Risse im WDVS

Diskutiere Risse im WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Frage: Wenn nach 7 Jahren in einem 16cm WDVS über der Hauseingangstüre in den Ecken (bis auf die Frontfläche am Sturz) bei...

  1. #1 Spacetherm, 07.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Hallo, folgende Frage:

    Wenn nach 7 Jahren in einem 16cm WDVS über der Hauseingangstüre in den Ecken (bis auf die Frontfläche am Sturz) bei dieser Kälte Risse im Oberputz auftreten (ca. 0,3-0,5mm) ist das dann ein Mangel oder normal?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht normal, und ein Fehler (was ein Jurist einen Mangel nennen würde) Frage wäre nur ist der nur im Oberputz oder auch in der Armierung?
     
  3. #3 schwarzmeier, 07.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Foto wäre hilf:)reich .
     
  4. #4 Spacetherm, 07.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Bilder

    Ich hab jetzt mal die rechte Seite fotografiert. Links siehts genauso aus.

    Ob nur der Oberputz gerissen ist, oder die Armierung? Keine Ahnung, woran kann man denn das erkennen?

    Das weiße Teil mit dem Innensechskant oben rechts im Bild ist übrigens die Schiene vom Vordach.
     
  5. #5 schwarzmeier, 07.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn Du wissen willst , ob die Unterputzschicht gerissen ist , dann musst Du öffnen .Im Eckbereich der Leibung sieht es so aus , als wäre das Armierungsgewebe nicht um die Ecke gezogen und im Winkel auf Stoss u.nicht überlappt eingebaut . Der Diagonalriss rechts vom Fenster könnte aller Wahrscheinlichkeit durch fehlende Diagonalarmierung seine Kausale Entstehnung erklären . Allerdings ,wenn man es wissen will bleibt nur eine zerstörerische Öffnung des Systems.:)
     
  6. #6 Helferlein, 07.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das System brauchst du nicht öffnen hier ist, wie Schwarzmeier auch richtig festgestellthat, in der Laibung das Gewebe nicht um die Ecke gezogen sonder nur stumpf ins Eck. Der Diagonale Riss in der Fassade zeig dass entweder eine Diagonalarmierung eingebaut ist aber zu tief oder es wurde darauf verzichte. Versuche mit dem Unternehmer erst mal zu klären ob eine Diagonalarmierung eingebaut worden ist und ersoll dir erklären warum hier ein Riss ist. Keine einfache Situation weil wer gibt schon gerne einen Fehler zu.
     
  7. #7 Herr Nilsson, 07.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wie ist denn das Vordach befestigt?
    Wer hat das gemacht?
    Wie wird die Last in den Untergrund eingeleitet?
    Jetzt aufgetreten die letzten Tage?
    Hats geschneit bei euch?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :winken Herr Nilson :)

    Auch das Rohr gesehen? Wenn man da nu noch die Dämmstärke abzieht ur Ecke bleibt nicht mehr sooo viel
     
  9. #9 Spacetherm, 07.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Vordachbefestigung

    Die Vordachhalterung besteht aus 2 Teilen. Einer Befestigungsschiene und dem Vordach an sich. Das Vordach hat keine Schneelast - es liegt unter dem Dachüberstand.

    Die Schiene wurde vom Biffarmonteur (leider Pleite) mit 4 M20-Gewindestangen und irgendeinem Würth-Befestigungssystem befestigt. Das waren quasi geklebte Anker und darüber wurden Stahlhülsen geschoben auf denen sich die Schiene abstützt. Damals war das noch nicht thermisch entkoppelt.

    Ich meine aber mich erinnern zu können, daß die Schiene vor dem Oberputz angebracht wurde. Es war nämlich hinterher ein riesengefrickel das unter das Klebeband gelangte Putzmaterial wegzukratzen um das Vordach auf die Schiene zu kriegen.

    Der Riß war letzte Jahr schon zu sehen. Je kälter desto größer. Im Sommer kann man ihn (fast) nicht mehr sehen. Nur der in der Laibung ist zu sehen, der auf der Fassade ist im Sommer nicht sichtbar.

    Für Risse durchs Vordach spricht das es nur an dieser Türe auftritt.

    Kann man denn das heilen ohne das man es sieht? Oder bei der nächsten fassadenrenovierung mit Kunstharz ausspritzen? Was macht man in so einem Fall.

    Das WDVS wurde übrigens von einem "Bauträger-Putzer" gemacht. Die Bankbürgschaft habe ich aber vom Putzer selber.
     
  10. #10 Herr Nilsson, 07.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Jetzt schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen (Bankbürgschaft). So einen Riss findest Du an jedem 2. Haus. Schäden sind nicht zu erwarten (fraglich ob der überhaupt, falls er durchgeht, wasserführend ist) da witterungsgeschützt, und im Normalfall ist der Mangel mit rissfüllender Farbe einfach zu kaschieren.
    Nur weil ein Riss da ist, muss nicht unbedingt die Armierung falsch oder gar nicht eingebaut sein. Rissminimierung (=Armierung) heißt nicht Rissvermeidung. Vielleicht, und Spacetherm bestätigt ja einen eventuellen Zusammenhang, liegts doch am Vordach. Wenn die Ankerhülse eine Vertikallast (Normalkraft in der Scheibe) auf den Putz bringt, haben wir doch ratz fatz erhöhte Kerbspannungen an der Ecke.
    Ich würde mir überlegen ob ich da überhaupt was mache. So, überlegt, wenns meins wäre, ich würd mir ein Bierchen holen und vorm Kamin die Füße hochlegen:smoke!!!
    Datt is halb so wild!
    @Robby: wenn Du meinst was ich glaube, dann sag ich Dir was ich denke: Fenster mauerwerksbündig und 1 cm auf den Rahmen (wenn denn mal). Also entweder Dübel im Rahmen ODER Wärmebrücke. So in etwa?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dumme Frage.. Hat das Fenster einen Rollokasten?
     
  12. #12 Spacetherm, 07.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Stimmt...aber es ist häßlich.

    Was wär denn eine wirklich einwandfreie und praktikable Lösung (Kosten mal ganz außer acht gelassen)? Mit Acryl ausspritzen und streichen? Oder gibts noch was besseres als Acryl für sowas?
     
  13. #13 Spacetherm, 08.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Es ist nicht das Vordach...leider

    Ich habe mir jetzt mal alle Fenster und Türoffnungen angesehen. Leider liegen die bei uns alle so, daß man nicht wirklich tagtäglich hinsieht. Deswegen ist es mir erst bei der Tür aufgefallen - und ich war zunächst froh, daß es danach aussah als käme es vom Vordach - kommt es aber leider nicht. Die Vordachschiene wurde vor dem Endputz befestigt wie ich jetzt auf Bildern sehen konnte. Von der Armierung habe ich leider kein einziges Bild.

    Aber diese Risse treten an allen Fenstern auf. Immer schön im 45°-Winkel von der Ecke weg. Je breiter die Fensteröffnung desto größer und länger die Risse. Dabei ist es egal ob es Fenster mit Vorbaurolladen sind oder ohne Rolladen - überall das gleiche Bild. Und die Fenster sind teilweise doch recht frei bewittert.

    1) Wie saniert man so was?
    2) Ausführendes Unternehmen war ein Subunternehmer vom Bauträger. Der Bauträger ist insolvent, die Putzerfirma gibts nocht. Eigentlich dürfte ich ja gar keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Sub haben, aber:
    3) Ich habe eine Bankbürgschaft vom Sub, da bereits damals Differenzen aufgetreten waren. Der Sub hat unter anderem einen Materialmix verwendet. Sowohl Bauträger als auch Sub hatten mir - auf meine Mängelanzeige - schriftlich bestätigt, daß es sich hierbei um eine zulässige Bauweise handelt obwohl die Hersteller mitgeteilt hatten das diese Bauweise unzulässig sei (verschiedene Hersteller Unterputz/Oberputz/Armierungsgewebe etc.) weil dafür keine bauaufsichtliche Zulassung existieren würde oder so ähnlich.

    Aber was ist diese Bankbürgschaft eigentlich wert? Was mach ich denn jetzt?
     
  14. #14 Helferlein, 08.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Spacetherm,

    du hast natürlich keine guten Vorhaussetzungen ( Bauträger insolvent, mit dem Sub schon Differenzen), wenn es an allen Fenstern so aussieht, wie auf dem Bild, ist das nicht wie Nilson schreibt "halb so Wild". Hol dir einen neutralen Sachverständigen der die Risse beurteilt. Meiner Ansicht nach ist bei der Armierung an der Diagonalarmierung gespart worden und in der Laibungsecke ist das Gewebe nur stumpf ins Eck geführt. Und das ist nun mal ein Mangel.
    Wenn das vernünftig saniert werden soll, kann man das ausbessern (sieht Sch....e aus) oder komplette neue Armierungsschicht und neuer Oberputz. Die große Frage ist dann wer bezahlt das, du musst aber was machen da über die Risse Feuchtigkeit ins System eindringen kann und auf Dauer wird es dann teurer.
     
  15. #15 Olaf (†), 08.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bevor...

    ihr weiter über Inanspruchnahme BBürgschaft und GL nachdenkt ->
    ersten Satz erster Beitrag nochmal reinziehen.
     
  16. #16 Herr Nilsson, 08.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wenn es an allen Fenstern ist, wird es wohl die fehlende Diagonalarmierung sein. Dann ist es (zumindest optisch) natürlich NICHT halb so wild.
    ...ließ erstmal vermuten, dass es eventuell DOCH nicht NUR mit der Diagonalarmierung zu tun hat, Helferlein. Dass die Risse an größeren Fenstern größer sind ist klar >>> größere Kerbspannung aufgrund der Spannweiten (leg ein Mikadostäbchen auf zwei Auflager und drücke leicht in der MItte des Stäbchens drauf. Die überstehenden Spitzen des Stäbchens stellen in etwa den Verlauf der Hauptspannung dar, darum sind diese Risse auch diagonal und länger bei größeren Spannweiten). Noch eine Vermutung: keine ausgeklinkten Dämmplatten an der Fensterecke.
    Sanierung (vernünftig) der Diagonalarmierung geht nur über komplett neue Armierung. Was hast Du für einen Oberputz/ Farbe!?!? Geht nicht bei allen Putzen (z.B. bei Kunstharzputz kritisch).
    ...das hört sich doch nach Gewährleistungsabtretung an, oder!?!? Das bringt Dir natürlich alles nur was, wenn Du die Risse innerhalb der Gewährleistung bereits reklamiert hast (siehe Olafs Kommentar!:biggthumpup:). Ansonsten, nach 7 Jahren, PECH (leider). Es sei denn Du kannst dem VA beweisen, dass er die Diagonalarmierung wissentlich und absichtlich nicht eingebaut hat.
    Günstige Lösung zum sanieren: Armierung mit Gewebe vollflächig abgefilzt und gestrichen. Oder eben mit quarzgefüllter Farbe. Rissbewegungen kontrollieren (Gipsmarken)!
     
  17. #17 Spacetherm, 08.01.2009
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Gewährleistung

    Hatte zunächst gedacht es handelt sich hier um einen versteckten Mangel bei dem die Gewährleistungsfrist von 5 Jahren nicht läuft. Hatte gedacht wenn Diagonalarmierung drin sein muß aber nicht ist das es dann ein versteckter Mangel wäre.

    Kann man denn über die alte Armierungs/Putzschicht nochmal drüberarmieren und putzen oder muß das alte Zeug dann runter?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso hast Du bei einer Gewährleistungfrist von 5 Jahren nach 7 Jahren noch die Bürgschaftsurkunde???
    Die muss doch nach Ablauf der Gewährleitungsfrist (wenn nichts vorliegt) zurück gegeben werden.
    Da pass mal auf, dass der Unternehmer jetzt nicht Zinsen geltend macht.

    MfG
     
  19. #19 Olaf (†), 08.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ralf...

    der AN ist insolvent und wenn sich der InsV nicht um das einsammeln der Bürgschaften kümmert....
     
  20. #20 Herr Nilsson, 08.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kommt wie gesagt auf den Putz/ Anstrich an. Welches System? GENAUE Produktangabe (Hersteller, verwendetes Produkt)!!!! Geht aber meistens.
    @Olaf: Er hat die Bürgschaft doch vom NICHT-insolventen Putzer!?!? Warum sollte der InsV des insolventen BU die einsammeln!? Gabs jetzt eine Abtretung der Gewährleistungsansprüche????
    Versteckter Mangel: da gehört Arglist des Unternehmers zu. Halte ich für schwierig, auch wenn die Diagonalarmierung zum Putz gehört wie das Arxxx abwischen nachm großen Toilettengang. Aber vielleicht war der Unternehmer oder seine Leute einfach nur etwas "verträumt" bei der Arbeit??? Beweislast liegt bei Dir! Meine laienhafte Einschätzung: kannste knicken.
     
Thema: Risse im WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse wdvs ausbessern

    ,
  2. risse im wdvs

    ,
  3. risse wdvs mit acryl abdecken

    ,
  4. risse wdvs acryl,
  5. wdvs putz reparieren,
  6. wdvs risse reparatur,
  7. riss und putz acryl wdvs,
  8. markise auf wvbs,
  9. wdvs risse reparieren,
  10. wdvs risse mangel,
  11. riss im wvbs ausbessern,
  12. risse im vws,
  13. risse im WDVS nach 10 Jahren,
  14. riss im wädvsabdichten,
  15. wdvs risse außenputz,
  16. kerbspannung Fenster oder Türsturz,
  17. wdvs risse fenster,
  18. vordach zu schwer risse im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Risse im WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

    Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS): Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...
  2. Risse in WDVS

    Risse in WDVS: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Frage zu Mängeln in der Fassade. Dort wurde 2012 eine Aussendämmung gemacht. An der Südseite sind bei feuchtem...
  3. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  4. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  5. WDVS Risse um Dachpfette

    WDVS Risse um Dachpfette: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...