Abdichtung Fenster zu Fensterbank

Diskutiere Abdichtung Fenster zu Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem 1 Jahr alten Neubau ist mir heute aufgefallen, dass die Fensterbank innen (Material: Kunststein) ziemlich kalt ist und ein...

  1. #1 Andi Now, 06.01.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    in unserem 1 Jahr alten Neubau ist mir heute aufgefallen, dass die Fensterbank innen (Material: Kunststein) ziemlich kalt ist und ein unangenehmer Windzug (ich meine aus der Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank innen) zu spüren ist.
    Die Wand besteht aus einem einschaligen Mauerwerk. Auf Fotos aus der Bauzeit habe ich gesehen, dass als innere Abdichtung ein Dichtbank der Fa. Illbruck (vermutlich twin Aktiv) verwendet wurde.
    Als mittlere Abdichtung scheint Bauschaum verwendet worden zu sein.
    Auf den Bildern ist nicht zu sehen, ob eine äußere Abdichtung zwischen Alu-Aussenfensterbank und Fensterrahmen verbaut wurde. Die Aussenfensterbank ist mit dem Fensterrahmen verschraubt.
    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich gegenüber meinem Bauträger argumentieren? Ich vermute, dass ich mit Argumenten wie "Ist innerhalb der Toleranz" oder "Werden wir mit Silikon versiegeln" konfrontiert werde.
    Wie kann ich z.B. durch Temperaturmessungen feststellen, dass/ob etwas nicht stimmt?

    Gruß,

    Andreas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für Mauerwerk???
     
  3. #3 Andi Now, 06.01.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    Das Mauerwerk besteht in einigen Räumen aus Kalksandstein (Blöcken) in anderen aus gegossenem Beton.
    Soll ich noch Fotos aus der Bauzeit einstellen?

    Gruß,

    Andreas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - am besten mit dem Fenster drin, so das die Lage erkennbar ist
     
  5. #5 Andi Now, 06.01.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Anbei zwei Bilder aus der Bauphase
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da dürfte eigentlich nichts ziehen.

    Bist Du sicher, das es ZUG ist. Und nicht Thermik oder so, was als Zug interpretiert wird?
    Wie festgestellt?

    MfG
     
  7. #7 Andi Now, 06.01.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    Festfestellt habe ich das Ganze, weil sich Gäste, die auf der Sitzbank, die vor dem Fenster steht, über Zugluft im Nacken beschwert haben. Wenn man die Hand auf die Stein-Innenfensterbank legt, dann ist diese kälter als der Raum (Raum 20 Grad, Fensterbank 12 Grad). Ausserdem meine ich einen Luftzug aus dem Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank zu spüren.

    Gruß,

    Andreas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich an und sieht aus, als ob es "nur" Thermik wäre!
    Also nicht luftdurchlässig, sondern kalt aufgrund Wärmeleitung. Und diese Kälte führt dann zu einer eigenständigen Luftbewegung NUR IM Raum.

    Die Fassade hat doch sicherlich ein WDVS. Aber was ist unter der äußeren Fensterbank?
     
  9. #9 Andi Now, 06.01.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    was unter der äusseren Fensterbank ist, weiss ich auch nicht. Ich bin mir nun einfach nicht sicher, ob ich das Ganze als Mangel beim Bauträger reklamieren soll. Was meint Ihr?
    Ein Blower-Door Test wurde am Gebäude durchgeführt und die EnEV erfüllt.

    Gruß,

    Andreas
     
Thema: Abdichtung Fenster zu Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte fensterbänke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. zugluft fensterbank

    ,
  3. fensterbänke abdichten innen zugluft

    ,
  4. abdichtung zwischen fenster und fensterbank
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fenster zu Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  3. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  4. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...
  5. Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS

    Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS: Hallo zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus wurde die Wärmedämmung vor kurzem fertiggestellt. Nun sind mir verschieden Dinge aufgefallen und ich...