Dampfsperre, ja oder nein?

Diskutiere Dampfsperre, ja oder nein? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin "frisch" im Forum und habe eine Frage zu dem gern diskutierten Thema Dampfsperre.:winken Ich möchte in meinem...

  1. #1 Stefan750, 04.01.2009
    Stefan750

    Stefan750

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing. (FH)
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,
    ich bin "frisch" im Forum und habe eine Frage zu dem gern diskutierten Thema Dampfsperre.:winken

    Ich möchte in meinem Reihenmittelhaus (Bj. 1990) das Bad durch Versetzen einer Wand vergrößern und dadurch eine "Außenanbindung" zur Dachfläche schaffen. Bis jetzt war es ein innenliegendes Bad ohne Fenster.

    Unter den Dachpfannen befindet sich eine diffusionsoffene Folie. Die Bedachung besitzt zusätzlich im unteren und oberen Viertel in regelmäßigen Abständen Belüftungsöffnungen. Zwischen den Dachsparren ist eine Isolierung aus Mineralwolle (innen alubeschichtet). Unter den Sparren ist direkt die Lattung für die Gipskartonplatten angebracht. Nach heutiger Lehre, müsste m.W. noch eine Folie zwischen Isolierung und Lattung kommen. Diese ist in meinem Haus jedoch nicht vorhanden. Bei der Demontage der Gipskartonplatten zeigten sich jedoch auch keine Spuren von Nässe und Kondensation an der Alubeschichtung oder dem Holz.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt eine Folie zwischen Isolierung und Lattung montiere, schütze ich die Isolierung und das Holz vor Kondenswasser (was im Bad ja massig vorhanden ist), jedoch bildet sich zwischen Folie und Gipskartonplatte ein Hohlraum, der nicht vernünftig durchtrocknen kann. Hier ist die Gefahr der Schimmelbildung m.E. nicht unerheblich. Brauche ich die Folie oder verschlimmbessere ich etwas, wenn ich sie montiere?:think
     
  2. #2 LiBa Hannover, 22.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........du scheinst ein hinterlüftetes dach zu haben, für den neuen einbau eines badezimmers würde ich eine dampfsperre nehmen, da dein dach ja hinterlüftet wird. denk bei der wahl deiner ausbauplatten an den feuchteschutz, also entweder gk - i oder gleich fermacell...........
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    warum massig ? wird es ein Dauerdampfbad ?

    nun überlege mal , wo kondensiert feuchte warme luft , beim einbau eine Dampfbremse, wenn jetzt schon nichts kondensiert.

    Regel Nr. 1 lüften, und Nr. 2 bei verwendung Gipskarton wie LiBa sagt, Kernimprägnierung, also GKBI .
    Gipskarton kann kurzfristig einiges an Wasser speichen, und genau so schnell wieder abgeben. Der erstere Fall wird bei GKBI verzögert. Dies reicht bei einen häuslichen Bad alle mal, abgesehen von spritzwassergefährdete Bereiche, die eine gesonderte alternative abdichtungen benötigen.
    Meine Überlegung ist, bei der Dachkonstruktion, ob eine zusätzliche Dampfbremse nicht doppelt gemoppelt ist.

    Peeder
     
Thema:

Dampfsperre, ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??

    Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??: Hallo an alle Forenmitglieder, bin neu hier und habe mich angemeldet ,da ich im Ausbau unseres Hauses in Holzständerbauweise einige Fragen habe....
  4. Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein

    Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein: Hallo, wir haben folgenden Dachaufbau: -Nicht hinterlüftetes Pultdach mit > 5° -nordgerichtet -Aluminium Dachprofile (Trapez)...
  5. Dampfsperre Ja oder Nein

    Dampfsperre Ja oder Nein: Habe eine Frage zu folgendem Vorhaben: Ich möchte eine HolzbalkenDecke über die gesamte Deckenstärke dämmen (Schallschutz), über dieser Decke...