Vergleich verschiedene WDVS

Diskutiere Vergleich verschiedene WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir wollen diese jahr bauen und haben wie glaub ich alle die qual der wahl der anbieter. eigentlich wollen wir "ökologisch"...

  1. #1 hobo1995, 05.01.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hallo zusammen,

    wir wollen diese jahr bauen und haben wie glaub ich alle die qual der wahl der anbieter.
    eigentlich wollen wir "ökologisch" bauen, was aber leider auch einen tieferen griff in die tasche bedeuten.

    deshalb eine glaub ich immer wieder strittige frage:
    wdvs besser mir dampfbremse, - sperre oder mehr natürlich mit z.b. osb-platte.
    wo ist denn die gefahr größer im haus schimmel zu haben, difundiert wirklich so viel wasser durch die wand dass man deshalb besser difussionsoffen baut und merkt man überhaupt, dass man in einem "plastikhaus" oder in einem "holzreinen" haus sitzt (raumklima).
    und ist der höhere preis (ca. 10-15%) für häuser ohne "plastik" überhaupt gerechtfertigt oder nur auf grund der stimmungsmache zum ökobegriff (sieh z.B. Bsp. unten)?
    was haltet ihr von diesen wandaufbauten:
    von innen nach außen:

    1. (u-wert=0,15)
    gipskartonplatte (fermacell) 1,25cm
    ruhende luftschicht 1,0cm
    holzfaserdämmplatte dämmung (wlg040) 5,0 cm
    osb platte 1,2cm
    dämmstoff zelulose (wlg040) 16,0cm
    holzfaserplatte 6,0cm
    silikatputz 0,5cm

    2. (u-wert=0,16)
    Gipskartonplatte (fermacell) 1,3cm
    ruhende Luftschicht 1,0cm
    mineralischer faserdämmstoff wolle (wlg040) 4,0cm
    dampfbremse (folie) 0,2cm
    mineral. faserdämmstoff wolle (wlg040) 16,0cm
    gipskartonplatte (fermacell) 1,3cm
    polysterol ps-partikelschaum (wlg040) 6,0cm
    kunstharzputz 0,5cm

    weitere fragen:
    - meinungen zu den verschieden wandaufbauten (alle mit installationseben) und deren vergleich miteinander.
    - sind die mehrkosten (zw. 1 und 2) bei einem ca. 135m2 haus mindestens 15T€ berechtigt?
    - sonstige meinungen zu den wandaufbauten (ökologisch, diffusionsoffen, bessere qualität, qualitätsunterschiede, schadstoffbelastung (osb!), raumklima, schallschutz, sommerlicher hitzeschutz, wärmeschutz, etc.)
    die diskussion sei eröffnet und danke für viele antworten!

    gruss
     
  2. #2 Isolierglas, 05.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    wieso überhaupt Pappdeckelhaus?

    Ich würde die Variante 17,5 KS + 20cmNeopor nehmen...

    Im Ernst: Diffusionsoffen wäre mir lieber, da weniger anfällig für Feuchteschäden (bei Verletzung der Dampfsperre)

    Aber warum nur 16cm Dämmung?

    Aus meiner Sicht ist der Aufpreis nur frech, nach meiner Erfahrung ist ein ähnlich gut gedämmter Massivbau nicht teurer und raumklimatisch (besonders im Sommer!!!) eh besser...

    Obwohl mich hier einige als Holzhaushasser bezeichnen werden: Bekannte von mir habn ein mit Holzspänen gedämmtes "ökologisches" Haus: Sehr schön gemacht, insgesamt gefällts mir auch, nur: Viel teurer als vergleichbare Massivbauten, und jetzt werden Rolläden nachgerüstet, weil's im Sommer wenig Freude macht...
     
  3. #3 alex2008, 06.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie diffusionsdicht es sein muß, darüber scheiden sich die Geister.
    Wenn man Feuchtigkeit loswerden will hilft eh nur lüften. Die Unterschiede zwischen den angeblichen Plastiktüten und den offenen sind von der Wassermenge die durch kann eher gering.

    Bleiben die anderen Aspekte. Da schaust Du dich mal am Besten auf den Webseiten von Herstellern wie Steico, Gutex, Pavatex, Homatherm, Kronoply etc. um.

    Wandaufbau 1 Zellulose? Konsequenterweise nimmt man dann auch da Holzfaser.
    Aufbau 2 überall Wolle und aussen dann EPS? Auch inkonsequent.

    Zu den Aufpreisen
    Nun für ökologisch kann man halt mehr verlangen, es gibt genügend die dafür gerne tief in die Tasche greifen.
    Bei den o.g. Herstellern finden sich z.T. auch Preislisten, und dann vergleiche mal mit den Preisen von konventionellen Ökopfuidämmstoffen. Da gibts unterschiede aber so groß sind die nicht.
    So und dann nimm mal deine Wand und Dachflächen und rechne mal.
     
  4. #4 hobo1995, 06.01.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    jaja, die preise

    hi,

    danke für die antworten.
    habe mir mal die mühe gemacht und das ganze durchgerechnet.

    beim aufbau mit sperre komme ich auf etwa 60€/m2, beim diffusionsoffenen auf horrende 90€/m2.
    also ist der aufpreis vom material schon gerechtfertigt.

    wo man sich halt fragt. muss dies sein? ich vergleiche das mit einem porsche und einem gut ausgestatteten golf. auch mit dem kommt man ans ziel und der fällt auch nicht gleich nach 100t km auseinander und rostet.....

    aber im gegensatz zum auto baut man nur einmal. und da sind wir halt am überlegen ob man das geld investiert. aber auch da ist mal die grenze erreicht und man sagt sich halt beim "golf" kann man dann wenigstens 5 jahre früher wieder ruhig schlafen (kredit abbezahlt!).

    uns würde halt interessieren, ob es mit dem aufbau mit diffusionssperre probleme geben kann und wie es mit den klima aussieht, wobei wir mitlerweile auch glauben, dass da viel einbildung ist mit dem super raumklima bei diffusionsoffen (haben noch keinen großen unterschied in den häusern erlebt).

    die meisten hersteller bauen ja auch mit folie und wenn dies schlecht wäre und probleme machen würde wären diese schon lange nicht mehr auf dem markt (oder sehen wir das falsch?)

    Gruss
     
  5. #5 pauline10, 10.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das Ganze mit Diffusionsoffen und Geschlossen und biologisch ist vorwiegend ein Verkaufstrick. Auch "atmende" Wände gibt es nicht!!!!

    Aber wer das Geld hat soll es ausgeben. Andere freuen sich über die Spende. Und wer so baut und das Geld nicht hatte, baut bestimmt nicht wieder sondern bezahlt bis zur Rente und darüber hinaus.

    Also macht was ihr wollt.

    Bio ist eben IN. Bei mir nicht.

    Dazu habe ich wohl den falschen Prof. an der Uni gehabt.

    pauline
     
Thema: Vergleich verschiedene WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Qualitätsunterschiede Lithiterm und homaterm

Die Seite wird geladen...

Vergleich verschiedene WDVS - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details

    Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details: Hallo zusammen! Ich hab etwas mit Therm herumgespielt und die Wärmeströme für verschiedene Varianten von Bodenplatten berechnen lassen. U-Werte...