Grundriss Anregungen?

Diskutiere Grundriss Anregungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hr. Dühlmeyer... hmm kann sein dass das Korsett zu eng ist welches wir vorgegeben haben... wir dachten wenn er weiß was wir wollen, kann er nicht...

  1. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Hr. Dühlmeyer...

    hmm kann sein dass das Korsett zu eng ist welches wir vorgegeben haben... wir dachten wenn er weiß was wir wollen, kann er nicht "daneben" planen.
    Die Küche ist im Norden "gelandet" weil dort der Ausgang ins Grundstück / Terrasse ist. Im Sommer hält man sich doch wenig im WZ auf.... eher in der Küche oder dann gleich draußen!
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Terrasse im Norden :yikes
    Ja, ich weiß, im Süden ist der Hang. Na und. Da gibs doch den Balkon. Lieber vom Balkon ne Treppe als ne Terrasse im Norden.
     
  3. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Also wir müssen rechts und links 3m Abstand halten. dann bleiben 12m fürs Haus. Das Haus muss an Flucht angepasst sein. Die ist 15m im Grundstück. Wir haben als nicht so viel Auswahl. Wir wollen es bis auf die 3m nach Osten setzen.
    Abends ist auf der Terrasse keine Sonne mehr. Da ringsrum Bäume stehen ist die Sonne dann dahinter verschwunden. Deswegen ja auch "Frühstücksterasse"
     
  4. #44 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    +

    ....da wäre ich auch mal gespannt!!!!!!

    Thomas
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ... ? ... wieso hält man sich im Sommer eher in der Küche auf als im Wohnzimmer?
     
  6. #46 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn das mein Haus werden würde, würde ich mich im Sommer (sowie Frühling, Herbst und winter) entweder in einer anderen Stadt/ Land oder im Abstellraum aufhalten (um dort bitterlich zu weinen)....

    Thomas
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...weil es nachts kälter ist als draußen. :p
     
  8. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    hier sind die Entwürfe...obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen dem Archi gegenüber dabei habe. aber nun gut

    Im UG ist uns das Bad zu klein...deshalb meine Änderungen
    Im OG ..der Anbau an der Küche soll 20-30T€ kosten... er hatte Ihn erst nicht gezeichnet, aber nachdem wir im sagten dass die Küche zu klein ist, weil wir ein 1,80m Tisch wollen, hat er den teuren Anbau gezeichnet. Wichtig ist uns auch die Küchencouch. )Soll eher ne Wohnküche werden). somit hab ich in meiner Zeichnung die WZ-wand verrückt.

    Nun bitte eure Meinungen!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wofür gibt´s einen Technikraum (früher Heizraum genannt). Da kann man(n) der Heizung zuschauen und sich freuen.
    Dieser Raum ist im o.g. Konzept ja ausreichend bemessen. Was will man mehr. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    öhm ...
    dürfte ich mal erwähnen, dass das nicht so ganz einfach nur mit Arcon nachgemalt wurde, sondern der Entwurf sehr erheblich, sehr sehr verschlechtert wurde ...

    Wenn ihr jetzt den Planer möglicherweise von allerlei (zu viel an) Vorgaben befreien könntet, möge es noch was werden
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... öööhm, ich sehe jetzt wenig ähnlichkeiten
    in beiden grundrissen.

    doch nur halbwahrheit... "hab ich so abgemalt"

    ich geh nicht in die ecke und schäme mich.
    (sollten sie vielleicht machen?)
     
  12. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Wieso so viel anders???? das was die "dicksten Dinger" betrifft, die bemängelt wurden, sind im Orginal nicht anders. Wird da mit zweierlei Maß beurteilt?
     
  13. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    auha, das Problem sitzt tiefer *g aktuell vermutlich vor einer Tastatur ... :D
    Ihr müsst loslassen, einsehen, dass ihr solcherlei Dinge nur sehr eingeschränkt beurteilen könnt, Ihr müsst vertrauen und Ihr müsst dem Planenden die Möglichkeit geben ein paar von Euren Wunschböcken wieder rauszunehmen ... lasst Euch treiben, Ihr werdet sehen das ist schön, das ist entspannend und am Ende steht der Erfolg ... ommmm
     
  14. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    bitte doch mal auf meinen Einwand eingehen.
    Die Treppe ist immer noch ein dunkler Schlauch, auch die Diele ist nicht heller oder anders...der Windfang ist nicht verändert usw.
    Ist das alles auf einmal besser, weil die Zeichnung von einem Archi ist????
     
  15. #55 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...das Origianl ist schon origeneller, wenngleich Du recht hast: Die dicksten Dinger sind da auch drin! Speziell Zugangssituation (grauenerregend), Diele im Erdgeschoß (eher ein gefühltes Kellergeschoß), Treppe ins OG. Besser ist hier sicher die Disatnz zw. Wohnen und Schlafraum (der hier noch ein Arbeitsraum ist, so daß die Nähe zum Wohnen eher nebensächlich ist. Die Gesamtsituation im OG (Essen / Wohnen) ist sicher um Lichtjahre besser.

    Wie sich der Planer allerdings das Wohnen im Keller....ähhh.. Erdgeschoß vorgestellt haben mag, entzieht sich meiner Phantasie. Auch die Möblierung des Schlazimmers fällt eher kärglich aus: wo lagert Ihr Klamotten?

    Gruß

    Thomas
     
  16. #56 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...tschuldigung...das war eher MEIN Einwand :shades.

    Wirklich besser finde ich das OG. Der gefühlte Keller und die Zugangssituation mitsamt der Treppe finde ich unterirdisch (eben Keller, die sind ja auch unterirdisch!).

    Thomas
     
  17. #57 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wohlgemrkt "besser" Nicht gut! Die Küche ist nebenbei gesagt grottig.

    Wozu das (vollwertige) Bad im OG???

    Der Weg Vorratskammer-Küche ist nur konsequent. Konsequent unsinnig.

    Aber der Zugang: Vorbei am Carport auf eine Glasfront zu, leichter Rechtsschwung zw. Haus und cvarport, Eintauchen ins Gebäude und staunen über das Raumerlebnis Windfang, wieder retour in die Diele, scharf rechts nach oben in die Treppenschlicht.

    Der Planer (ich verweigere ab nun die Bezeichnung "Architekt") muß wohl etwas viel Ski gefahren sein oder woher stammen diese schwünge und Richtungswechsel????

    Gruß

    Thomas

    PS: Nicht verzagen. Vielleicht gar nicht so schlecht dies mal zur Diskussion präsentiert zu haben. Tut vielleicht weh, aber auch eine bittere Medizin heilt und besser heilen als so was bauen und dann ärgern....
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Selbstverfreilich nicht.
    Wie war das doch gleich? Der Windfang war Vorschrift, aus diesem komischen Windfang ergibt sich dann die komische Diele ...
    Was war denn noch alles Vorschrift? Das meinte ich mit loslassen, Vorschriften reduzieren

    Das das noch nicht der große Wurf ist, ist klar, aber es ist ein Anfang man darf den jetzt nur nicht mit noch mehr Vorschriften versuchen hinzubiegen, sondern sehen wo die Vorschriften zu schlechten Lösungen führen (müssen).

    Das der vor allem auch im OG von Euch total verunstaltet wurde dürfte unstreitig sein, das wurde nur nicht alles angesprochen vorher
     
  19. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    das sind auch meine Bedenken, wir haben auch schon überlegt das Konzept der Schlafräume im UG aufzugeben. Doch die Kombi mit den Abstell/HW Räumen erschien uns als machbar, um auch den Hang etwas auszunutzen. Ich weiß nicht wie der Archi reagiert, wenn wir sagen er soll es nochmal kompl. überdenken.
     
  20. #60 Thomas B, 07.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie soll er denn reagieren??? Ihr zahlt dem Planer ein Honorar (hoffentlich) für eine taugliche und genehmigunsfähige Planung. Das kann mit dem ersten Entwurf gelingen (gut für den Planer=> wenig Arbeit, gutes Geld) oder e gelingt bei zweiten, dritten, vierten oder fünften Anlauf (Mehr Arbeit=> kein sooo genialer Stundelohn; so what?).

    Eigentlich sollte er dankbar sein, wenn das nicht gebaut wird und mit ihm in Verbindung gebracht werden könnte....

    Grüßla

    Thomas
     
Thema:

Grundriss Anregungen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Anregungen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...
  5. Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

    Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen: Ich habe unten meinen Grundrissentwurf angehängt. Als Laie ist mir trotz vieler investierter Tage Arbeit bestimmt der ein oder andere Faux-pas...