Grundriss Anregungen?

Diskutiere Grundriss Anregungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also du meinst den Archi noch mal von vorn anfangen lassen oder "in Wind"??? Ich bin was solche Grundrisse betrifft absoluter Laie. Aber selbst...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin was solche Grundrisse betrifft absoluter Laie. Aber selbst mir fallen so viele Ungereimtheiten auf, daß ich mich frage, was der "Planer" sich dabei gedacht hat.
    Mag ja sein, daß er nur schnell ein paar Striche zu Papier gebracht hat, auch wenn er dafür sein CAD benutzt hat. Eine richtige Planung war ja anscheinend noch nicht beauftragt. Dann hätte er vielleicht noch eine 2. Chance verdient.

    Sollte dieser Entwurf aber die Basis für seine Planung sein, dann hätte ich Bedenken, ob DAS Euer Traumhaus wird.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte...JA!

    Ehrlich....es fällt mir einigermaßen schwer dies zu glauben....

    Falsch! Wenn EUCH der Entwurf mißfällt, solltet Ihr dies dem Kollegen deutlich sagen.

    Schön natürlich wenn "unser" Urteil hier durchaus zur Meinungsbildung beiträgt. In der Tat halte ich die "Leistung" des Architekten für nahezu gernzenlos unterirdisch. Etwas so absurd Schlechtes ist mir bis heute selten vor die Pupille gerutscht und ich hoffe, daß dies so bald auch nicht passieren wird.

    Aber: Noch ist nicht aller tage Abend und es ist natürlich gut und richtig sich vorab zu informieren und die Meinung zu bilden.

    Gruß

    Thomas

    PS: Ist das ein "Freier Architekt". Muß wohl...denn solche Entwürfe würde selbst ein zweifelhafter BT nicht haben wollen bzw. diese würde wohl die baldige Insolvenz beschleunigen.....ich bin fassungslos....
     
  3. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Thomas + R.B.... ja es ist ein freier Architekt. Das uns der Entwurf so gar nicht gefällt würde ich nicht mal behaupten... seit doch so nett und beschreibt mir mal, was Euch so gar nicht zusagt. Mittlerweile hab ich schon so lang daraufgestarrt, dass mir die Ideen fehlen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... besser bis zum mond schießen.

    ich frage mich aber, warum ihr nun zu dieser erkenntnis kommt?
    nur weil menschen in einem forum der "entwurf" mißfällt?

    habt ihr nicht selber ein wenig gespür für architektur, in der ihr
    die nächsten jahrzehnte hausen wollt?

    offensichtlich nicht...

    ich würde den hebel erst mal bei euch selber ansetzen.
     
  5. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Du hast recht... wichtig ist, das er uns gefällt denn wir kennen unsere Bedürfnisse. Doch wenn man sich schon ne Weile mit diesem Thema auseinander setzt, erscheinen manche dinge vielleicht "schöner" als sie wirklich sind oder eben auch umgekehrt. Deshalb wären mir konkrete "Meckereien" auch hilfreicher...dann kann man überlegen, ob wir das auch so sehen.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was für en Vertrach? Und was soll das, was vorgelegt wurde sein? Ma so ne Idee, oder Entwurfsplanung ohne Vertrach?

    Wobei ich mich hier Thomas B anschließe im Zweifel, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das da ein Architekt oder irgendwer gemacht hat, der es schonmal gemacht hat
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viele Punkte wurden doch schon genannt.

    Ich würde die Sache anders angehen. Wie schon oft geschrieben zuerst eine Art "Pflichtenheft" oder Wunschliste erstellen. Was ist EUCH wichtig. Dazu vielleicht noch ein paar Skizzen, und dann mit dem Architekt ein Beratungsgespräch führen. Er merkt dann schnell was IHR wollt.
    Es ist dann sein Job aus Euren Vorstellungen ein Haus zu planen. Dafür wird er bezahlt.

    Er wird einen Entwurf erstellen aus dem man die wichtigsten Punkte ersehen kann. Dann kann man diesen Entwurf im Gespräch schrittweise verfeinern. Er wird Euch dabei auch Hinweise geben, was machbar ist und was Ihr schnell aus Eurem Gedächtnis streichen solltet....und er kann das auch begründen.

    Aber das können die Architekten hier im Forum viel besser erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So sei es....

    Erdgeschoß

    1.Zugang in WiFa stellt keine wertige Erschließung des Gebäudes dar. Wohin geht's danach? Man hat nicht das Gefühl angekommen zu sein. Hat den Charme eines Mehrfamilienhauses.

    2.Große dunkle/ tiefe Diele. Die Diele ist (eigentlich) ein Ort des sich Treffens, auch ein Ort der Kommunikation. Hier will keiner verweilen, sondern wird geschwind die Tür hinter sich schließen. Eher ein Treppenhaus einer Wohnanlage.

    3. Begehbarer Schrank in Kind 2 ist Unfug.

    4. Weg zum HWR: Hier wird das Wäsche waschen zu einer kleinen Expidition. Wer's mag.

    5. Große Diele (trotzdem zappenfinster) und mäßig große Kinderverwahrräume.

    Obergeschoß

    1.Treppe nach oben ist grausam: Hier Möbel raufzuwuchten...o.k., kommt nicht so oft vor...aber Gäste die die Stiege erklimmen wähnen (hoffen?) auf das Licht am Ende des Tunnels. Auch Treppe ist Ort der Kommunikation: Einer geht runter, einer kommt rauf, man hält kurz inne oder ruft von oben was nach unten (oder umgekehrt). Das benötigt ein Maß an Platz, das den Mindestanforderungen an Wohnraumtreppen übersteigt.

    2. Viel Spaß beim Putzen des Fensters im Treppenhaus. Wo lagert Ihr die Leiter?

    3. Beim Betreten des Schlafzimmers (bitte langsam gehen!) knallt man erstmal gegen den Schrank.

    4. Offene Küche ist ja gut (finde ich!), aber warum trennt man den Wohnraum vom Eßzimmer ab???

    5. Vom Schlafzimmer durchs WZ ins Bad. Oder vom Wohnzimmer direkt ins Bad. Klar: Geht! Aber wenn Gäste da sind und der eine schon mal früher ins Bett will (muß) ist der Gang aufs Örtchen immer etwas ....heikel. Auch die olphaktorische (oder akustische) Belästigung des Eßraumes sollte überdacht werden. Manchmal ist ein Flur schon nicht ganz unnütz. Im EG habt Ihr aber wohl die hierfür vorgeshene Fläche vollständig verbraucht.

    Gruß Thomas

    PS: erhebt wahrlich keinen Anspruch auf Vollständikeit. Waren nur mal auf die Schnelle die dicksten Dinger....
     
  9. #29 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na.....darauf würde ich angesichts des hier zu besichtigenden Schreckens nicht meinen Hintern drauf verwetten wollen.

    Es gibt auch solche A., die dies schlichtweg nicht KÖNNEN.

    Thomas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben. so what? warum diese öffentliche zur schaustellung?

    konspirative meckerei fällt mir schwer, es fehlt für mich die
    grundlage zum meckern, sorry.

    mit orginal möbeln aus den 50er jahren wird es vielleicht doch noch
    ne schöne retro bude...

    aber auch mal an den wiederverkaufswert einer solchen buden denken.
    das ist nur etwas für liebhaber.....
     
  11. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    mich würde mal das Grundstück, inkl Ausrichtung, Zufahrt und so interssieren....

    Ansonsten hat Thomas die "Knaller" schon aussreichend beschrieben...!

    Gruss
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Warum Küche nach N und Schlafen nach S????
    Absoluter Lötzinn

    Das ist irgendwie alles gar nix. Sicher mache ich auch solche Skizzen (auch uns gelingt der "grosse Wurf" nicht auf Anhieb). Aber die verlassen NIE meinen Schreibtisch, schon gar nicht in Richtung Auftraggeber, sondern höchstens in Richtung Rundablage.

    Ich kenne einige kleine Häuser, aber sowas ist echt selten.

    Um die Ausbaubarkeit beurteilen zu können, müsste man die Vorgaben an den Kollegen wissen. Mag ja auch das Korsett zu eng gewesen sein, das ihm angelegt wurde.

    Aber sorry - eine konstruktive Kritik ist hier eigentlich kaum möglich, weil das Fundament nicht stimmt.

    MfG
     
  13. #33 bluecher, 07.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    den ignorier ich nicht mal!
    sagte einst karl valentin
    das kann keine profitisch verlassen haben !?!?
     
  14. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    kein Problem... hab mal versucht zu malen....
    Das Gelände steigt Richtung Norden an. genauen Höhenplan bekommen wir Ende Jan.
    Auf der Hausfläche sind ca. 1m Höhenunterschied con vorn nach Hinten.
    Kate
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab es mittlerweile aufgegeben nachzubohren....

    "gibt es den architekt wirklich?"

    entweder es erfolgen lügen, oder halbwahrheiten,
    wie: " hab ich nach dem entwurf des planers abgemalt...."
     
  16. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Baumal... sicher gibt es den Architekten wirklich... und er ist auch schon mind. 10 Jahr im Job! So weit ich weiß, darf man Originalzeichnungen aber nicht ins Netz stellen...
     
  17. #37 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Keiner will Dich der dreisten Lüge bezichtigen. Bei dem "Entwurf" fällt das zu glauben nur so unglaublich schwer.

    Naja...hier dürfte das Problem mit dem Urheberrechtschutz wohl eher nicht so kritisch zu beurteilen sein: Die Gefahr, daß sich hier Jemand Anregungen für sein Haus holt oder gar kopiert würde ich mit Null/ ausgeschlossen/ völlig abwegig bezeichnen wollen.

    Thomas
     
  18. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    so zum nachdenken:

    Südbalkon:
    a) zur Straße - wollte ich nicht
    b) schön heiss im Sommer, würd ich nie benutzen

    lieber die schöne Abendsonne auf der Terasse / Wohraum geniessen...

    Zur rechten und linken Seite muest ihr wieviel Abstand lassen? Haus vielleicht eher im östlichen Teil des großen Grundstücks platzieren...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    erst seit 10 jahren im job?

    ... ich hätte ihn auf 86 jahre geschätzt.

    orginalzeichnungen darfst du schon ins netz stellen,
    namen natürlich schwärzen.

    ich bin gespannt....

    (und stell mich in die ecke und schäme mich, wenn dem so ist.)
     
  20. #40 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mag aber durchaus sein, daß der "Kollege" diesen "Entwurf" als Rufschädigung empfindet.

    Ist es wirklich ein "Architekt", also nicht irgendein "Planer" oder Vorlagebrechtigter", der so was zwar bauen darf, sondern wirklich ein "echter Architekt", der diese Berufsbezeichnung auch führt????

    Thomas
     
Thema:

Grundriss Anregungen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Anregungen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...
  5. Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

    Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen: Ich habe unten meinen Grundrissentwurf angehängt. Als Laie ist mir trotz vieler investierter Tage Arbeit bestimmt der ein oder andere Faux-pas...