Brauch hilfe bei der Planung eines Weinkellers

Diskutiere Brauch hilfe bei der Planung eines Weinkellers im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin seit heute in diesem Forum und ich bin total begeistert. Ich bin Handwerklich leider noch unerfahren und hab mir deshalb...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schrauberjoe, 07.01.2009
    schrauberjoe

    schrauberjoe

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachmann
    Ort:
    Konstanz
    Hallo,
    Ich bin seit heute in diesem Forum und ich bin total begeistert.
    Ich bin Handwerklich leider noch unerfahren und hab mir deshalb vorgenommen ein paar " Bauprojekte " anzugehen um dies zu ändern.
    Meine Frau und ich besitzen eine große Wiese unterhalb unseres Hauses. Daraus haben wir uns so eine art Schrebergarten gemacht mit einem Gartenhäuschen das wir jetzt zu einem Partyraum umbauen möchten.
    Jetzt aber zum eigentlichen Bauprojekt ....wir haben überlegt unter dem Gartenhäuschen einen Wein / Getränke - Keller zu bauen.
    Ich hab hier schon mal einen Plan gemacht wie ich mir die ganze Sache vorstelle.
    Den Anhang 17258 betrachten
    Nun jetzt stellen sich mir sehr viel Feagen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    also ich hab mir das so vorgestellt das zuerst der Boden im Gartenhäuschen teilweiße rausgerissen wird ( kommt warscheinlich eh ein neuer Boden rein ). Von hier aus wird nach unten gegraben, eine Treppe soll später runter in den Vorraum führen. Jetzt meine erste Frage wie weit soll ich runter graben bis ich mit dem Voraum anfangen kann bzw. wie dick sollte die Erdschicht / Decke über mir sein ??
    Nächster Punkt sind konstruktionen die das einstürtzen des Raumes bzw. der Decke während des ausgrabens verhindern??
    Wen der Keller komplett ausgehoben ist muss ich eine sichere Konstruktion bauen vorallem die Deckenkonstruktion muss viel Druck aushalten ..kann mir da einer weiter helfen?? Dan kommt die isolierung der Wände dran nicht das ich nacher ein problem mit der Feuchtigkeit hab oder sogar Schimmel ... ich hab da an Glaswolle , Styropor, Dachpape .....gedacht. Dan entweder Mauern oder Gibsplatten drauf und verputzen.
    Jetzt zum Fundament. Ich denke das ich ein Betonboden reingießen werden und dan Fließen könnte hier auch hilfe gebrauchen.....

    Vielen Dank jetzt schonmal
    sorry sind warscheinlich viele anfängerefragen

    Gruß
     
  2. #2 Olaf (†), 07.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    Du hier schon eine Weile mitliest, sollteste eigentlich mitbekommen haben, dass das Forum nicht zur Online-Planung gedacht ist.
    Insoweit -sorry- dafür, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt werden können. Schau bitte bei Dir in der Gegend nach, wer Dir die entsprechende Zuarbeit leisten kann.
    Das hat außerdem den Vorteil, dass er die Situation anhand des gesehenen Beurteilen kann und Du mit ihm auch Details besprechen kannst, die aus der Ferne gar nicht zu beurteilen sind.

    Olaf
     
Thema:

Brauch hilfe bei der Planung eines Weinkellers

Die Seite wird geladen...

Brauch hilfe bei der Planung eines Weinkellers - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.