Badeofen - Alternativen?

Diskutiere Badeofen - Alternativen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Badeofen in meinem Elternhaus könnte erneuert/ausgetauscht werden. Der Badeofen wird mit Holz betrieben. Ich denke die Technik ist...

  1. Frido

    Frido

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schmittweiler
    Hallo,

    der Badeofen in meinem Elternhaus könnte erneuert/ausgetauscht werden. Der Badeofen wird mit Holz betrieben. Ich denke die Technik ist sehr veraltet, hab aber eher wenig Ahnung von Sanitärtechnik.

    Welche Ideen habt Ihr?
     
  2. #2 pauline10, 04.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn keine zentrale WW Versorgung vorhanden ist, und Holz nicht mehr gewünscht wird, bleibt nur Strom oder Gas.
    Oder man erwärmt das Wasser mit einem Kaminofen mit. Aber was macht man im Sommer??

    Aber ob die alten Elektroleitungen das vertragen???

    Mit einem elektrischen Speicher sind die Leistungen oft machbar. Aber wer will schon 5 Stunden vorher den Speicher einschalten???

    Ein Durchlauferhitzer ist in der Regel bei solch alten Häusern nicht an das elektrische Netz anschließbar. Aber das entscheidet letztlich der Versorger.

    Da muß man sich dann überlegen, ob man die elektrische Installation erneuert.

    Gruß

    pauline
     
  3. Sassy

    Sassy

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Hamburg
    Wie wird denn das andere Warm-Wasser erwärmt, z.B. in der Küche?

    Wenn dort ein kl. Speicher ist, dann ist die günstigste Lösung wohl auch ein E-Speicher fürs Bad.
    Ich wohne in einer Wohnung m. Zentralheizung, hat aber trotzdem noch die alten E-Speicher fürs Warm-Wasser. Der große (ca. 120l) braucht ungefähr 20 Min. bis das Wasser heiß ist, die kl. Speicher liefern innerhalb von Min. heißes Wasser.
    Ihr müsst aber drauf achten, dass der fürs Bad eben groß genug ist.
     
Thema: Badeofen - Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badeofen ideen

    ,
  2. badofen ersatz

    ,
  3. badeofen dämmen

Die Seite wird geladen...

Badeofen - Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Arrrgh! Badeofen kaputt...

    Arrrgh! Badeofen kaputt...: Hallo, gestern hat sich mein schöner kupferner Badeofen verabschiedet, eine Undichtigkeit irgendwo im Flammrohr. Kennt jemand einen...