Schallübertragung bei Eis?

Diskutiere Schallübertragung bei Eis? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo User, ich weiss, es klingt erstmal etwas eigenartig! Wir bewohnen nun seit einem Jahr unser aus Liapor-Fertigelementen gebautes RMH. Wir...

  1. #1 SWIFFER, 05.01.2009
    SWIFFER

    SWIFFER

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zugdisponent
    Ort:
    Oftersheim
    Hallo User,
    ich weiss, es klingt erstmal etwas eigenartig!
    Wir bewohnen nun seit einem Jahr unser aus Liapor-Fertigelementen gebautes RMH.
    Wir haben schon immer leichte Treppengeräusche unserer Nachbarn ( angrenzende Treppenhäuser) wargenommen. Nun ist mir aufgefallen, dass es nun zur kalten Winterzeit vermehrt zu Nachbargeräuschen und sogar Schrittgeräusche kommt, die nicht von der Treppe her stammen. Wir haben komplett getrennte Häuser (wir haben ein Jahr später gebaut), von der Bodenplatte bis zum Dachgebälk. Nur eben die Dachziegel haben miteinander Kontakt! Kann es sein, dass durch eine Eisfläche, die sich auf den Ziegeln festfriert die Schallübertragung erhöht wird? Bitte verzeiht mir diese laienhafte und eigenartigklingende Frage, aber ich habe keine andere Erklärungen!

    Gruß SWIFFER
     
Thema:

Schallübertragung bei Eis?

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung bei Eis? - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...