Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?

Diskutiere Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch an dem Rücklaufrohr sind...

  1. MiB199

    MiB199

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hofheim
    Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch an dem Rücklaufrohr sind Heizungsthermostate zum Regeln der jeweiligen Heizkörper- bzw. Fußboden-Temperatur. Bis vor einigen Wochen hatten wir das Rücklaufthermostat für den Fußboden auf der Stufe 5 stehen. Da es unserer Tochter aber auf dem Boden zu heiß wurde, haben wir diesen zurück auf die Stufe 3 gestellt. Seitdem brummt der Heizkörper im Badezimmer jeden Abend für einen Augenblick sehr laut, so dass dieses Geräusch durch das ganze Haus zu hören ist. Entlüftet haben wir den Heizkörper bereits, daran kann es nicht liegen.
    Was mir bei näherer Inspektion aufgefallen ist, dass es einen Zulauf/ein Rohr zu dem Thermostatregler für den Fußboden gibt, ebenso aber auch nur einen Abgang/ein Rohr. Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Wärme des Fußbodens regeln möchte, so muss doch dieser letzte Regler zwei Abgänge haben, einen normalen als Ablauf für den Heizkörper und einen für den Ablauf des Heizkörpers als auch gleichzeitig als Zulauf für die Bodenheizung. Was ich erwartet hätte, wäre: Wenn ich das Thermostat komplett zu drehe, dann sollte keine Wärme in den Fußboden gelangen, sehr wohl aber der Heizkörper beheizt werden, und auch das Wasser wieder aus dem Heizkörper ablaufen. Drehe ich den letzten Regler auf, so sollte der Heizkörper und der Fußboden beheizt werden, der Ablauf des Wassers aus dem Heizkörper sollte über den Fußboden geschehen.
    Da es bei dem letzten Regler aber nur einen Ablauf gibt – wie funktioniert dann diese Steuerung? Liegt das Brumm-Problem evtl. darin, dass das erste Thermostat zum Wärmen des Heizkörpers auf Stufe 5 steht und das untere/letzte Thermostat für den Ablauf und den Fußboden auf Stufe 3?
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schau mal nach, ob die Thermostate in Fließrichtung richtig montiert sind. Da ist ein Pfeil auf dem Rohr am Thermostat. Die knacken gerne, wenn sie falsch herum montiert sind.
     
Thema: Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung knacken regler

    ,
  2. fußbodenheizung als Rücklaufschleife brummen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...