Fußpfette - Dämmung - unser Haus

Diskutiere Fußpfette - Dämmung - unser Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Als ich mir das bei unserem Rohbau mal angeschaut haben (Dach ist bereits eingedeckt). Ist mir aufgefallen, dass bei den Fußpfetten...

  1. #1 FirstHouse, 02.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Als ich mir das bei unserem Rohbau mal angeschaut haben (Dach ist bereits eingedeckt). Ist mir aufgefallen, dass bei den Fußpfetten jeweils zur einen Giebelwand hin Holzscheibchen unterlegt sind (unter der schwarzen Folie). Zur anderen Giebelwand hin nicht. Ich vermute, daß damit die genaue waagrechte Ausrichtung der Fußpfette erzielt wird. Hierzu hab ich ein Bild beigefügt. Dennoch frage ich mich ob das normal ist, oder nicht.
    In diesem Zusammenhang fragte ich mich, wie und ob um die Fußpfette eine Dämmung hinkommt. Hierzu habe ich eine Skizze mit unserem Dachaufbau beigefügt.

    FH
     
  2. #2 Isolierglas, 02.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hier wird eine Dämmung hinkommen. Z.B. könnte auf die Pfette Styrodur aufgenagelt werden und darüber das WDVS kommen. Wie ist denn das Dach gedämmt???
     
  3. #3 FirstHouse, 02.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    240mm Zwischensparrendämmung,
     
  4. #4 Isolierglas, 02.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ok,

    kommt ein WDVS System auf die Aussenwand. Wie ist denn das Detail vorgesehen? Ich kennde die Variante mit aufgenageltem Styrodur, dann wurde das WDVS auch dort weitergeführt. Der Rest wurde mit MiWo ausgestopft.

    Gruss, Dirk
     
  5. #5 Isolierglas, 02.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Und nochwas: Die Klötzchen sind ok, müssen aber eigentlich auf die Folie, da die Folie Feuchtigkeit im Holz verhindern soll. Naja, hab ich aber auch schon so wie bei Dir gesehen. Bei vielen Häusern war gar keine Folie unter den Balken, und trotzdem gab es keine Probleme...

    Gruss, Dirk
     
  6. #6 FirstHouse, 02.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Dirk: Bzgl. der Dämmung kann ich nicht viel mehr sagen - muss erst fragen.
    Ich habe jedoch mit dem Rohbauer wg. der Klötzchen gesprochen. Der will Quellmörtel einbringen. Damit ists schon sinnvoller die Klötzchen unter der Folie zu haben.

    FH
     
  7. #7 holgito, 04.05.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    ich habe hier noch eine weiterführende Frage:
    wir haben dieselbe Konstuktion. Fusspfette ungedämmt auf Ringanker/Betongurt, Zwisschensparrendämmung und zusätzlich noch Untersparrendämmung an den Dachschrägen, außen WDVS:
    Aber selbst wenn die Fusspfette in den Sparrenzwischenräumen verkleidet wird, so ist die Kontaktfläche zwischen Pfette und aufliegenden Sparren ja weiterhin eine Wärmebrücke.
    Die Sparren ragen ja wie Kühlrippen ins Freie und die Kälte kann schon über die Sparren und die Pfette in den Ringanker kriechen.
    Da hilft dann ja auch die Zwischensparrendämmung nix.

    Bin ich inzwischen paranoid, was Wärmebrücken angeht oder ist meine Theorie tatsächlich in der Realität problematisch?

    Grüße,
    holgito
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.


    ;)

    soviel zum thema "oder"-fragen ..

    dlfde. sparren sind imho nicht die traumlösung .. aber auch nicht die alptraumlösung.
     
Thema: Fußpfette - Dämmung - unser Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung fußpfette

    ,
  2. styrodur fussofete

    ,
  3. dämmung unter fußpfette

    ,
  4. sparrenzwischenräume fußpfette,
  5. fußpfette außendämmung,
  6. fußpfette dämmen
Die Seite wird geladen...

Fußpfette - Dämmung - unser Haus - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  2. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...
  3. Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

    Dämmung im Traufbereich/Fußpfette: Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...
  4. Dämmung auf Kniestock/Fußpfette

    Dämmung auf Kniestock/Fußpfette: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Dämmung auf dem Kniestock bzw. auf der Fußpfette. Meine Maurer haben in diesem Bereich...
  5. Dämmung Fusspfette auf Ringanker

    Dämmung Fusspfette auf Ringanker: Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zur Zeit das Dachgeschoß aus. Die Fusspfette ist mit dem...