Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15

Ordnungsgeme Ausfhrung?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausfhrung unseres Kellers:

Bei uns luft gerade der Rohbau (Bau mit Architekt) und ich hatte zwischen den Jahren etwas Zeit, mich Internet ein bisschen ber die Techniken zu informieren. Das war leider nicht rein positiv, denn mir sind ein paar Dinge an unsrem Bau aufgefallen.

Zum einen zweifle ich an, dass bei uns die Saubekeitsschicht aus Magerbeton zwischen Folie und kapillarbrechender Schicht berhaupt ausgefhrt wurde. Ich habe an einem Morgen ein Foto gemacht, auf dem nur die kapillarbrechende Schicht zu sehen war. Einen Tag spter am Abend war dann die Folie zu sehen wie auf dem Bild, das ich angehngt habe. Kann man in der Zwischenzeit berhaupt eine 5cm Schicht aus Magerbeton erstellt haben? Ich meine, das muss doch bestimmt auch geschalt werden und trocknen, nicht?

Leider liegt mir keine Info ber die Arbeit zwischen diesen Schritten vor. Kann ich irgendwie prfen, ob diese Schicht ausgefhrt wurde? Sonst sehe ich auch nicht ein, diese Position berhaupt zu zahlen. Knnte das Weglassen der Schicht nicht gravierende Schden nach sich ziehen. Drckendes Wasser oder sowas gibt es bei uns zwar nicht, aber der Boden ist recht lehmig und schlecht versicherungsfhig. Darum hat der Bodengutachter zu Drainage und schwarzer Wanne (allerdings ohne Bodenplatte) geraten, was wir auch gemacht haben.

Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist: der Archi hat Injektonsschlauch Adicon Tec oder gleichwertig fr die Fuge Bodenplatte/Wnde ausgeschrieben. Auf dem angehngten Foto sehe ich nix davon, oder ist das bloss dieses orange Kabel? Und was sind diese flatternden Stahlbnder, sind das Fundamenterder?

Als drittes, habe ich aber keine Foto von, ist mir aufgefallen, dass die Kiesschicht, die ber der Drainage liegt, eine ziemlich grobe Krnung hat, das sind nie und nimmer die ausgeschriebenen 4-8 mm. Gibt es dadurch Nachteile?

Seht ihr auf den Fotos sonst noch ? Ich hoffe nicht, da htten wir ja gleich mit Bautrger bauen knnen. Bei dem einen musste ich ein paar Personen rausschneiden, daher die weien Flecken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ordnungsgeme Ausfhrung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, buv Sachverstndiger
    Beitrge
    10,901
    1. Die Sauberkeitsschicht kann auch Erdfeucht eingebracht worden sein... dann gehts sehr flott weiter. Das weglassen kann zu Schden fhren, muss aber nicht

2. Doch es gibt drckendes Wasser oder? nmlich zeitweise drckendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasser. Somit msste unter der Bodenplatte die "Kapillarbrechende Schicht" gleichzeitig eine Drnschicht sein. ISt das so geplant und ausgefhrt? Und wenn ja in welcher Dicke?

3. Eine Schwarze Wanne gibt das nicht. Eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte durch die Drnanlage. Hat diese an den Richtungswechseln Revisions / Splschchte? Sind die Rohre im Geflle verlegt? Wohin entwssert die Drnanlage?

4 Das orange ist (wahrscheinlich) ein Injektionsschlauch ist der auch richtig auf dem Untergrund fest? Untergrund gereinigt und sauber?

5 sieht aus wie der Fundamenterder.

Gibt es bei all den Rckfragen keinen eigenen Bauleiter?

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Hallo Robby, das ist ja schon mal etwas beruhigend, vielen Dank!

1. Kann ich das irgendwie prfen, ob die Schicht drin ist?

2. Die kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte ist nach Besichtigung des Bodengutachters 30 cm dick ausgefhrt worden. Laut LV besteht sie aus sandigem Kies oder Schotter, der verdichtet wurde. Merh wei ich da nicht drber.

3. Ja, es gibt 5 Drainagekontrollschchte vorgesehen. Ob die Rohre im Geflle verlegt sind, ich kann es nur hoffen. Entwsserung in Kanalisation war leider nicht erlaubt. Daher ist glaube ich ein Schacht vorgesehen, den man, sollte er sich mal fllen, dann einfach abpumpen kann.

4. Ehrlich gesagt, leider keine Ahnung. Ich hoffe, dass der Untergrund sauber und das Ding gut befestigt war.

Bauleiter ist der Architekt, haben ihm bisher eigentlich gut vertraut. Leider habe ich das alles erst jetzt herausgefunden, und er ist inkl. nchster Woche noch in Urlaub und nicht zu erreichen. Ich mchte aber trotzdem ruhig schlafen knnen. Sieht das ansonsten alles ok aus?

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    3,566
    War denn wenigstens euer Statiker vor Einbringung des Betons zur Bewehrungsabnahme vor Ort?

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Nach meiner Info: ja, der Statiker war da.

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Ich war heute extra nochmal auf der Baustelle und habe es mir genau angesehen: der Kies, der fr die Drainage verwendet wurde, ist definitiv viel grer als die ausgeschriebene 8-16er Krnung (s.Foto). Was die Magerbetonschicht angeht, konnte ich leider nicht feststellen, ob sie da ist oder nicht. Vielleicht knnt ihr ja mit den Fotos was anfangen.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sie hergestellt wurde. Denn an dem Tag, an dem die Folie schon auflag, war der Kran noch gar nicht da, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alles per Hand in die Grube geschleppt haben, was meint ihr?

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beitrge
    3,251
    ja was soll denn nun fr Material um die Drnagerohre?
    4/8
    8/16
    Wo kommt das Filtervlies hin? Ist Dass berhaupt ausgeschrieben?
    Und Wohin wird das Wasser dann gefhrt?

Wenn der Planer eine Drainage fr notwendig hlt, dann soll er diese auch korrekt planen, ausschreiben und ausfhren lassen.
    Nach dem Motto: Das machen wir immer so funktioniert dass nicht.

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Ausgeschrieben war 8-16 mm Krnung. Vlies war ausheschrieben unter der Bezeichnung "Glasfaervollfilter". Eingeleitet wird das Wasser in einen Schacht auf dem Grundstck, den man dann, sollte sich was ansammeln, abpumpen kann.

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Hat keiner eine Idee, wrde mir wirklich helfen?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Zitat Zitat von Chissi Beitrag anzeigen
    Entwsserung in Kanalisation war leider nicht erlaubt. Daher ist glaube ich ein Schacht vorgesehen, den man, sollte er sich mal fllen, dann einfach abpumpen kann.
    Was soll dann eine Drainage???
    Entweder gibt es einen Sickerschacht, der bis in versickerungsfhige Schichten runterfhrt.
    Oder die ganze Nummer ist Geldverschwendung und nicht mehr.

Unbeantwortet ist die Frage nach dem Bauleiter.
    Was sagt denn der Architekt dazu? Oder endete dessen Auftrag mit LP 6/7 und die Handwerker wurschteln ohne Bauleitung?

Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Nein, der Bauleiter ist der Architekt. Ich habe ihn dazu noch nicht fragen knnen. Ich wei auch nicht, warum das mit der Drainage so vorgesehen ist. Ich habe es so verstanden, dass sich das Wasser im letzten Schacht sammeln knnte, so dass man
    es auf diese Weise vom Bauwerk fernhlt.

Ich verstehe aber auch nicht, wofr wir die Drainage brauchen. Immerhin sollte die Bodenplatte auch aus 30 cm dickem WU-BEton bestehen, die Kellerwnde 25 cm dick. Sollte das nicht reichen?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    WU-Beton (heisst heute anders) alleine bringt es nicht. Um eine WIRKLICH wasserdichte BoPla hinzubekommen sind weitere Manahmen ntig. Diese sind zu planen!
    Eine schwarze Wanne geht auch UNTER das Gebude!!
    Das wird eine Mischkonstruktion. Kann man machen, ist aber fachgerecht nur schwer hinzukriegen. Und braucht keine Injektionsschluche

Irgendwie sieht das entweder nach James-Dean-Planung oder nach vom Bauherren/Bauherrin nicht verstandener Planung aus.

MfG

Bauexpertenforum
    Beruf
    Beitrge
    10,901
    Doch Ralf.. hier brauchen die die Verpressschluche aber als Fugenabdichtung

Das mit dem "Fllschacht" ist natrlich Humbug. Ist ja sinnlos wenn man das Wasser nur Zwischenlagert und mehr nachkommt als man entnimmt (Zisterne). Oder dann doch ins Kanalnetz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Hotelfachfrau
    Beitrge
    15
    Da hast du recht, Ralf, ich verstehe es auch nicht so ganz, aber nicht dass ich davon tiefergehende Ahnung htte. Was ich wei ist, wir haben (hoffentlich) 30 cm BoPla aus WU-Beton, aber nicht unten abgedichtet wie schwarze Wanne. Dazu diese komische Drainage, leider mit gelben Rohren, aber immerhin orangenen Schchten, und dann haben wir auch noch Bitumendickbeschichtung. Irgendwie alles durcheinander, oder?!

Bauexpertenforum
    Beruf
    Beitrge
    10,901

Genau

Zitat Zitat von Chissi Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, Ralf, ich verstehe es auch nicht so ganz, aber nicht dass ich davon tiefergehende Ahnung htte. Was ich wei ist, wir haben (hoffentlich) 30 cm BoPla aus WU-Beton, aber nicht unten abgedichtet wie schwarze Wanne. Dazu diese komische Drainage, leider mit gelben Rohren, aber immerhin orangenen Schchten, und dann haben wir auch noch Bitumendickbeschichtung. Irgendwie alles durcheinander, oder?!
    das ist es!