Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?

Diskutiere Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gleich noch eine Frage hinterher. In unseren recht kleinen Bädern (ca. jeweils 6-8 m²) wird es einfach nicht warm. Die HK sind diese...

  1. #1 feivelmaus67, 05.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    gleich noch eine Frage hinterher. In unseren recht kleinen Bädern (ca. jeweils 6-8 m²) wird es einfach nicht warm. Die HK sind diese Handtucktrockner-HK wie sie heute üblich sind. Diese sind auch relativ hoch (1,80 cm Hoch und 60 cm breit) und schaffen es einfach nicht, selbst auf Stellung 5, mehr als 21 Grad im Bad zu heizen. Da die HK wirklich heiß sind, es aber nicht warm wird, drängt sich mir der Verdacht auf, dass diese HK einfach nur Unfug sind und die Konvektion wie bei einem "normalen" HK nicht gut funktioniert.

    Habt Ihr das bei Euren Bad-HK auch? Schlecht dimensioniert von der Größe her scheinen mir die nicht.

    Wenn ich einen Elektrolüfter ins Bad stelle und 10 Minuten auf höchster Stufe laufen lasse, wird es wesentlich schneller warm.

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habt ihr denn auch Handtücher drauf hängen???

    Wenn ja - die mal wegnehmen. Die sind ne 1A Wärmedämmung ;).

    Wenn nein. Welche Heizlast wurde ausgerechnet, welche Vorlauftemperatur ist im System, wie wird der "Rest" beheizt???
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, immer wieder die "Handtuchheizkörper". Eigentlich sagt der Begriff schon, für was das Ding gut ist. Gibt es nur diesen HK? Wenn ja, dann wird der die Bude nie warm bekommen :irre

    Aber eigentlich sind 21° C doch genug :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Leistung dieser Handtuchwärmer lässt sich anhand der Herstellerunterlagen herausfinden. Dann mit der Heizlast vergleichen, und schon weiß man, ob die Leistung ausreichend sein sollte. Dann zeigt sich auch, ob der Handtuchwärmer im Dauerbetrieb laufen muss, ob er überschüssige Leistung hat, oder ob er zu schwach dimensioniert ist.

    Natürlich müssen die Handtuchwärmer die Wärme auch frei an de Raum abgeben können. Also bitte nicht Handtücher davor- /darüberhängen. Sonst geht die Leistung drastisch in den Keller.

    Der Vergleich mit dem E-Lüfter hinkt. Diese Heizlüfter liefern locker mal 2kW in den Raum. Das ist mit einem Handtuchwärmer der mit humanen Vorlauftemperaturen betrieben wird nicht vergleichbar.

    Damit man in Deinem Fall eine Abschätzung liefern kann, müssten die Daten des Handtuchwärmers, die Heizlast des Raums, und die VL/RL Temperaturen bekannt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einspruch Euer Ehren. Ich kenne mehrere Bäder, die NUR über die Dinger auf angenehme Temperaturen hochgeheizt werden.
    Geht schon - wenn die Rahmenbedingungen stimmen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber die stimmen oftmals nicht.

    Der o.g. Handtuchwärmer liefert bei 75/65 in etwa 900W, bei 55/45 ungefähr die Hälfte, also grob 450W. So lange die Leistung zur Heizlast passt, wird es ausreichend warm. Wenn er mit 50W/qm das Bad auf 24°C bringt ist doch alles in Ordnung. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber die Rahmenbedingungen sollte man kennen. Trotztdem frage ich mich immer wieder, warum man 24° C im Badezimmer braucht, wenn man die Wanne mit warmen Wasser füllt. Beim Zähneputzen wäre ich mit 21° C voll zufrieden :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    ich hatte noch nie 24°C im Badezimmer, noch nicht einmal als die Kinder klein waren. Meist liegt die Raumtemperatur irgendwo zwischen 21°C und 22°C, und das war immer mehr als ausreichend.

    Aber wer 24°C will, und das beauftragt, der sollte das auch bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 feivelmaus67, 06.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    na, beim Baden und Zähneputzen nicht, aber beim Duschen sind 24 Grad schon angenehm. Nur wenn ich den HK 1 Stunde vorher auf höchste Stufe drehe bleibt es gleich warm, nämlich um die 20-21 Grad. Selbst bei mehreren Stunden passiert da nix.

    Wo bekomme ich die Daten des HK her? Da gibt es leider keine Unterlagen mehr. Auf dem Teil steht nur EUROPA drauf und wie gesagt, die Abmessungen sind schon sehr groß, fast raumhoch und das Bad selber sehr klein (Dachschräge).

    Gruß
    Micha
     
  10. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Feivelmaus,

    bei uns ist zur Zeit die Vorlauftemperatur 32° (außen -8). Wenn ich da das Ventil aufreiße passiert nix weltbewegendes - wie auch? 5 Minuten Heizlüfter wird sehr viel eher das Kurzzeitkuschelklima erzeugen, das Du Dir wünscht.
     
  11. #11 Shai Hulud, 06.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Unser Handtuchheizkörper ist mit 700 Watt Leistung angegeben, Vorlauftemperatur mindestens gleich Warmwassertemperatur. Drei von denen würden genügen, um die erforderliche maximale Heizleistung für unser Passivhaus aufzubringen...

    Handtuchheizkörper im Bad ist nicht zwangsläufig Unfug, es kommt auf die richtige Auslegung an.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, wozu braucht man beim Duschen mehr als 21°C???

    Also zumindest ich dusche mit gut warmem Wasser (ja, bin ein ausgesprochener Warmduscher), da darf es auch 15°C im Raum haben. Denn in der Duschkabine wird es innert Sekunden sowieso deutlich heißer als 23°C - auch die Luft!
    Hinterher trockne ich mich noch IN der Dusche ab. Deswegen kann es dann auch gerne wieder im Raum kälter sein beim Austeigen und Überwerfen des Bademantels.

    Bei uns hat es im Bad normalerweise durchgehend ca. 19°C - und auch die Dame des Hauses ist damit zufrieden.

    Aber natürlich hat Ralf Recht:Wer höhere Temperaturen bestellt (und bezahlt!) hat, soll die auch bekommen.

    Nur muß das entweder bei der Anlage von vorneherein eingeplant sein - oder man weicht eben auf elektrische Zusatzheizung aus. Das kann auch von Kosten und Ökologie her sinnvoller sein! Denn je nach Wärmeerzeuger kann es ansonsten passieren, daß die ganze Anlage dauernd unwirtschaftlicher läuft als nötig - nur wegen dieses einen Raumes!
     
  13. #13 feivelmaus67, 06.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    hallo

    ich muss dazu sagen, ich hab das Haus so gekauft und was der Vorbesitzer geplant hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Deswegen überleg ich mir als Warmduscher und Warmaussteiger eine el. Zusatzheizung für die paar Minuten zu installieren.

    Ansonsten reichen mir auch 19 Grad generell, auch in den Kinderzimmern oder im Wohnbereich haben wir kaum mehr als 20 Grad.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann dürfte tatsächlich eine elektrische Zusatzheizung bei Dir sinnvoll sein.
    Eventuell sogar in Form eines IR-Strahlers (nach alter Väter Sitte) - das braucht mit Abstand am wenigsten Strom, weil nicht die Raumluft, sondern nur die Körperoberflächen erwärmt werden.
     
  15. #15 acensai, 06.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich hab gestern erst wieder mit einem Besitzer eines Altbau's gesprochen bei dem das Bad bei geringen laufenden Kosten nur schwer über 20 grad zu halten ist!

    Seine Lösung: Die mittlerweile oft genannten IR-Strahler - Frau und Kinder sind super zufrieden damit!

    Die Überlegung wie man das Bad beheizt und belüftet, wird m.E. teilweise etwas vernächlässigt (stelle ich bei unseren eigenen Planungen fest). Ich denke, dass oftmals auch ein Teil der Wärme sowieso "rausgelüftet" wird: Da läuft die Heizung im Bad den ganzen Tag auf vollen Touren, um dann nach 10 Minuten Aufenthalt die ganze Wärme wieder rauszulüften (da nach dem Duschen, Baden, Toilettenbenutzung etc.). Wenn keine KWL vorhanden ist, dann muss man sowieso regelmäßig nach der Benutzung lüften (denke ich zumindest!).

    -> Und bis dann mit einem Handtuchwärmer wieder die 24 Grad erreicht sind, dauert's eben doch ein paar Stunden!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Nicht, wenn vorher durchgeheizt wurde!
    Denn ein richtiges (also möglichst starkes, aber nur kurzes) Lüften ersetzt ja nur die Raumluft. Wegen deren vergleichsweise niedriger Wärmekapazität (und damit geringem Energiegehalt) nimmt sie aber schnell wieder Wärme auf. Und zwar eben nicht nur vom Heizkörper, sondern vor allem von den ganzen Oberflächen sämtlicher Böden, Decken, Wände und Gegenstände im Raum!
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Und deswegen soll ja bei voll geöffnetem Fenster (Stoßlüftung) nur die Raumluft rausgelassen werden. Wann der Vorgang beendet ist, kann man übrigens ganz gut an der in der beschlagenen oberen Hälfte der Glasscheibe sehen. Oben warme feuchte Luft raus - unten kalte trockene Luft rein.

    Gruß

    Bruno
     
  18. #18 acensai, 08.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Oh Sorry für die Falschaussage - da hab ich mich dann getäuscht ... ! :konfusius
     
  19. #19 feivelmaus67, 09.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich muss meine Aussage tlw. revidieren. Bisher hatten wir das Band ín der Nacht auf 16 Grad am Thermostat runtergedreht. Wegen der eingefrorenen Rohre hatte ich die letzten beiden Nächte den Regler auf Stufe 4, also gut über 21 Grad und siehe da, nach der ersten Nacht waren es wirklich schon 23 Grad.
    Wenn man also die Heizung permanent auf höchster Stufe hat, hält das Bad die Temperatur, aber der Preis dafür ist sicher höher als die kurrzeitigen höheren Temperaturen anderweitig zu erreichen mit z.B. einem IR Strahler o.ä.
     
  20. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Thermostate sind eigentlich gar nicht dazu gedacht, täglich daran herumzudrehen.
    Die Nachabsenkung programmiert man an der Heizungssteuerung.
     
Thema: Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchheizkörper sinnvoll

    ,
  2. handtuchheizkörper zu schwach

    ,
  3. badheizkörper zu schwach

    ,
  4. handtuchheizung dauerbetrieb,
  5. handtuchwärmer dauerbetrieb,
  6. handtuch heizkörper rauscht,
  7. heizkoerper bad zu schwach,
  8. rauschen im handtuchtrockner
Die Seite wird geladen...

Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug? - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper Handtuchtrockner

    Badheizkörper Handtuchtrockner: Guten Moren Leute, ich bekomme demnächst in meiner ETW neue Heizkörpermontiert. Im Bad soll ein normaler Heizkörper und ein Badheizkörper als...