Grundriss Anregungen?

Diskutiere Grundriss Anregungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schönen guten Tag, wir werden im Frühjahr ein Haus bauen und sind in der Planungsphase. Können die Experten mal drüber schauen, ob sie andere...

  1. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Schönen guten Tag, wir werden im Frühjahr ein Haus bauen und sind in der Planungsphase.
    Können die Experten mal drüber schauen, ob sie andere Ideen entwickelt hätten und ob manche Dinge Unlogisch sind.
    Sind für jeden Kommentar offen. Danke
    Zu unseren Überlegungen: Da das Grundstück ein leichter Hang ist und wir auf der Hausfläche 1m Höhenunterschied von 1 m haben, wollen wir das EG im Hinteren bereich als "Keller" nutzen und vorn wohnen (Südseite). Im OG soll später einmal ein kompl. Wohnen möglich sein. Deshalb auch das große Arbeitszimmer später Schlafzimmer
    Das OG ist kleiner als das UG, denn dort befindet sich dann ein Balkon Richtung Süden, der etwas über dem UG drüber steht (sonnenschutz) .Bekommt man den ringsrum ordentlich dicht und gedämmt? Möchte dort keine Wärmebrücken haben. Die andere Überlegung ist das OG gleich groß mit dem UG zu machen und den Balkon ansetzen. Dann wird aber der untere Bereich dunkler. Was denken Sie ist die teurere Variante? Da dort auch die Strasse ist und wir nur im Norden den Blick in das Grundstück/ Wald haben, soll auch von der Küche aus eine Terrasse angeschüttet werden.
    Die Diele erscheint mir etwas groß. Ideen? über das Südfenster soll Licht rein kommen und das "Kellergefühl" nehmen. Im Westen wollten wir die Erde bis Hausende auskoffern um dann auch ein Boden tiefes Fenster im SZ zu haben. Im OSten steigt das Gelände im natürlichen Gefälle an. Hab ich an alles gedacht?
    Freue mich über konspirative Antworten.
    Kate
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    gott sei Dank bin ich kein Experte :D daher muss ich nix sagen

    btw. konspirativ ... hehe ... der war gut
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Qualifiziert grauenvoll.
    ARCON eben...

    (Laieneinschätzung)
     
  4. #4 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Einspruch! Für die Qualität des Entwurfes kann ja nun Arcon nichts. Über die graphische Darstellung der Entwurfsidee...o.k., darüber kann man reden; ist aber in erster Linie nicht wichtig.

    Ein Butterbrotpapier und ein fetter Bleistift o. Filzstift hätte sicher auch gereicht.

    Aber was will man zum Entwurf sagen....?

    Gruß

    Thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du weißt doch genau, was gemeint ist:
    Ein (wertfrei zu sehendes) Werkzeug in den Händen der falschen Benutzer!
    Es vermittelt gerne eine formale Qualität, die von der Substanz her eben nicht zwingend gegeben ist.
    Und hier ist sie ME ganz und gar nicht gegeben...
     
  6. #6 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....niemals....was denn...?:shades

    ...ehrlich...wieso denn....:wow

    Liebe Grüße aus Franken nach Franken

    Thomas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach so, der Entwurf war von Dir.
    Na, dann... :mega_lol:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Arcon ist cool

    aber mit dem Entwurf kann ich nicht viel anfangen.

    Die Sache mit dem Windfang gefällt mir nicht, da ich der Meinung bin, daß man bereits beim Eintreten in ein Haus sich wohlfühlen sollte.
    Die Diele ist für mich ein großes Loch, nach oben bis auf den Treppenaufgang zugedeckelt, und wohl trotz der großen Fenster "dunkel".
    Die kleine Zwischenwand im Zimmer "Kind2" soll wozu gut sein?

    Und im OG dürfte der Treppenabgang wohl den Charm einer Nachkriegshütte haben.

    Ach ja, so Sachen wir tragende Zwischenwände usw. habe ich jetzt beiseite geschoben. Der Entwurf landet vermutlich sowieso in der Tonne.

    ABER VORSICHT ! Ich Laie. Mag ja sein, daß dies der Super-Grundriss ist und mir nur das Verständnis dafür fehlt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Hallo, über Arcon kann man sicher streiten..für uns ist es ein gutes Mittel um einfach, wenn auch laienhaft eine Vorstellung vom gezeichneten zu bekommen.
    Das die Treppe vom OG aus "den Charm einer Nachkriegshütte" hat, hatte ich auch schon überlegt... wir wollten eben so wenig wie nötig qm für die Treppe verwenden. Andere Ideen? Wie wäre ein Windfang, damit man sich wohler fühlt?
    Die kleine Zwischenwand im Kind2 soll ein begehbarer Schrank werden.... so richtig überzeugt hat mich das teil auch noch nicht.
    Kann mir jemand ne Antwort zwecks Balkon im Süden geben?
    Kate
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einzig sinnvolle Aussage zu diesem Grundriss

    Bitte Arcon samt allen pdf´s SOFORT löschen, eine Anforderungsliste schreiben und damit zu einem Planer gehen, der was draus macht.

    MfG
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Würde mich ma interessieren wie man den begehen soll :)

    Aber ma zu #1
    puh, eben bin ich beruhigt :mega_lol:

    Ne mal im Ernst, ich glaube ich kann auch als ausgewiesener Nichtfachmann an dieser Stelle sagen: Begebt Euch zu jemandem, der für Euch die Planung übernimmt, am besten jemanden, der dies von berufswegen macht *g
    Ihr tut Euch mit dem (sorry) Gemurkse keinen Gefallen. Werdet Euch über die Anforderungen klar, stellt ein Raumprogramm auf, legt ein Budget fest und schildert das demjenigen. Wenns dringend sein muss und es nicht anders geht, macht halt ne kleine Zeichnung um Eure Gedanken in Striche zu fassen, aber besteht um Gottes Willen nicht drauf, sonst war die ganze Müh vergebens
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Hauswirtschaft, Abstellraum + Heizungsanlage hat in der Summe mehr Fläche als 2 x Kiddys, vom Vergleich mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmern mal ganz abgesehen.
    Wieviel WOHNEN steckt in eurem Traumhaus???

    Archi macht Zeichnung nach EURER Wunschliste
    Glaubt dem Forumsexperten: ... der sollte das können - ist sein Job (für Geld dabei)!
     
  13. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Laienmeinung: :winken

    Braucht man heutzutage noch so einen komischen Windfang - (ich nicht)
    Balkon im EFH: Bei allen die ich kenne, ist der unnötig - lieber auf eine schöne Terasse im EG.

    Und sonst... es gibt noch sehr viel zu tun, am besten alles aus dem eigenen Hirn streichen und ab zu einem anständigen Planer. (das gibt sonst nichts)

    Gruss
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nur die ..
    platzverschwendung allenorten .. fast! da, wo platz angenehm wäre, ist er nicht da.
    erschliessung, wege? mal mal linien, die die wichtigen räume miteinander verbinden -
    anschliessend beantragst du kilometergeld ;)
    erschliessung, licht? nee, nä? EG gemütlich dunkel ..
    erschliessung, leitungen? zu lang, zu teuer.

    ich bin sicher, eure anforderungen lassen sich wesentlich günstiger realisieren.
    aber danke für die vorstellung der grundrisse, ich dachte schon, jetzt isses soweit,
    jeder stellt nur noch tolle lösungen vor...
     
  15. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    hmmmm... die Arcon Zeichnung ist zwar von uns, aber auf der Basis eines Archi-Entwurfes. Haben Ihn nur zur 3D Vorstellung nachgezeichnet. aber eben mit kleinen Änderungen zb im Kind2 der begeh. Schrank. das ist auf meinem Mist gewachsen. Doch dder grobe Rest ist seine Entwicklung auf BAsis unserer Anforderungen. uns ist klar, das wir mit Archi bauen werden. Vertrag ist kurz vom Abschluß! Wenn Euch der Entwurf aber so missfallen hat, sollten wir vielleicht überlegen, diesen Archi in den Wind zuschießen?????

    Die Vorgabe waren ca. 30qm Abstell/Keller/HW Raum. Zum Wohnen gehört meines Erachtens auch das.

    Windfang ist für mich ein Muss um eben nicht die Kälte im ganzen Haus zu haben.
    Beim Balkon hast sicher pauschal gesehen recht....unsere Überlegung sind folgende. Das Grundstück ist nur 18m breit. Straßenseite Süd/ost ( Bauliene 15 m von der Straße weg) und im N/W ist der Blick Richtung Wald und in unser Grundstück rein. Demnach sollte es einen kleinen Frühstücksbalkon geben, wo morgens die Sonne rauf scheint. Ist doch schön zu haben oder? :-)
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Markus - ich vermute Hanglage mit einem EG, das zur (hinteren) Hälfte KG ist.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :eek: :o :eek:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist Arcon Euer geringstes Problem. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  19. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    JA genau, nur im Westen wo Kind2 ist, wird es ausgebuddelt!
     
  20. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Also du meinst den Archi noch mal von vorn anfangen lassen oder "in Wind"???
     
Thema:

Grundriss Anregungen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Anregungen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...
  5. Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

    Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen: Ich habe unten meinen Grundrissentwurf angehängt. Als Laie ist mir trotz vieler investierter Tage Arbeit bestimmt der ein oder andere Faux-pas...