Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers

Diskutiere Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem / Idee für die Dämmung und Abdichtung eines beheizten Garagenkellers (gehört zum Wohnhaus KfW40,...

  1. #1 Investor, 05.01.2009
    Investor

    Investor

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spezialist
    Ort:
    Neukeferloh
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem / Idee für die Dämmung und Abdichtung eines beheizten Garagenkellers (gehört zum Wohnhaus KfW40, kein Zugang über Garage):

    Die Garage ist 8m breit und 7m lang, 5m Breite ist unterkellert. Der Garagenkeller ist mit einer Lüftung über die Decke mit 2 Auslässen versehen. Die Lüftungszuführung erfolgt über den Garagenrohboden vom Wohnhaus aus (System Valox mit runden roten Lüftungsrohren mit 8cm Durchmesser). Die Rohre müssen jeweils ca. 4m auf dem Garagenboden zum Auslass verlegt werden.

    Idee zur Durchführung der Dämmung und Abdichtung:
    1. für die Rohre werden gut ca. 2cm in die Rohbetondecke eingestemmt
    2. PE Folie / Bitumenbahnen (als Dampfsperre für Taupunkt, Empfehlung welche?, Problem: wie dichtet man die 2 Deckendurchbrüche richtig ab?)
    3. Verlegung der Rohre
    4. als Ausgleich für Rohre eine Dämmung Floormate 700 (WLG 038) mit 6cm
    5. darüber nochmals 4cm Floormate 700 um eine ebene Fläche zu bekommen
    6. an den Garageneinfahrts- und Außentürschwelle wird eine 10-15cm breite Betonschicht mit ca. 12cm Höhe betoniert, darauf kommt ein Granitstreifen von 10-15cm Breite (statt der Metallschiene, ist haltbarer)
    7. Schweißbahnen oder Abdichtungsfolie über Dämmung (Empfehlung welche?) auf gesamter Fläche
    8. Estrich mind. 6cm
    9. Abdichtung vom Fliesenleger
    10. Fliesenbelag (Feinsteinzeug)

    Ist ein solcher Aufbau in Ordnung? Verbesserungsmöglichkeiten? Vielen Dank.
     
Thema: Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizter keller ou dämmung folir

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...