Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht

Diskutiere Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe heute eine neue Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen. Nachdem die Sicherung wieder drin war, ging die Lampe an und nach...

  1. #1 Catkiller, 03.01.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Hallo,
    ich habe heute eine neue Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen. Nachdem die Sicherung wieder drin war, ging die Lampe an und nach einiger Zeit wieder aus (passt mit der Einstellung der Dauer). Problem ist jetzt, dass -trotz Dunkelheit- das Licht nicht angeht, wenn ich vorbeigehe. Sicherung raus, wieder rein, funktioniert. Aber nachdem das Licht ausgeht, nicht mehr. Es gibt keinen separaten Lichtschalter, also Dauerstrom (mit Stromprüfer getestet). Was hab ich bei der Installation falsch gemacht? (Alle Kabel sind korrekt angeschlossen in der Lampe).
    Vielen Dank schon mal,
    Catkiller
     
  2. #2 BuergerX, 03.01.2009
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    evtl.den Bewegungsmelder falsch eingestellt.....
     
  3. #3 Catkiller, 03.01.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Was kann man denn da wo einstellen ausser Dauer ('"Minus bis Plus") und Empfindlichkeit ("Mond bis Sonne")?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Sonne und Mond" stehen hier nicht für Ansprechempfindlichkeit, sondern für die Ansprechschwelle des eingebauten Dämmerungsschalters.
    Das Ding ist also nur im mehr oder weniger Dunklen aktiv!

    Zur Justage der Optik ganz auf "Sonne" stellen. Als Zweites die Dauer einstellen, zuletzt die Helligkeitsschwelle (mehr oder weniger weit in Richtung Mond).

    Was Du "Lampe" nennst ist übrigens die Leuchte.
    Unter Lampe versteht man hingegen das reine Leuchtmittel!
     
  5. #5 Catkiller, 03.01.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Danke. Meine natürlich die Leuchte :)
    Hab das jetzt mal gemacht, aber die Leuchte geht nicht an. (sollte sie aber, es ist ja stockdunkel). Muss nach der Einstellung nochmal die Sicherung raus und reinmachen? Bei Einstellung "weit bei der Sonne" und relativ lange Dauer sollte das Teil doch angehen, oder?
     
  6. #6 Golfer86, 03.01.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Also normalerweise sollte alles sofort funktionieren hatte aber letztens auch eine Leuchte mit Bewegungsmelder, welche nie ausging.

    Ich tendiere hier also auf einen Defekt des Bewegungsmelders hin. Spannung hast du ja geprüft und bei Dunkelheit muss ja jeder Bewegungsmelder angehen außer er ist defekt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

    Befindet sich denn die Bewegung tatsächlich im Erfassungsbereich? Auch von der Höhe er?
    Sie muß übrigens ausreichend QUER zu seiner Sichtachse erfolgen, also nicht lediglich auf ihn zu oder von ihm weg!
    Sind eventuell Blenden vor oder hinter der Fresnellinse vorhanden? Diese ggf. entfernen!

    Was sagt denn die Samstageanleitung dazu?
     
  8. #8 Catkiller, 03.01.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Also so wie ich vor dem Teil rumgetanzt bin, sollte jeder mich erfasst haben (ich hoffe, die Nachbarn haben das nicht gesehen ;-)).
    Die Linse ist 180 Grad weit und "sichtbar".
    Werde morgen bei Licht das Teil wieder abschrauben und die Kabel zum Bewegungsmelder prüfen. Sollte die Leuchte eigentlich angehen, wenn voll auf Sonne eingestellt ist? (Ansonsten weiß ich nicht, wie ich es tagsüber prüfen sollte).
    Die Bedienungsanleitung ist in 25 Sprachen und so allgemein, dass sie für 180 verschiedene Modelle "funktioniert"...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fangen wir mal bei Adam und Eva an.

    Was hast Du wo und wie angeklemmt?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 pauline10, 04.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    L und N sollte man bei solchen Bewegungsmeldern nicht vertauscht anschließen. Auch wenn es Wechselstrom ist.

    Also auch noch mal prüfen.

    Gruß

    pauline
     
  11. #11 Catkiller, 06.01.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Soooooo..... :e_smiley_brille02:
    Jetzt funktioniert's. Die Lösung ist so banal wie ärgerlich. Ich hab die gleiche Leuchte nochmal gehabt und die nun montiert. (Anschlüsse wie in Anleitung)
    Jetzt geht's. Ergo: Der Bewegungsmelder der ersten Lampe defekt. Billige Baumarktqualität... nächstes Mal nicht nochmal.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung, hab durch den "Fall" doch wieder einiges gelernt!
    Liebe Grüße,
    Catkiller
     
  12. #12 Golfer86, 07.01.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    ja manchmal sind die Bewegungsmelder einfach defekt hatte ich eben auch letztens da is es dann einfach am besten die Leuchte zurückzugeben.
     
  13. #13 BuergerX, 07.01.2009
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    kauft eben im Fachhandel....
     
  14. #14 golf16v, 20.01.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi leute ,

    wie kann ich eigentlich den bewegungsmelder selber testen !?

    geht das wenn ich nen durchgangsprüfer an Phase und Ausgang zur Lampe hinmache ? Müsste doch nen durchgang bestehen oder ?!
     
  15. #15 Catkiller, 08.02.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    hast recht. Problem ist dann (aufgrund meiner Faulheit allerdings), wo gibt's das Lampenfachgeschäft heute noch? Baumarkt ist es halt nicht, Möbelhäuser naja. Als Kind kannte ich 2 in einem kleinen Ort, aber leider verschwunden ...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jeder Elektroinstallationsbetrieb hat (wenn er schon kein Ladengeschäft mit Ausstellung führt) viele bunte und dicke Leuchtenkataloge mit hochwertigen Leuchten.
     
  17. #17 Stromfresser, 08.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und ein "Lampenfachgeschäft" ist mit allem, was über die Wohnzimmerlampe hinausgeht, auch schnell überfordert...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und schon frag ich mich, wie weit geht eine Wohnzimmerleuchte über eine Wohnzimmerlampe (also das reine Leuchtmittel) hinaus?

    Es müßte also korrekt "Leuchtenfachgeschäft" heißen!

    In einem "Lampenfachhandel" gibt es nämlich nur Gläibärrn...
     
  19. #19 Catkiller, 09.02.2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    :)
    Stimmt. Ich hab noch nie von einem Leuchtenfachgeschäft gehört... Also eine ganze Branche nutzt den "falschen" Begriff... aber Lampen gibt's da ja auch ... also eigentlich "Leuchten- und Lampenfachgeschäft" ...
    :mega_lol:
     
  20. #20 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur noch für die späteren Generationen:
    Das funktioniert nicht.
    Der Bewegungsmelder braucht ja auch eine richtige Spannungsversorgung zum Funktionieren. Da reicht Dein Durchgangsprüfer nicht aus.
    Ein Toter lacht nicht, selbst wenn Du ihm den besten Witz erzählst.
     
Thema: Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder tagsüber testen

    ,
  2. bewegungsmelder funktioniert nicht

    ,
  3. bewegungsmelder einstellen sonne mond

    ,
  4. bewegungsmelder schaltet nicht,
  5. bewegungsmelder sonne mond,
  6. bewegungsmelder reagiert nicht,
  7. bewegungsmelder geht nicht an,
  8. led strahler bewegungsmelder schaltet nicht an,
  9. lampe mit bewegungsmelder geht nicht an,
  10. bewegungsmelder schaltet aber licht geht nicht an,
  11. led strahler mit bewegungsmelder geht nicht an,
  12. lampe mit bewegungsmelder leuchtet immer,
  13. außenlampe steinel Lampe funktioniert nicht ,
  14. bewegungsmelder außen geht nicht an ursache,
  15. bewegungsmelder außen funktioniert nicht erdungskabel,
  16. aussenbeleuchtung mitbewegungsmelder funktioniert nicht mehr?,
  17. außenleuchte bewegungsmelder defekt,
  18. led außenleuchte mit bewegungsmelder blinkt,
  19. außenlampe geht nicht,
  20. bewegungsmelder funktioniert nicht bei wegen anderer beleuchtung,
  21. Anleitung casaya led außenleuchte,
  22. lampe mit bewegungsmelder schaltet nicht,
  23. mondsymbol bei bewegungsmelder,
  24. lampe bewegungssensor defekt,
  25. bewegungsmelder lampe leuchtet ständig
Die Seite wird geladen...

Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  2. Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren

    Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren: Hallo zusammen, wir haben am Hauseingang einen Lampenauslass, an dem aktuell eine Lampe angeschlossen ist. Nun möchte ich aber zusätzlich eine...
  3. Lätzchen für sabbernde Außenlampe

    Lätzchen für sabbernde Außenlampe: Hallo, wahrscheinlich hat es jeder schon mal gesehen. Eine Außenlampe an hellem Putz und darunter eine Schmutzspur senkrecht nach unten (siehe...
  4. Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose

    Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte...