Nicht tragende Wände 10 cm Trockenbau?

Diskutiere Nicht tragende Wände 10 cm Trockenbau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Thema wurde hier zwar schon annähernd besprochen. Dennoch will ich es nochmal aufgreifen. Im uns aktuell vorliegenden Fall sollen...

  1. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Hallo,

    das Thema wurde hier zwar schon annähernd besprochen. Dennoch will ich es nochmal aufgreifen.

    Im uns aktuell vorliegenden Fall sollen die Außenwände 36,5er Poroton-Ziegel, die tragenden Innenwände 17cm Poroton werden. Die nicht tragenden Wände sollen alle 10 cm Trockenbauwände werden, beidseitig beplankt.

    Nun haben wir bzgl. der Schalldämmung im Haus dabei etwas Bauchschmerzen. Ist so eine 10er Trockenbauwand nicht etwas "laut"?
    Zu diesem Thema haben wir leider keine weiter Erfahrung und würden gern die Meinung der Experten hier einmal hören.
    Denn der Vorteil der Trockenbauwände ist sicherlich der günstigere Preis. Und wenn es prinzipiell keine Nachteile ggü. einer Massivwand gibt, dann hätten wir natürlich nix dagegegen.

    Danke für eure Infos / Meinungen.

    Markus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sie ist - richtig ausgeführt - sogar eher "leiser" (besser schalldämmend) als eine gleichdicke "Massiv"wand.
     
  3. #3 Gast943916, 02.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie ist denn der Aufbau der Ständerwand? Profilbreite? Dämmstärke? Einfache oder doppelte Beplankung?
    Gipser
     
  4. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    die allgemeine Baubeschreibung sagt:

    "Vollgipsdielen, d=10cm"

    Mehr hab ich noch nicht, treffen uns erst nächste Woche wieder.
    Bis dahin will ich halt "gut informiert" sein.

    Danke
     
Thema: Nicht tragende Wände 10 cm Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10cm trockenbau wände

Die Seite wird geladen...

Nicht tragende Wände 10 cm Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...