Herstellervergleich Porenbeton

Diskutiere Herstellervergleich Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Da es mittlerweile mehrere Hersteller von Porenbetonsteinen gibt möchte ich wissen ob die Qualiät der Hersteller welche über die...

  1. #1 Stefan08, 06.01.2009
    Stefan08

    Stefan08 Gast

    Guten Tag,
    Da es mittlerweile mehrere Hersteller von Porenbetonsteinen gibt möchte ich wissen ob die Qualiät der Hersteller welche über die Baustoffhändler vertrieben werden gleich ist.
    Ytong ist im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich teuerer, auch besser in Bezug auf Werkstoffeigenschaften? Wer hat hier Praxiserfahrung?
    Danke vorab
    Stefan
     
  2. #2 Bughandle, 07.01.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    tja, das ist nicht so ganz eindeutig.
    Ich kann jedenfalls mal von YTONG berichten.

    Habe insgesamt für den Rohbau drei Lastzüge bekommen und hatte sogar innerhalb eines Lastzuges (was aber ziemlich untypisch sein muß nach Rohbauer-Aussage) Steine unterschiedlichen Brands und Werks. Einige wenige Paletten waren sogar durchnässt, die habe ich dann direkt in den Schuttcontainer befördert. Die Festigkeit und das Dauerstandverhalten des PB verschlechtert sich dramatisch mit steigendem Feuchtegehalt, dazu gibt es eine interessante Studie vom Fraunhofer IRB. Bei YTONG werden Produktionsdatum und Werk mit auf die Folie gedruckt, zu alte Steine z.B. über 12 Monate würde ich nicht annehmen.
    Ich würde mir die Lieferung jedenfalls immer anschauen. Achja, evt. interessant die Bestellungen liefen nicht über einen Zwischenhändler sondern innerhalb des Konzerns, weil mein Bauträger Konzernmitglied ist bei XELLA. Könnte mir vorstellen, dass beim Bauhändler das ziemlich furchtbar wird.
    Über die gesamte Distanz betrachtet waren die Steine recht annehmbar, auch wenig Bruch bei Anlieferung.
     
Thema: Herstellervergleich Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton hersteller vergleich

Die Seite wird geladen...

Herstellervergleich Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Herstellervergleich Innentüren

    Herstellervergleich Innentüren: Moin zusammen, ich bin gerade am Durchleuchten der Innentürangebote. Die Vielfalt der Hersteller ist hier anscheinend unendlich. Preislich...