Holzbalkendecke, Dampfsperre?

Diskutiere Holzbalkendecke, Dampfsperre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche nochmal einen Rat. Dieses Mal gehts um die Deckenverkleidung im Untergeschoss. Der Deckenaufbau von unten nach oben war...

  1. #1 thomas08, 04.01.2009
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Hallo,

    ich brauche nochmal einen Rat.
    Dieses Mal gehts um die Deckenverkleidung im Untergeschoss. Der Deckenaufbau von unten nach oben war bisher: Holzschalung, 2cm Dämmung, Gipskarton, Holzbalken 20cm mit etwa 15-20cm Dämmung (Mineralwolle) dazwischen. Darüber einfach Sperrholzplatten mit Teppich. Das Obergeschoss ist bewohnt und beheizt.

    Nun habe ich die Decke (von unten) bis auf die Holzbalken freigelegt, weil ich dort Leitungen verlegen möchte. Für die Lüftung (KWL mit WRG) die Rohre sollen dort ebenfalls verlegt werden.

    Ich frage mich, ob vor dem Abhängen der Decken mit Gipskartonplatten eine Dampfsperre angebracht werden müsste?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein,da oben beheizt.

    Aber für die trittschalldämmung würde ich noch etwas machen, die UK entkoppeln.

    Eine direkte Schallübertragung erfolg auf die UK und den GK.

    Peeder
     
  3. #3 thomas08, 05.01.2009
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Danke für die Antwort.
    Hoffentlich keine zu dumme Frage: Könnte man die Luftdichtigkeit, soweit möglich, auch mit einer Baufolie herstellen? (So wurde es mir von der Baufirma vorgeschlagen)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, Baufolie iss Baufolie,nix dauerhaftes.


    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 05.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Baufolie verrottet im laufe der Jahre, somit absolut ungeeignet eine Luftdichjtheit herzustellen
    Gipser
     
  6. #6 thomas08, 05.01.2009
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Alles klar, danke für die Antworten.

    Ich halte fest: Dampfsperre zwar nicht erforderlich, doch wenn, dann zugelassenes Modell (schätze mal, das gleiche wie für den Dachausbau) und keine Baufolie.
     
  7. #7 Gast943916, 05.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so isses...:winken
     
Thema: Holzbalkendecke, Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke, Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?

    Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?: Zur Ausgangssituation: Holzbalkendecke im Bestand mit Dielenabdeckung und Schüttung auf dem Fehlboden. Abstand der Balkenlage beträgt 0,70 m, der...
  2. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...
  3. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  4. Dampfsperre Holzbalkendecke

    Dampfsperre Holzbalkendecke: Liebe erfahrene „Baulöwen“, bisher bin ich mit der Taktik, mich bei Fragen an die umliegenden Fachbetriebe zu wenden, immer sehr gut gefahren....
  5. Dampfsperre unter Holzbalkendecke?

    Dampfsperre unter Holzbalkendecke?: Hallo! Ich steh kurz davor meinen Innenausbau meines Bungalows in Eigenregie zu beginnen. Nun die konkrete Frage, die ich auch nach langem...