmung durch das Wasser passieren "könnte" müsste die Dämmung Wasserumspült sein, was bei "aufbetonieren" und durch die Auflast eher unwahrscheinlich ist.
     
  5. #5 bcolumbia, 03.01.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Vielen Dank !

    ein tolles Forum hier.
    Grüße
    BC
     
Thema:

Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?

    Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?: Bitte entschuldigt, dass ich mich hier als absoluter Laie einklinke und eine Frage stelle, bei der ich nicht annähernd den Durchblick habe. Ich...
  3. (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?

    (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?: Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden. Geplant ist ein...
  4. weisse Wanne als Wohnkeller

    weisse Wanne als Wohnkeller: Hallo, gerade sind die Kellerwände für unseren Keller ( weisse Wanne )gegossen worden) Bei anderen Kellern sehe ich öfter das die von aussen Dick...