Photovoltaikanlage zuwenig Ertrag

Diskutiere Photovoltaikanlage zuwenig Ertrag im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bitte um Hilfe. Meine 3,48 kwp-Anlage bringt meiner Meinung nach zu wenig. Sie ist nach Südosten auf 35°-Dach. 60 Module. Zeitweise nach 3-4 Tagen...

  1. #1 ganzdick69, 07.01.2009
    ganzdick69

    ganzdick69

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Würzburg
    Bitte um Hilfe. Meine 3,48 kwp-Anlage bringt meiner Meinung nach zu wenig. Sie ist nach Südosten auf 35°-Dach. 60 Module.
    Zeitweise nach 3-4 Tagen nur 3 kwh.
    Wie kann man erkennen, ob der Wechselrichter was hat. Oder wo kann der Fehler liegen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Momentan haben wir kaum Sonnenstunden, zumindest bei uns hier.

    Weiterhin wäre es möglich, daß die Oberfläche der PV Module mit Eis, Reif, Schnee bedeckt ist, zumindest zeitweise. Auch das reduziert die Modulleistung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    3 kwh/tag dürften´s sein - muss aber nicht.
    neue anlage? warten auf besseres wetter ..
     
  4. #4 pauline10, 07.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wieviel m² sind es denn??

    Gruß
    pauline
     
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Das steht in der Bedienungsanleitung des Wechselrichters, die Dir dein Solarteur nebst Einweisung hätte geben sollen.SMA, Kaco, Sunways, Diehl? Wo denn abgelesen? Am Zähler oder am WR? Ohne Deine Anlage zu sehen bzw. deren Erträge mit benachbarten zu vergleichen, kann hier keiner eine Aussage treffen. Aber derzeitiege Bewölkung, tiefe Sonnenstände, wie vorher erwähnt Dreck/Schnee (ein String? Verschattung) werden Dir ehe keine hohen Erträge bescheren. Wenn ein Fehler vorliegt (Z.B. ein String unterbrochen) , lässt sich das bei einer solchen kleinen Anlage vor Ort recht schnell klären.

    @pauline :Über den Daumen: 1 kWp erfordert ca 10qm, Dünnschicht doppelt so viel.
     
Thema:

Photovoltaikanlage zuwenig Ertrag

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage zuwenig Ertrag - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

    Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, wir haben mit Weisenburger vor ca. 6Jahren unsere DHH gebaut. Nun stehen wir vor einen Riesen Problem. wir haben vor auf dem...
  4. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

    Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...
  5. Photovoltaikanlage

    Photovoltaikanlage: Hat sich erledigt trz danke