Beplankung direkt auf Kehlbalkendecke?

Diskutiere Beplankung direkt auf Kehlbalkendecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Dachgeschossausbau zu planen und dabei ist eine Frage aufgekommen: Ist es möglich (wenn ja mit...

  1. #1 tomroth, 03.01.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei einen Dachgeschossausbau zu planen und dabei ist eine Frage aufgekommen: Ist es möglich (wenn ja mit Nachteilen?) eine Beklankung direkt auf die Kehlbalkendecke zu schrauben? Zum Beispiel eine 20mm Massivbauplatte? Hintergrund ist, dass bei Verwendung einer Lattung plus Gipskartonplatte ein vorhandener Schrank von der Höhe nicht mehr reinpasst...

    Oder gibt es vielleicht eine andere Variante um die Deckenverkleidung mit einer Höhe von maximal 30mm zu realisieren?


    Danke und Gruß,

    Tom
     
  2. #2 tomroth, 03.01.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Noch ein Zusatz: Der Raum über der Decke ist komplett gedämmt und wird auch komplett beheizt...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das. Wenn die Ebenheit der Kehlbalken reicht.
    Aber es ist mit stark erhöhter Rißneigung zu rechnen.
    Daher keine "zusammenhängende" Platte wählen, sondern z.B. Paneele. Hierbei muß natürlich der erforderliche Mindest-Befestigungsabstand mit dem Balkenmaß korrespondieren.

    Das Kürzen der Möbelfüße dürfte sinnvoller sein...

    Notfalls: Spanndecke!
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Balkenabstand 80 cm ( max befestigungsabstand ) längstbeplankung , fliegende Stösse mit Lattung oder CD hinterlegt .
    20 oder 25 mm GK (Massive oder Paneel )

    siehe z.B. D610 von haudrauf hier


    Peeder
     
  5. #5 tomroth, 03.01.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten - kürzen der Möbelfüsse wäre schon okay, aber leider bei dem Schrank nicht möglich. Ich schaue mir mal die Tipps an - Danke!
     
  6. #6 Gast943916, 05.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

Thema:

Beplankung direkt auf Kehlbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Beplankung direkt auf Kehlbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel

    Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel: Geschätzte Fachleute, darf ich euch um kurze Einschätzung/Rückmeldung bitten? Als Laie habe ich keinen Schimmer vom Trockenbau. 1. Bilder 1-3:...
  2. Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?

    Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?: Keine Ahnung obs das schon gibt oder ob es Blödsinn ist. Ist mir gerade eingefallen. Annahme: Gebäude mit Holzrahmenkonstruktion. Aussen OSB...
  3. Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

    Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad: Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...
  4. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  5. Dachschalung direkt beplanken?

    Dachschalung direkt beplanken?: Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...