Grundrisse für Dachgeschoss und Dachbodenausbau

Diskutiere Grundrisse für Dachgeschoss und Dachbodenausbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ja es gibt uns noch. Wir haben auf euren Rat hin einen Architekten vor Ort gesucht. Er hat sich nach kurzem...

  1. #41 fam_müller, 06.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Bauexperten,

    ja es gibt uns noch.
    Wir haben auf euren Rat hin einen Architekten vor Ort gesucht.
    Er hat sich nach kurzem Beschnupper-Termin und Datenaufnahme etwas Zeit für einen Erstentwurf gewünscht.
    Danach gab es einigen Runden mit Nachmessen der kritischen Stellen (Kopfraum Treppe / Dusche im Bad) und Optimierungen.

    Als Ergebnis haben wir diese Woche folgende Ergebnisse erhalten:

    Grundriss Dachgeschoss
    Grundriss Dachboden
    Schnitt
    Bad Variante 2
    Bad Variante 3
    Bad Variante 4

    Mein Feedback an euch:
    Die Idee, einen Architekten aufzusuchen, war Gold wert. Mehrere Punkte wären sicherlich ohne ihn schlechter geworden.

    Meine Bitte an euch:
    Könnt ihr uns bei der Auswahl einer Badvariante helfen?

    Gruß
    Müller
     
  2. #42 VolkerKugel (†), 06.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Variante 2 - allerdings mit gespiegeltem Türanschlag :konfusius
     
  3. #43 fam_müller, 07.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    @VolkerKugel:
    Warum V2?
    Warum Türanschlag spiegeln?
    Wenn ich mich recht entsinne (es waren so viele Informationen beim letzten Termin) war die Intention des Türanschlags folgende:
    - Der ins Bad eintretende schaut nicht gleich auf "den Thron".
    - Die geöffnete Tür steht nicht vor dem Fenster (beim Eintreten wird immer erstmal dunkel).
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, ist halt eine frage des nutzungsverhalten.
    was mache ich öfters am tag. zuerst den thron besteigen
    dann die hände waschen? oder wasche ich öfters die hände
    als den thron zu besteigen?

    ist der thron der favorit sollte der türanschlag aus
    bequemlichkeitsgründen gespiegelt werden und man
    muß mit dem anblick leben...

    dass es beim eintreten dunkel werden kann, darüber hab
    ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht und kann
    es auch nicht richtig nachvollziehen...:D

    wenn auf den schrank neben der tür verzichtet werden kann
    würde ich variante 3 bevorzugen. (mit gespiegeltem türanschlag)
     
  5. #45 fam_müller, 07.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Baumal,
    die von dir bevorzugtes Variante 2 war eigentlich der erste Vorschlag. Und ist technisch am einfachsaten umsetzbar, da das Fallrohr am Schornstein, d.h. direkt unter dem dort eingezeichteten Klo runter geht.

    Im weiteren Gespräch mit dem Architekten wurde unser Wunsch geweckt eine Dusche ohne jeglichen Vorhang/Schiebetür/... zu bekommen (Prinzip "Labyrinthdusche" oder Schneckendusche). Die Variante 1 und Variante 2 ermöglichen dies.

    PS: Die Türöffnung ist auch noch nicht fix, da sind wir variabel, wenn es noch eine bessere Variante 5 gibt...
     
  6. #46 fam_müller, 07.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Korrektur:
    Hallo Baumal, die von dir bevorzugtes Variante 3 war eigentlich der erste Vorschlag.
     
  7. #47 fam_müller, 08.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo!

    Habe heute noch einmal über das Badproblem nachgedacht und mit einem webbasierten Badplanungsprogramm zunächst die Varienten 1-4 visualisert und dann noch weitere Varianten (u.A. durch Eure Anregungen) erstellt.

    Achso, das Abwasserfallrohr liegt rechts neben dem Schornstein, da es sich um eine Holzbalkendecke handelt, ist jedoch (in gewissen Grenzen) ein Verlegen des DN110-WC-Rohrs in der Decke möglich.

    Bei den Labyrinth bzw. Walk-In-Varianten soll auf Duschtür / Duschvorhang o.ä. verzichtet werden. Von einer komplett bodengleichen Lösung rät unser "Sanitärer" wg. Holzbalkendecke ab. Sein Vorschlag: eine breite, rechteckige (z.B. 90cmx180cm) ultraflache Acryl-Duschwanne.
    In den Bildern sind stets normale Waschebecken dargestellt. Uns schwebt aber ein runder Einbauwaschtisch vor

    Zu den Varianten:

    Zunächst eine Übersicht aller Varianten.


    Variante 1
    Variante 2
    Variante 3
    Variante 4
    Variante 5
    Variante 6
    Variante 7
    Variante 8

    Über Kritik, Kommentare, Hinweise, Auswahlhilfe Tipps freuen wir uns!
     
  8. #48 fam_müller, 09.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    ... die Varianten 5 bis 8 scheinen sich herauszukristallisieren.

    Vorteile:
    - Waschtisch bekommt Licht von der Seite, nicht von schräg hinten
    - man(n) bekommt kann die Tür beim Händewaschen oder frau beim Stylen ins Kreuz bekommen
    - bessere Erschließung von WT rechts und DU / WC links von der Tür

    Die entscheidende Frage ist nun:
    DU oder WC auf die Seite mit der Dachschräge?

    Und da brauch ich jetzt wirklich mal euer Feedback, sonst geht das hier noch als Monolog-Thread ins Foren-Geschichtsbuch ein :bounce:
     
  9. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg


    Aaaaaalso.
    Da Du keinen Profirat bekommst, hier mal einen von einer absoluten Laiin, die von Grundrissen herzlich wenig Ahnung hat :D

    - Außer dem, was ich so im Internet sah und mir selbst zusammengebastelt hab...

    Persönlich würde ich unter einer Dachschräge eher ein Klo setzen als eine Dusche; Letztere kann man zwar schön mit einer handgefertigten Acrylscheibe abtrennen, aber, naja, handgefertigt = teurer.

    Ich guck mir mal aber alle Varianten an und sage Dir zu jeder was - wie gesagt, Laiin; einfach nur so, aus meiner Laienmeinung heraus, was ich optisch schön und praktisch finde, und was nicht, okay ?

    Also, V1: Da gefällt mir nicht, daß man beim Reingehen direkt auf das Waschbecken zugeht; also so bissl eingeengt irgendwie; und daß die Dusche halt in der Schräge ist.

    V2: Ebenso @ Waschbecken - UND es schaut mir so abstandsmäßig nicht sehr barrierefrei aus.. was machste, wenn jemand von euch mal mit dem Rolli drumrum kurven muß, um Duschen zu können... Und der Lokus ist auch direkt zu sehen.

    V3: Da sieht man den Lokus nicht direkt; aber man geht öfter auf den Lokus als zu duschen, und möchte sich dann auch direkt die Hände danach waschen (nach dem Lokus); daher von Vorteil, wenn das Waschbecken in der Nähe des Lokus wäre - daher:

    V4: besser als V3. Aber wieder so enger Weg, also, Waschbecken direkt bei Eintritt durch die Türe da.

    V5: Dusche unter der Dachschräge. Mag ich nicht.

    V6: Dito. Außerdem achte bei der rechten Abtrennung darauf, daß Du da, wie gesagt, mit einem Rolli noch durchkämest zur Dusche.

    V7: Wenn man auf dem Lokus hockt, guckt man direkt auffe Trennung zur Dusche - wieder darauf achten, daß man zwischen den beiden Duschabtrennungen mit Rolli durchkäme...
    - Die Trennwand, auf die man auffem Lokus starrt, kann man ja hübsch machen - würde mich aber trotzdem optisch beengen.

    V8: Gefällt mir am besten. An die Duschabtrennung zur Linken (wenn man auf dem Lokus sitzt) könnte man noch eine Aufstehhilfe installieren, so irgendwannmal nötig.

    Man hat genug Freiheit, nach vorne zu gucken, Richtung Fenster.
    Lokus bei Eintritt in's Bad nicht direkt zu sehen.

    Würde die Stelle gegenüber der Tür mit was Schönem dekorieren. Vielleicht Pflanzen (Kunst- oder echte, je nach Lichtverhältnissen und Pflanzenart).

    Aber achte bitte auch bei V8 auf den Abstand zwischen den beiden Duschtrennwänden.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Grüße
     
  10. #50 fam_müller, 10.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Venice,
    vielen Dank für deine Antwort.:28:

    Ich habe die in die nähere Auswahl kommenden Varianten V5 und V8 noch einmal genauer im CAD aufgebaut:

    Variante V5:

    Variante V8:

    Pro V5:
    - Der Raum in der Zeichung unterhalb des Schornsteins wird durch Dusche besser genutzt
    - Das WC ist dadurch weniger "tief" hinter der Vorderseite der Dusche (weniger Schlaucheffekt)

    Pro V8:
    - bei V5: Durch Dachschräge "angeschnittener" Duschraum (Rel. großer Bereich in der Dusche unterhalb der 2m-Linie!)
    - Mehr Fläche für Einbauschrank in Dachschräge nutzbar

    Sieht wirklich sehr nach V8 aus!

    Ich habe eine 13cm (mit Fliesen) starke Trockenbauwand vorgesehen...

    @all: Fällt euch anhand der maßgetreuen Darstellungen noch etwas auf, was zu berücksichtigen ist?
     
  11. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Barrierefrei...



    Hm.
    Schau' mal hier: http://nullbarriere.de/rollstuhl.htm

    Ein (stabiler, nicht faltbarer) Rollstuhl hat eine Breite von 85-100cm; Du hast da 70cm-Zugänge zur Dusche, das ist das, was ich mit dem Abstand der Trennwände (zueinander) meinte - also nicht deren Dicke :)

    Heißt, Du kannst da schlecht selbständig reinfahren als Rollifahrer.. und wenn die Dusche nicht annähernd ebenerdig ist, dann sowieso nicht.

    Zugang zum Klo und Waschbecken (ca. 1,00m Breite) ist gut so.

    Es werden oft 90cm Breite als barrierefrei empfohlen; man sollte aber immer besser 1,00m nehmen.

    - Aber muß ja nicht jeder barrierefrei, im Falle einer Krankheit, eines Unfalls oder einfach des Alters wegen bauen, war nur ein Hinweis zum Nachdenken. Muß ja jeder für sich entscheiden, wie stark er auch solche Dinge, die erst in der Zukunft benötigt werden, jetzt schon berücksichtigt.

    - Einbauschrank, ja, ist ja ein Traum, so eine schöne Breite - und Stauraum kann man IMMER gebrauchen! - Ich tendiere daher auch, erneut, sehr stark zu V8 :)

    Viele Grüße
    venice:irre
     
  12. #52 fam_müller, 12.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Venice,

    Barrierefreiheit ist für das Bad im DG nicht von besonderer Bedeutung. Wenn wir eine (kleine) Stufe in die Duschwanne nicht mehr schaffen, dann wird auch die Geschosstreppe unüberwindbar sein.
    In diesem Falle wird sich das Leben im EG abspielen. Und dort gibt es auch ein Bad, welches wir auch (annähernd) barrierefrei gestaltet haben...

    Hast du Ideen bzw. Links zu Bildern, wie man den Abseiten-Einbauschrank schick gestalten kann?
     
Thema: Grundrisse für Dachgeschoss und Dachbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgeschoss grundrisse

    ,
  2. süba haus 1978 grundriss treppe obergeschoss in dachgeschoss

    ,
  3. grundriss für dachgeschoss ausbau ca. 100m²

Die Seite wird geladen...

Grundrisse für Dachgeschoss und Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung

    Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung: Hallo, möchte gerne euere Meinung zum Grundriss hören (lesen).... Wir sind in der Planungsfase unserer DG-Wohnung im 2.OG 110m2...