Holzfenster und 6cm dicke Außenfensterbänke

Diskutiere Holzfenster und 6cm dicke Außenfensterbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekomme 6cm dicke Außenfensterbänke aus Sandstein. Die Fenster aus Eichenholz bzw. deren Blendrahmen haben einen 3cm Falz. Das...

  1. #1 Hunsbuckel, 05.01.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    ich bekomme 6cm dicke Außenfensterbänke aus Sandstein.
    Die Fenster aus Eichenholz bzw. deren Blendrahmen haben einen 3cm Falz.
    Das Mauerwerk besteht aus 36,5er S9 Poroton.
    Der Tischler bietet 2 Optionen:
    Fensterhöhe entsprechend der lichten Höhe der Leibung ... und dann nachträglich
    für die Fensterbank das Mauerwerk be"schneiden" und "stemmen" - oder Fenster 4cm niedrieger fertigen lassen.
    Welche Lösungen empfehlen hier die Experten?

    Meinen Planer, habe ich hierzu noch nicht befragt - weil:
    ich noch nicht alle Beiträge im Forum zum Thema Außenfensterbank und Naturstein
    durchgelesen habe....
    Ich habe allerdings auch bei noch keinen Thema so viele unterschiedliche und sich widersprechende Expertenmeinungen erstaunt zur Kenntnis genommen;-)

    Also... ob nun eine Folienwanne oder eine Schweißbahn:-) etc. unter die Fensterbank sollte...
    möchte ich erst mal außen vorlassen.

    Gruesse
     
  2. #2 Olaf (†), 05.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wo...

    ist eigentlich das Problem?
    Machen kann man beides - die Entscheidung liegt bei Dir.
    a) kleinere Fensterfläche und höher liegende Innenfensterbänke
    b) Mehrarbeit - wer bezahlt die? Gefühlsmäßig sach ich mal die (technisch) schlechtere Variante, weil Wegspitzen des Porotons? Aber da sollten die Steinfritzen mal was dazu sagen.

    Aber eins wäre interessant zu wissen (wegen der Folgen) - warum taucht das Thema erst jetzt auf?
     
  3. #3 zwerg99, 05.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    [offtopic]

    Steinfritzen... Das habe ich ja solang nicht mehr gehört... :konfusius
    Göttlich .....

    Grüße aus dem nun auch verschneiten Nürnberg

    [/offtopic]
     
  4. #4 Pelztier, 06.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Eine Möglichkeit wäre das Fenster unten mit einer 3cm Verbreiterung zu versehen (über die gesamte Tiefe des Rahmenprofils) und dann einen 6cm Falz einzufräsen. Allerdings wird dann die Innenansicht des unteren Rahmenprofils größer.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn schon gemauert ist, würde ich tunlichst vermeiden, am Mauerwerk herunzuschnipseln (kloopfen schon gar nicht!).
    Also höher setzen (entweder einschließlich der Innenfensterbank oder eben mit dem beschriebenen größeren Falz).
     
  6. #6 Pelztier, 06.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Nachtrag: Es muss nicht unbedingt eine separate Verbreiterung sein. Event. kann auch das untere Rahmenprofil insgesamt auf die notwendige Höhe angepasst werden. Dann verschwindet die Fuge die bei einer separaten Verbreiterung entsteht.
     
  7. #7 Hunsbuckel, 06.01.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Der Tischler kann statt dem Standard-3cm-Falz einen 4cm Falz fräsen.
    Wenn ich nun von 6cm Außenfensterbankdicke + 1cm für Mörtel/Kleber/Folie etc. ausgehe,
    müssten die Fenster nur 3cm niedriger gebaut werden.
    Ich könnten doch unten in die Leibung von der inneren Vorderkante bis unter den Blendramen/Beginn Falz einen 3cm dicken Hartschaumstreifen kleben, auf dem das Fenster sitzt und auf dem dann später die Innenfensterbank aufgebracht wird?
     
  8. #8 Pelztier, 06.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Der Tischler kann auch einen 6cm Falz fräsen - wenn er will (Mit ensprechend breiterem unterem Rahmenholz oder halt Verbreiterung). Hartschaumstreifen ist in meinen Augen Murks. Den kannste höchstens innen machen um die Differenz zum Innenbankfalz zu überbrücken und darauf die Innenbank setzen. Dann haste innen eine "normale" Innenansicht.
     
  9. #9 Hunsbuckel, 06.01.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Jo... das hab ich inzwischen eingesehen ... Tischler und Archi benutzten auch den Begriff "Murks" ... war ja nur so 'ne Laien-Idee ;-)

    ... aber innen werde ich's wohl machen, damit die Innenfensterbank (Holz) nicht zu gewaltig dick werden muß
     
Thema:

Holzfenster und 6cm dicke Außenfensterbänke

Die Seite wird geladen...

Holzfenster und 6cm dicke Außenfensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...