Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ???

Diskutiere Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich wieder.... :winken Ich hoffe, ich gehe niemandem auf den Keks mit meinen ständigen Fragen. Jaja stimmt! Das Thema könnte eigentlich...

  1. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ich wieder.... :winken

    Ich hoffe, ich gehe niemandem auf den Keks mit meinen ständigen Fragen.

    Jaja stimmt! Das Thema könnte eigentlich auch in ein anderes Forum (Fenster usw.) gehören, aber ich denke Fenster und Außenwände hängen ja nun mal eng zusammen ... im wahrsten Sinne des Wortes.

    ALso meine Frage:

    Ziel: wärmebrückenminimiertes Bauen!!!
    Was ist bei diesem Ziel sinnvoller: Rolllädenkästen oder Stürze mit Außenrollädenkästen? Und warum?
     
  2. #2 Matthias Hitzl, 09.01.2004
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Weniger Wärmebrücken hast du bei Stürzen mit Außenrollläden.

    Warum?

    Bei einem Rollladenkasten kann die kalte Luft rein.
    Alles was dann noch dämmt sind "nur" 15 cm Styropor (oder Styrodur?).
    Siehe Grafik!

    Ist dir schon mal aufgefallen, dass bei Außenrollläden der Rollladenpanzer verkehrt herum ist?
    Schaut nicht sooo toll aus.
    Stört aber auch nicht groß; fällt nämlich den wenigsten auf ...

    Wenn du normale Rollladenkästen nimmst, wähle solche , die außen mit Ziegel beschichtet sind.
    Es gibt auch welche die haben außen so ein Zeug drauf, das ausschaut wie "graues Sauerkraut".
    Da gibt es aber eher Putzrisse, weil das unterschiedliche Material sich anders ausdehnt.
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hast du selbst denn Außenrolladenkästen verwendet?

    Uns gefallen die eigentlich auch sehr (Bauen ist ja schließlich auch ne ästhetische Frage ...). Wir haben aber bedenken, dass man da probleme etwa mit regenwasser bekommen kann, das immer wieder am Kasten (oder an den Führungen links und rechts) "abläuft" und dabei hässliche Flecken auf dem Putz hinterlässt. ist diese befürchtung berechtigt?!?
     
  4. #4 Matthias Hitzl, 09.01.2004
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Ich habe ganz normale Rollladenkästen (bitte mit 3 L - wir hatten ja die Rechtschreibreform) .

    Hab keine Erfahrungen mit Außenrollladenkästen, ABER hinsichtlich deiner Bedenken, würd ich mich einfach mal in mein Auto setzen und mir paar Häuser anschauen.
    Dann siehst du ja, ob es da Probleme mit ablaufendem Regenwasser gibt.

    Das mit dem Auto muss natürlich nicht sein - du kannst auch laufen, wenn du willst ...
    :shades
     
Thema:

Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ???

Die Seite wird geladen...

Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ??? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  3. Platzproblem Sturz/Rolladenkasten

    Platzproblem Sturz/Rolladenkasten: Hallo liebe Bauexperten, wir planen gerade den Neubau unseres EFHs mit 2 Etagen (Massivbauweise 36,5cm Ziegel und 35° Dachneigung). Aufgrund der...
  4. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  5. Sturz und Rolladenkasten

    Sturz und Rolladenkasten: Hallo an alle!!! Habe gerade meine Statik durchgestöbert und bin etwas ins grübeln gekommen. Die Fensterstürze sind angegeben als...