Nachtabsenkung funktioniert nicht

Diskutiere Nachtabsenkung funktioniert nicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und ein frohes neues Jahr 2009! nach unserem Umzug im Oktober 2008 beschäftigt mich gerade die Heizung und die m.E. nicht funktionierende...

  1. #1 feivelmaus67, 05.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo und ein frohes neues Jahr 2009!

    nach unserem Umzug im Oktober 2008 beschäftigt mich gerade die Heizung und die m.E. nicht funktionierende Nachtabsenkung:
    Es ist eine Hydrotherm Altus Gastherme mit Außentemperatursteuerung. Ich habe hierfür eine Schaltzeit programmiert, so dass tagsüber 21 Grad und Nachts 16 Grad eingestellt sind.
    Mir ist nun aufgefallen, dass nachts die min. Temperatur bei 19 Grad lag, was mir sehr hoch vorkam. Deswegen habe ich probeweise die Thermostatventile (die bisher immer offen waren) zugemacht und danach war der min. Wert 18 Grad.
    Auch sind nachts die HK immer ziemlich warm, trotz RT von um die 19 Grad.
    Was mache ich da falsch?

    Gruß
    Micha
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eventuell ist die Heizkurve so hoch, daß sie gerade bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen trotz Absenkung noch ausreichend Wärme liefert.

    Da hilft nur Parallelverschiebung für die Absenkung weiter runter.

    Was die RT im Absenkbetrieb betrifft, so sollte man daran denken, daß sich die RT nur in schlecht gedämmten Häusern wirklich absenken lässt. Ein hoch gedämmtes Haus wird während der paar Stunden Absenkung, selbst im tiefsten Winter kaum mehr als 1^K an Raumtemperatur verlieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 feivelmaus67, 05.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    vielen Dank für den Tip, ich werde einfach mal den Gasverbrauch der vermeintlichen autom. Absenkung der manuellen Absenkung gegenüberstellen. Dann müsste man ja schnell erkennen, ob überhaupt ein Kostenfaktor zum Tragen kommt, denn darum geht es ja.

    Gruß
    Micha
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Micha,

    und denke an die Heizkurve :winken

    gruß

    Bruno
     
  5. #5 feivelmaus67, 06.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe jetzt mal einen Vergleich gemacht:
    Automatische Nachtabsenkung und AT von ca -4 Grad: Verbrauch liegt bei 3 m³ Gas
    Manuelle Nachtabsenkung und AT von -8 Grad: Verbrauch liegt bei 1 m³ Gas !!!

    Von daher sein sehr eindeutiges Ergebnis.

    Das mit der Heizkurve schau ich mir genau an, ausgedruckt hab ich es schon. Evtl. lässt sich da etwas optimieren. Ich meine aber, dass die Temperaturen in den Räumen auch bei variabler AT immer konstant gut sind. Demnach wäre die Kurve ja OK., oder?

    Gruß
    Micha
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Über welchen Zeitraum hast du gemessen, vom Abend bis zum Morgen? :shades Es ist doch schon ganz ohne Mathematik offensichtlich, daß eine Einsparung von 66% Nonsens sein muss. Aber wenn du die Messzeiträume richtig wählst bekommst du auch 100% Einsparung hin. Die Gasuhr einfach immer nur dann ablesen wenn der Brenner nicht läuft.
     
  7. #7 feivelmaus67, 06.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich habe von 22 Uhr bis 22 Uhr gemessen und jedes Mal den gleichen Zeitraum, also 24 Stunden. Aber alleine schon wenn man den Verbrauch von 22 Uhr bis 6 Uhr betrachtet und dann feststellt, dass bei kälterer AUßentemperatur bei manueller Absenkung weniger verbraucht wird als mit automatischer Absenkung, ist das schon ein klares Signal, dass da etwas nicht stimmt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, da stimmt was nicht.
    Nämlich an Deiner Überlegung!

    Man darf natürlich nicht den Verbrauch nur in der abgesenkten Periode betrachten, sondern muß über den ganzen Tag messen, also EINSCHLIESSLICH des nicht abgesenkten Zeitraums!!!

    Denn das meiste von dem, was in der abgesenkten Periode weniger verbraucht wird, muß ja zwangsläufig in der sich unmittelbar anschließenden Periode nicht abgesenkter Temperatur mehr verbraucht werden.
    Wirklich gespart werden kann nur ein kleiner (abhängig vom Wärmeverlust des Gebäudes, also vor allem seinem Dämmstandard) Teil dieser Energie. Nämlich der, welcher durch die etwas geringere Temperaturdifferenz zur Umgebung nicht nach außen verloren geht. Aber der bei den meisten Gebäuden weitaus größere Anteil ist ein schlichtes "linke Tasche - rechte Tasche"-Spiel.

    Was Du da aufmachst, ist also die typische Milchmädchenrechnung.
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Kann man dann so pauschal aber IMHO auch nicht sagen.
    Immerhin heizt tagsüber die Sonne mit.

    Ich heize momentan von 5:00 bis 10:00 und von 16:00 bis 22:00 Uhr und fahre ansonsten Absenkung auf "Frostschutz" (faktisch also eigentlich "aus"). Damit fahre ich eigentlich sowohl was die Temperaturen angeht als auch verbauchsmäßig recht gut. Scheint auch die Anzahl der Brennerstarts und durchschnittliche Brennerlaufzeit positiv beeinflußt zu haben.
    In der "Nichtheizzeit" nachts sinkt die Temp kaum merklich (max 1 Grad würde ich sagen), da ja auch das Türen- und Fensteröffnen entfällt. Und tagsüber geht's (trotz lüften etc) nicht unter 18 Grad (was ich persönlich als ausreichend empfinde, da man ja meist in Bewegung ist). Und wir haben KEINE riesigen Fensterflächen mit Südausrichtung! Und falls man dann tatsächlich mal mehr Power braucht, gibt's ja immer noch die "Party"-Taste ;)
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich frag mich immer, ob eine Nachtabsenkung wirklich so sinnvoll ist. IMHO soll die Wirkung ja auf einem durch die geringere Raumtemperatur verringerten verlust von Wärme beruhen. Nur muß diese Wärme über später wieder zugeführt werden um die tagsüber gewünschte Temperatur wieder zu erreichen, es bleiben also nur die verminderte Wärmeabgabe während der Nacht.
    Das Ganze dürfte sich nur bei schlecht gedämmten Häusern lohnen bei modernen Häusern dürfte der Effekt, wie von R.B. angemerkt, eher belanglos sein.
     
Thema: Nachtabsenkung funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung nachtabsenkung funktioniert nicht

    ,
  2. heizung heizt trotz nachtabsenkung

    ,
  3. buderus nachtabsenkung funktioniert nicht

    ,
  4. nachtabsenkung funktioniert nicht bei heizungsanlage,
  5. heizung absenken funktioniert nicht,
  6. heizung geht nicht in nachtabsenkung,
  7. Heizung läuft trotz Nachtabsenkung,
  8. Heizung plötzlich nachts an trotz Nachtabsenkung,
  9. warum heizt heizung trotz nachtabsenkung,
  10. heizung warm trotz nachtabsenkung,
  11. gastherme läuft trotz nachtabsenkung weiter,
  12. heizung heizt trotz absenkung,
  13. wieso läuft brenner trotz absenkung,
  14. buderus 2105 nachtbetrieb brenner heizt,
  15. nachtabsenkung funktioniert nicht mehr,
  16. nachtabsenkung Ist an trozdem heißkörper heiß buderus,
  17. nachtabsenkung funktioniert nicht multimatic,
  18. heizun geht nicht in absenkbetrieb
Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

    Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

    Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?: Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...
  3. Nachtabsenkung

    Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  4. Verständnis nachtabsenkung

    Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  5. Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

    Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...