Vereisung bei EWT

Diskutiere Vereisung bei EWT im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Liest sich für mich eher so als ob die Wärmepumpe im Standgas läuft ... Wenn allerdings die Regelung noch nicht (oder nur teilweise)...

  1. #21 Achim Kaiser, 07.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liest sich für mich eher so als ob die Wärmepumpe im Standgas läuft ...

    Wenn allerdings die Regelung noch nicht (oder nur teilweise) angeschlossen ist ist vieles möglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte mir auch schon überlegt, ob momentan vielleicht nur ein Heizstab heizt....

    Verdächtig ist auch, daß die Regelung keinen Fehler meldet, aber wenn sowieso noch nicht alles angeschlossen ist. :(

    Ich kenne die Menüpunkte dieser Regelung nicht in- und auswendig, daher ist es denkbar, daß es noch Tricks gibt die ich einfach übersehe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Bughandle, 09.01.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Habe eben neue Infos vom Sani bekommen. Dieser hat einen Druckabfall in der Sole festgestellt und Tecalor zur Überprüfung aufgefordert. Momentan ist die Temperatur der SONDE gleich dem Vorlauf, nämlich ca. 16 Grad.

    Heizenergie kommt nur vom internen Heizstab mit 8 KW und damit wird die Hütte nicht wirklich warm.

    Sobald ich Neues weiß, gebe ich bescheid.
    Bin ja mal gespannt, welche Arbeiten an der Sole das nach sich zieht...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, daß die Sonde nicht richtig gespült wurde? Dann befindet sich vielleicht noch ein Luftpolster in der Sonde und dann geht nichts mehr.

    Das erklärt aber noch nicht, wie sich die Temperatur der Sonde auf 16°C erhöhen kann. Vielleicht heizt Dein el. Heizstab ja die Sonde. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Bughandle, 09.01.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    ja, Volltreffer!
    Habe gerade einen Anruf bekommen von GEOWELL, man vermutet genau das. Die Sonden sind ausgelegt auf ca. 2 Bar, nun der Abfall auf 0,6. Lufteinschlüsse seien auch immer möglich - wird am Montag in die Gänge gebracht durch Neubefüllung.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die lernen es nie. :mauer

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vereisung bei EWT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautrockner vereist

    ,
  2. wärmepumpe Tiefenbohrung vereist

Die Seite wird geladen...

Vereisung bei EWT - Ähnliche Themen

  1. Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?

    Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?: Seit 2013 heizt eine Viessmann-LWP VT200 mit 2 übereinander angeordneten Verdampfern (Ausseneinheiten) mein Haus aus den 70ern. Bei...
  2. LWP - Vereisung Wärmetauscher

    LWP - Vereisung Wärmetauscher: Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage. Bei welchen Temperaturen vereist der Wärmetauscher am meisten? Aktuell haben wir draussen -3,5 Grad und...
  3. Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden

    Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden: Hallo Leute bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe! Also wir haben uns letztes Jahr ein schlüssselfertiges Bungalow bauen lassen....
  4. Vereisen von Vorbaurollläden

    Vereisen von Vorbaurollläden: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unseres zukünftigen Hauses. In Folge dessen müssen wir uns auch mit dem Thema Rollläden...
  5. Haftung beim Vereisen der Erdsonde

    Haftung beim Vereisen der Erdsonde: Hallo zusammen, wir sind gerade im Begriff unseren Neubau mit einer Erdwärmepumpe auszustatten. Zum Einsatz kommt eine Vaillant VWS 82/2 (8 kW...