Probleme Kellerboden

Diskutiere Probleme Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin seit 1999 Besitzer eines EFH, Bj 1961. In einem beheizbaren Kellerraum habe ich im Bereich des Kamins das Problem, dass sich...

  1. #1 Daniel25, 03.01.2009
    Daniel25

    Daniel25

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Birkenfeld
    Hallo zusammen,
    bin seit 1999 Besitzer eines EFH, Bj 1961. In einem beheizbaren Kellerraum habe ich im Bereich des Kamins das Problem, dass sich die Bodenfarbe immer wieder löst. Keiner weiß warum, liegt es an Durchdeuchtung Kamin oder Bodenplatte. Ich würde gerne den Raum mit Platten belegen, weiß aber nciht, ob das möglich ist, da ja irgendwo eine gewisse Feuchtigkeit zu kommen scheint. Ein großartiger Aufbau ist ebenso nicht möglich, da die lichte Höhe nur 2,10m beträgt.
    Habe zur Veranschaulichung drei Bilder hochgeladen. Wäre um jeden Tipp dankbar, da der Raum so einfach richtig unschön ist. Ist zwar für die Kinder, aber dennoch.
    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht aus wie Abplatzungen durch Feuchtigkeitstransport. Ohne Untersuchung vor Ort schwer feststellbar, jedoch wird es mit einem Diffusionsoffenen Aufbau sicher nicht schlechter.
     
  3. #3 Daniel25, 03.01.2009
    Daniel25

    Daniel25

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Birkenfeld
    Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Leider bin ich totaler Laie. Was heißt diffusionsoffener Aufbau? Könnte man theoretisch Platten verlegen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, schon, die neigen nicht zu diesen Abplatzungen obwohl sie recht diffusionsdicht sind. Dazu braucht man aber einen entsprechend tragfähigen Untergrund, der hier so nicht gegeben ist.
     
  5. #5 Daniel25, 03.01.2009
    Daniel25

    Daniel25

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Birkenfeld
    Hmm, wie es es denn mit Laminat oder Kork aus? Wir haben eben nur 2,10m? So lassen wäre grausam, Geld für Rieseninvestitionen ist auch nciht da.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Geht so beides nicht.
     
  7. #7 Daniel25, 04.01.2009
    Daniel25

    Daniel25

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Birkenfeld
    Es wäre ganz toll, wenn mir die nächsten Tage jemand genauer erklären könnte, was diffusionsoffener Aufbau heißt und wie man das bei einem Kellerboden realisieren könnte. Ein Link wäre auch toll, bin im Internet leider nicht fündig geworden. Vielen Dank.
     
  8. #8 Daniel25, 08.01.2009
    Daniel25

    Daniel25

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Birkenfeld
    Hmm, keiner eine Erklärung? das hilft mir natürlich nicht viel weiter.
     
Thema:

Probleme Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Probleme Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...