Rigips - die Blaue / Schallschutz

Diskutiere Rigips - die Blaue / Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge einer Renovierung würden wir den Schallschutz von Raum B gegen Lärm aus Raum A verbessern. Aktuell steht dort eine...

  1. #1 tomroth, 04.01.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    im Zuge einer Renovierung würden wir den Schallschutz von Raum B gegen Lärm aus Raum A verbessern. Aktuell steht dort eine Massivwand (11er Poroton). Normalerweise würde man die Rigips Wand in dem Raum anbringen, wo der Schall entsteht (Raum A). Leider ist dies hier nicht möglich...

    Meine Frage: Bringt das Ganze auch was, wenn wir die Wand in Raum B aufstellen. Auf der Rigips Seite habe ich dazu keine Angaben gefunden.


    Danke und Gruß,

    Tom
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn ich richtig verstehe, als Vorsatzschale ?

    es ist egal auf welche Seite, entkoppeln, die Körperschallübertragung bleibt.
    Eine Verbesserung lt. Herstellerangaben immer nur mit der Rohwand.



    Peeder
     
  3. #3 tomroth, 06.01.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort! Genau, wir wollen das Ganze vor die Massivwand setzen - dies wird bei Rigips als einen der Anwendungsbereiche aufgelistet. Wenn ich das richtig verstehe ist die Seite also egal, sobald die beiden Teile entkoppelt sind?
     
  4. #4 Gast943916, 06.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es wäre schon besser die Vorsatzschale auf der Seite zu montieren, auf der der Lärm entsteht, auf Entkoppelung achten und eine "schwere" Dämmung verwenden, je nach Profilbreite: z. B. Dämmstärke 40 mm 50 kg/m³,
    Gipser
     
Thema: Rigips - die Blaue / Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips die blaue erfahrungen

    ,
  2. rigips die blaue oder knauf diamant

    ,
  3. rigips blaue forum

    ,
  4. rigips die blaue erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Rigips - die Blaue / Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Knauf Diamant unterschied Rigips Die Blaue

    Knauf Diamant unterschied Rigips Die Blaue: Kann mir mal bitte jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen den Platten Knauf Diamant und Rigips Die Blaue erklären?