USB über Cat7 mit RJ 45?!

Diskutiere USB über Cat7 mit RJ 45?! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hej, ich habe in jedem Raum mind. 2 RJ 45 Dosen, die im Hauswirtschaftsraum enden. Dort soll z.B. der DSL Router angeschlossen werden. Aber...

  1. #1 speckman, 09.01.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hej,

    ich habe in jedem Raum mind. 2 RJ 45 Dosen, die im Hauswirtschaftsraum enden. Dort soll z.B. der DSL Router angeschlossen werden. Aber auch die ISDN-Anlage ist dort. Damit ich sie auch vom Wohnzimmer aus programmieren kann, habe ich mir vorgestellt, ein USB Kabel zu teilen, an den freien Enden ein RJ45 anschliessen und dann via Hausleitung den USB-Eingang der ISDN-Anlage benutzen. Kann das funktionieren?

    Funktionieren DSL Router auch als Switch im "Hausnetz"? oder brauche ich dann zusätzlich noch einen Switch, wenn ich z.B. vom Wohnzimmer aus den Drucker im Arbeitszimmer ansteuern will?

    Gruß und Dank
    Frank
     
  2. #2 MarkusS, 09.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Nachdem Du diese Frage gestern schon in einem anderen Thred gestellt hattest habe ich heute mal mit jemandem telefoniert der sich mit USB von Berufs wegen auskennt:

    Kurze Antwort: Vergiss es.

    USB ist elektrisch sehr empfindlich, mit hochwertigen Kabeln sind gut 5 m möglich. Wenn Du da noch am Kabel rumfrickelst sind die Signale ganz im Eimer. USB geht bis max. 25 m wenn man entsprechende Hubs zwischenschaltest.

    GetAround: Alten PC in den Hauswirtschaftsraum stellen, an den die TK-Anlage anschliessen udndann den PC fernsteuern (Remote Desktop).

    Kommt auf die Ausführung an. Es gibt div. Hersteller die in die SoHo-DSL-Router noch einen kleinen Switch (meistens vier Ports) einbauen.

    Alternativ: Kleine Switches in ordentlicher Ausführung gibt es von zig Herstellern, z.B. 3COM, Compu-Shack, D-Link, acht Ports für knapp über hundert Euros.

    Es gibt auch eierlegende Wollmilchsäue die Switch, DSL-Router, WLAN und Printserver integrieren.

    Gruss
    Markus
     
  3. #3 Marcel77, 14.03.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Sorry, ich bin wahrscheinlich ein wenig spät, aber Es gibt am Markt Möglichkeiten USB über Netzwerkkabel zu verlängern. So werden auch Strecken von ca 50m möglich.

    Hier ein Beispiel

    Gruß Marcel
     
Thema:

USB über Cat7 mit RJ 45?!

Die Seite wird geladen...

USB über Cat7 mit RJ 45?! - Ähnliche Themen

  1. Cat7 an APL?

    Cat7 an APL?: Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...
  2. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  3. Datenkabel geflickt Cat7

    Datenkabel geflickt Cat7: Hallo zusammen, bin mir gar nicht sicher, ob Elektrikthemen hier richtig sind. Neubau: Kabel waren leider beschädigt. Der Elektriker hat die...
  4. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...
  5. Elektroplanung (Daten, SAT, Telefon, TFE)

    Elektroplanung (Daten, SAT, Telefon, TFE): Hallo zusammen, für unser Zweifamilienhaus uns steht die Elektro-Planung an. Ich bin äußerst unsicher, was bzgl. Datenverkabelung sowohl...