Finanzierung ohne Eigenkapital?

Diskutiere Finanzierung ohne Eigenkapital? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe die Möglichkeit in ca. 1/4 Jahr ein klasse Grundstück zu kaufen. Haus sollte natürlich auch drauf gebaut werden. Bräuchte hierfür...

  1. #1 Sina2004, 04.01.2009
    Sina2004

    Sina2004

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,
    habe die Möglichkeit in ca. 1/4 Jahr ein klasse Grundstück zu kaufen. Haus sollte natürlich auch drauf gebaut werden. Bräuchte hierfür insgesamt ca. 120.000 - 130.000 EUR.
    Bin 28 Jahre - kann also noch lange zahlen und öffentlicher Dienst.
    Würde gerne nur eine monatliche Belastung von 350 - 400 EUR haben plus die Möglichkeit mindestens 1 mal jährlich eine Sondertilgung zu leisten.
    Kann mir jemand -vielleicht aus Erfahrung- sagen, ob dies evtl. möglich ist, oder ob ich bei der niedrigen Rate wohl eher schlechte Chancen auf einen Kredit habe.
    Danke im voraus.
    Grüße
    Sina
     
  2. #2 S.Oertel, 04.01.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    nee - das ist komplett unrealistisch.

    (1) Kein EK und Haus + Grundstück für 130.000 im Lübecker Raum glaub ich nie und nimmer. Im tiefsten Osten geht sowas (kleine Hütte und viel Eigenleistung).

    (2) EIne Finanzierung muß auch ohne die (fakultativen) Sondertilgungen funktionieren. Tut sie bei einer Monatsrate von 400 EUR aber nicht - wieviele hundert Jahre willst Du denn leben? :p
    600 wären realsitisch - vorausgesetzt, daß Kalkulation der Bausumme stimmt.

    Kannst ja selbst mal rechnen: http://www.n-heydorn.de/hypothek.html

    Gruss
    Sven
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurz gesagt, die Zahlen passen hinten und vorne nicht.

    Weder die Bausumme, noch die gewünschte Monatsrate sind schlüssig. Lohnt also nicht darüber nachzudenken.

    Richtige Vorgehensweise:

    - Einnahmen und Ausgaben über ein Jahr erfassen.
    - Baukosten realistisch abschätzen
    - Finanzierungsbedarf ermitteln
    - Konditionen vergleichen
    - Entscheidung treffen

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Pascal82, 05.01.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Sina,

    also ohne EK bauen ist schon etwas happig! hast du in den letzten jahren nichts zur seite gelegt?? Bausparvertrag, LV, Spaarbuch Spaarbrief ect.??????

    was ein kredit kostet kannst du dir leicht ausrechnen,

    zur zeit hast du etwa einen zins von 5 % +-0,5
    eine tilgung würde ich mit mind 1,5% ansetzen (alles drunter dauert mind. 30Jahre!!!!) also kommst du auf jährlich ca 6,5% deiner kreditsumme.

    100000 x6,5% = 6500€ / 12 mon = ca.542€€im monat!!
    bei 150000€ sinds schon 813€€!!

    und für haus und grundstück werden 130T€ nienicht ausreichen!!

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Finanzierung ohne Eigenkapital?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung ohne Eigenkapital? - Ähnliche Themen

  1. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

    Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  2. Bekomme ich eine Baufinanzierung?

    Bekomme ich eine Baufinanzierung?: Hallo, wir haben von meinen Eltern einen Teil ihres Grundstücks geschenkt bekommen. Hier haben wir nun eine Bauvoranfrage gestellt und diese...
  3. Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?

    Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?: Hallo Zusammen, bin nach einigem Lesen und Recherche etwas verwirrt. Wir planen einen Hausbau und für das Grundstück fallen die üblichen...
  4. Finanzierung fast ohne Eigenkapital?

    Finanzierung fast ohne Eigenkapital?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen und Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und erfahren können. Dabei wird das Thema...
  5. ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?

    ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?: Hallo zusammen, nun ist es soweit, ich beabsichtige eine ETW zu kaufen, um diese zu vermieten :bounce: Grobe Fakten: Kaufpreis 60.000...