ist dieses Haus sein Geld wert?

Diskutiere ist dieses Haus sein Geld wert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; private feuerstellen als die dreckschleudern der nation werden wohl nicht mehr lange tragbar sein. vermute ich. Da gebe ich Dir im Prinzip Recht....

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gebe ich Dir im Prinzip Recht.
    Aber sollte es uns zu denken geben, daß derzeit der Neueinbau solcher Feuerstellen (sofern ab 8kW und automatisch beschickt, also z.B. handelsübliche Pellet-Einzelöfen, aber auch zentrale Anlagen) mit reichlich Steuergeld staatlich gefördert wird??? :wow
     
  2. #22 derengelfrank, 07.01.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das kommt auf die Lage, Lage, Lage an.
    Bei uns zahlt man als Fausregel: Grundstückswert + Abrisskosten, d.h. das Haus ist sozusagen beim Grundstückskauf mit dabei.
     
  3. #23 fumo, 07.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2009
    fumo

    fumo Gast

    Edit...
     
  4. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Stutz ,...gibt es da keine Fotos von innen oder ist das so gruselig oder alt , dass man es am Besten nicht zeigt ?:wow
    Gruß
    Shelly
     
  5. #25 pauline10, 07.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen!!!

    Aber den Wert des Grundstückes erfährst Du auf dem Katasteramt, so nannte man die Dinger früher und jeder wußte was das ist.

    Den Wert der Hütte kannst Du dir mit Hilfe der NHK2000 zusammenstellen. Gibt es im Netz, kost nix.

    Ansonsten Wäremdämmung plus neue Fenster?, Lage, Weg zu Schulen oder Altersheim, ja nach Bedarf. etc.

    Die monatliche Belastung ist allerdings geschönt. 150 mehr für den Kredit sind eher realistisch. 2% Tilgung ist das absolute Minimum!!!
    Und Sondertilgung von 5% zu einem beliebigen Zeitpunkt(!) im Jahr ist auch wichtig.

    Gruß

    pauline
     
  6. #26 bengele79, 12.01.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    hallo,

    hab nun am sa. ein besichtigungstermin im oberen objekt...

    könnt ihr mir tipps geben auf was geachtet werden sollte und welche fragen ich stellen muss...

    ist mein erstes mal...möchte in kein fettnäpfchen treten...
     
  7. #27 DerSuchende, 12.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Unabhängigen Experten mitnehmen.

    MfG
    PS: fast nix ist umsonst
     
  8. #28 bengele79, 12.01.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    den nehme ich erst mit, wenn das haus auch meinen erwartungen entspricht und ich nen 2. genaueren besichtigungstermin vereinbare...
     
  9. #29 DerSuchende, 12.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Warum ?
    "manchmal ist die liebe auf den ersten blick, nicht die richtige fürs leben" und dann:
    Hätte ich doch bloß, z.B. DEN, gefragt.
    Fragen kostet doch erst ma nix. Vielleicht kennt der Experte ja das Haus und man erfährt so einiges ....... und erspart sich Zeit und "falsche" Träume.

    MfG
     
  10. #30 kalauer71, 12.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Im ersten Schritt würde ich nur mal das Haus anschauen um festzustellen ob es mir gefällt. D.h. haben die Räume genügend Licht, wie ist die Aussicht aus den Fenster (Naturschutzgebiet oder Autobahn), gefällt mit der Grundriss, was gefällt mir aus optischen Gründen nicht, so dass ich es auf jeden Fall austauschen will (z.B. 70er Jahre Bäder sind für heutige Verhältnisse kaum noch auszuhalten, aber selbst 80er Jahre ist problematisch), Was ist technisch / optisch offensichtlich nicht in Ordnung so dass es ausgetauscht werden muss (z.B. vermoderte Fenster, aufgequollener Laminat, verzogene Haustüre, schäbiger Teppichboden). Es schadet auch nicht, den Verkäufer zu fragen, was denn seiner Meinung nach ausgetauscht / renoviert werden müsste.
    Nach dieser Phase ist bei mir eigentlich bei jeder Besichtigung irgendwas gewesen, was uns von weiteren Kaufaktionen absehen ließ - daher würde ich da auch erst mal keinen Sachverständigen mitnehmen - der macht das ja nicht ehrenamtlich und ich würde sagen 10 gebrauchte Häuser anschauen bis man was passendes hat ist nicht ungewöhnlich. Von da her wäre das Geldverschwendung jedesmal gleich mit einem SV anzurücken. (Ist auch nicht üblich...)
    Wenn Du nach dem ersten Termin dann aber immer noch der Meinung bist, dass das Dein Traumhaus ist, DANN würde ich einen zweiten Termin, mit einem Sachverständigen machen - den DU bezahlst. Und der soll mal nach den nicht so offensichtlichen Mängeln schauen und mal grob durchrechnen, was es insgesamt kosten würde, das Haus in einen für dich akzeptablen Zustand zu versetzen. Idealerweise kennt der Sachverständige auch die Immobilienpreise in eurer Region und kann Dir sagen, ob der Preis niedrig (eher unwahrscheinlich - die Schnäppchen gibt es zwar auch, aber die sind in der Regel nach sehr kurzer Zeit auch weg) normal oder überteuert ist. Und dann kannst Du noch mal zum Verkäufer gehen, Deine Zahlen auf den Tisch legen und ein faires Angebot machen. Wenn der Verkäufer dann pokern will um ggf. jemanden zu finden der auch einen überteuerten Preis bezahlt, dann würde ich vom Kauf absehen. (Und wenn das Angebot noch so EINMALIG ist - es ist trotzdem nicht sinnvoll mehr zu bezahlen als es wert ist)
     
  11. #31 pauline10, 12.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ein Dach kann man reltiv leicht erneuern, auch Fenster.

    Bei der Heizung wird es schon oft teuer.

    Wäremdämmung ist sowieso nicht ausreichend. Kostet eben.

    Aber einen feuchten Keller kann man fast nicht oder nur zu sehr hohen Kosten sanieren.

    Und wenn man sich gleich den Kopf stößt, sollte man einen solchen Keller eher der Abrissbirne überlassen.

    pauline
     
  12. #32 HolzhausWolli, 12.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Super Idee NUR den Keller abzureißen ! :respekt

    :mega_lol:
     
Thema:

ist dieses Haus sein Geld wert?

Die Seite wird geladen...

ist dieses Haus sein Geld wert? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...