Bodenbeschaffenheit Auswirkung auf Keller

Diskutiere Bodenbeschaffenheit Auswirkung auf Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich möchte ein EFH mit Keller (8,5 x 12 m derzeitiger Stand) in einem Neubaugebiet bauen. Mein Grundstück hat die Höhe von...

  1. #1 mkrecki, 06.01.2009
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Experten,

    Ich möchte ein EFH mit Keller (8,5 x 12 m derzeitiger Stand) in einem Neubaugebiet bauen.

    Mein Grundstück hat die Höhe von 30,50 m über NN. Es muss bis auf 31,21 über NN angefüllt werden, da dies die Höhe der zukünftigen Straße ist.
    Für das Baugebiet gibt es ein allgemeines Bodengutachten mit folgenden Aussagen:

    „Das Bodengutachten belegt für das Plangebiet eine Schichtenabfolge von im Mittel 25 cm schluffigem, humusreichem Oberboden, darunter folgt der bis 2,3 m unter Geländeniveau reichende Hochflutlehm. Die Bodenart hier, wie auch beim Oberboden ist schwach sandiger, schwach toniger Schluff mit geringer bis sehr geringer Wasserdurchlässigkeit.

    Oberflächengewässer sind im Plangebiet nicht vorhanden.

    Unterhalb des Hochflutlehms finden sich Kiese und Sande der Terrassenablagerungen des Rheins, die vor Ort eine Mächtigkeit bis 15 m aufweisen. Es handelt sich dabei um Porenwasserleiter mit guter Filterwirkung, das Grundwasservorkommen kann als ergiebig eingestuft werden.
    Das Grundwasser steht im engen Zusammenhang zum Hauptvorfluter Rhein, es schwankt stark in Abhängigkeit seiner Wasserführung. Als höchster Grundwasserstand kann ein Wert von 27,50 m ü NN, als geringster 22,75 m ü NN angenommen werden. Im Bezug zu einer mittleren Geländehöhe von 30,2 m ü NN sind daraus Flurabstände zwischen 2,7 m und 7,45 m abzuleiten.
    Die Deckschicht aus Schluff oberhalb der Terrassenkiese weist eine gute Filterwirkung auf.“

    Meine Frage:

    Welche Auswirkungen hat dies auf meinen Keller, z.B. wegen des Hochflutlehms?

    - Brauche ich eine Weiße Wanne?
    - Reicht ein Keller mit Schwarzer Wanne?
    - Muss ich Drainagen einplanen?
    - Gibt es Hinweise auf sonstige kostenintensiven Besonderheiten
    - Ist Hochflutlehm schlecht oder gut bei einem Kellerbau?


    Grüße

    Mkrecki, dankbar für alle Hinweise:):)
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Nachbar ...

    geringe Wasserdurchlässigkeit kann natürlich zu nassen Füßen führen ...

    ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass im BG nichts dazu drinn steht.


    Gibt es Aufschlusspunkte / Sondierungen, die auf deinem Grundstück abgeteuft wurden ?

    Wenn nein, brauchst du vielleicht ein eigenes Bodengutachten ...

    Wenn ja, wie tief reicht der Hochflutlehm ?


    Lehm ist weder in Hinblick auf die Wasserdurchlässigkeit noch die Tragfähigkeit so richtig prick.


    Also, schau dir das Gutachten noch mal an.

    Gruß


    Helge
     
  3. #3 mkrecki, 08.01.2009
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    ok, vielen Dank erstmal.

    Werde dann nochmals genau lesen...
     
Thema: Bodenbeschaffenheit Auswirkung auf Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller bau bodenbeschaffenheit

    ,
  2. auswirkungen bodenbeschaffenheit auf wein

Die Seite wird geladen...

Bodenbeschaffenheit Auswirkung auf Keller - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  3. Parkettfliesen und Bodenbeschaffenheit

    Parkettfliesen und Bodenbeschaffenheit: Hallo, wir haben in unsrem Neubau einen Zementestrich ( mit FBH ). Die Unebenheiten sind im Toleranzbereich. Max 5mm auf 2m Länge. Nun meine...
  4. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  5. Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren: Hallo Leute, ich habe aus einem geotechnischen Boaugrundschnitt die die Bodenbeschaffenheit entnommen. Kann hier jemand abschätzen, ob dieser...