Kork auf OSB als Clic-Kork oder verkleben

Diskutiere Kork auf OSB als Clic-Kork oder verkleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch allen, hoffe, das neue Jahr hat für alle gut begonnen. Da es mit der Renovierung bei mir jetzt weitergehen soll, hätte ich einmal...

  1. #1 Hansilein, 04.01.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo Euch allen,

    hoffe, das neue Jahr hat für alle gut begonnen.

    Da es mit der Renovierung bei mir jetzt weitergehen soll, hätte ich einmal eine Frage zum Thema Korkverlegung auf OSB-Platten. In den Bereichen, wo Kork verlegt werden soll, sind (zum Ausgleich des extremst unebenen Bodens) OSB-Platten verlegt worden, darunter liegt noch eine Trittschalldämmung sowie eine kleine Isolierschicht. Jetzt hat mir jemand vorgeschlagen darauf Clic-Kork zu verlegen. Das erscheint mir persönlich relativ unlogisch, da ja ein Untergrund bereits vorhanden ist und mir Clic-Kork eher logisch für "normale" Böden erscheint. Wäre es da nicht sinnvoller Kork zu verkleben? Andererseits habe ich gerade irgendwo anders gelesen, daß man Kork nicht auf Platten verkleben sollte oder die noch irgendwie abgeschliffen werden müßten, daher doch Clic-Kork? Wer kann mir mal aus dem Dilemma helfen?

    Gruß,

    Hansi.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Deine Aufbauhöhe es zuläßt, nimm dort unbedingt Kork-Fertigparkett (also z.B. den "Klick", es geht aber auch einfache NuF)!
    Sonst werden sich auch trotz Abschleifens die Stöße durchdrücken. Dein Untergrund (schwimmend verlegte OSB) ist nämlich nicht starr.

    Meinung eines halbwegs erfahrenen Laien...
     
  3. #3 aldente, 04.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
  4. #4 NormHolz, 15.01.2009
    NormHolz

    NormHolz

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz Großhandel / Holz Technik
    Ort:
    Heilbronn
    Da muss ich mich anschließen. Der Klick Kork soll ja eine verlegehilfe sein. Und bei nicht starren Unterböden ist Klick als laie ein MUSS !!!

    Klebekork müsste sonst einen 2-schichtigen Aufbau haben, am besten 6mm.

    Tipp: Nimm nicht den billigsten Klick Kork, denn die werden mit Sand und Phenolharzen gestreckt !!
     
  5. #5 zurlan, 29.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2013
    zurlan

    zurlan

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellte
    Ort:
    Berlin
    Ich habe gehört, es gibt xxxx die man sich in fast jeder erdenklichen Farbe herstellen lassen kann. Die einzelnen Rohplatten werden dann quasi gefärbt und an den Kanten angefast (oder so ähnlich), so dass der Boden danach eine Fliesenoptik hat.

    Es ist wohl möglich den Boden wie einen Dielenboden zu verlegen und auch quadratische Fliesen, evtl. mit Einlegern wären möglich.

    Denn ich kenne nur diesen altmodischen Korkfußboden, den meine Schwägerin im Kinderzimmer hat. Aber diese neue Art von Korkfußboden hört sich ganz gut an. Es gibt wohl verschiedene Korkplatten mit verschiedenen Mustern, so dass man nicht mehr diesen "altbachenen" Pinnwandkorkboden hat.

    Weiß jemand von euch Bescheid, wo man so was bekommen kann? Vielleicht hat auch jemand von euch einen Korkboden. Ich finde es halt klasse, da ich auf unserem Fliesenboden immer kalte Füße habe - und das hasse!!!!
    Kann man den Boden auch selbst verlegen?

    Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!!
     
  6. #6 Gast943916, 29.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Erster Beitrag und schon Werbung...
     
Thema: Kork auf OSB als Clic-Kork oder verkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork auf osb kleben

    ,
  2. korkboden auf osb verlegen

    ,
  3. kork auf osb

    ,
  4. korkparkett auf osb platten verlegen,
  5. kork auf osb platten verlegen,
  6. korklaminat auf osb,
  7. kork verkleben osb ungeschliffen,
  8. klebekork auf osb platte,
  9. korgboden auf osb verlegen,
  10. opc platten klebekork,
  11. osb platten mit kork bekleben,
  12. campervan kork auf osb,
  13. klebekork unebener boden osb platten,
  14. kork auf osb platten kleben,
  15. Kork auf USB Platten?,
  16. korkboden auf osb platten verlegen,
  17. korkboden auf osb kleben,
  18. korkparkett auf osbplatte,
  19. kork auf osb verkleben,
  20. korkparkett auf OSB platten kleben,
  21. dampfsperre auf osb Platten darauf kork,
  22. kork klick oder kleben,
  23. osb 3 untergrund fur kork,
  24. osb auf estrich kleben,
  25. tellerdübel Kork osb
Die Seite wird geladen...

Kork auf OSB als Clic-Kork oder verkleben - Ähnliche Themen

  1. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  4. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  5. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...