Anbau mit Glasdach und Garage - Fragen

Diskutiere Anbau mit Glasdach und Garage - Fragen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir planen an unser Haus (steht bereits) Ende diesen Jahres noch einen Anbau mit Garage zu setzen. Ursprünglich hatten wir...

  1. #1 Neubau2008, 07.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    wir planen an unser Haus (steht bereits) Ende diesen Jahres noch einen Anbau mit Garage zu setzen. Ursprünglich hatten wir geplant eine Fertiggarage zu nehmen und evtl. auch einen Fertiganbau. Da wir nun aber doch den Anbau evtl. als Arbeits- oder Hobbyraum nutzen möchten, überlege ich ob es nicht doch sinnvoller wäre zu mauern. So könnten wir dann im anbau auch FBH verlegen. Das Dach sollte aus Glas oder zumindest lichtdurchlässig gestaltet werden, da hier sonst keine Fenster sind. Details besprechen wir noch mit dem Architekten - mir geht es erstmal darum, ob wir die Fertiggarage nun ordern sollten oder nicht. Beides zu mauern ist finanziell vor Ende des Jahres nicht drin.
    Den Plan habe ich mal angehängt - derzeit ist diese jedoch nicht ganz maßstabsgerecht (darauf bitte nicht achten). Die Garage wird ca. 3 x 6m, der Anbau entsprechend 2 x 5 m.

    Was meint ihr? Sollten wir besser alles in einem "Guß" mauern lassen oder wäre ein solcher Anbau an eine Fertiggarage auch machbar?

    DANKE für Eure Überlegungen.

    Gruß, Neubau2008
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Neubau2008,

    ich würde die Wand zwischen Garage und Anbau weglassen und ein gedämmtes Garagentor nehmen:

    1. Spart Geld für die Zwischenwand
    2. Spart Geld für die Zwischentür
    3. Bringt Licht in den Anbau
    4. Größeres Garagentor ermöglicht besseres Rangieren mit PKW; zudem mehr Platz zum Ein- und Aussteigen in Garage
    5. Man kann alles zusammen für eine Party besser nutzen als nur die Garage

    mfg
    OM
     
  3. #3 Neubau2008, 07.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo OM,

    danke für Deine Gedanken. Nur habe ich dann ja nur Licht im Anbau, wenn ich das Tor offen lasse - hinten steht bereits ein Gartenhaus, daher bringen Fenster am Garagenende nichts. Zudem entsteht dann wohl das Problem des Feuerschutzes. Ursprünglich hatte der Archi unsere Baugenehmigung nämlich mit Anbau und Garage eingereicht und offener Wand, wie von Dir vorgeschlagen. Hier hätten wir dann eine Feuerschutztür sowie "Feuerschutzfenster" (wenn die so heißen) einbauen müssen in den Grenzbereichen zum Haus. Das möchten wir auch vermeiden. Eine Brandschutztür zwischen Garage und Anbau wäre kein Problem. Die derzeitige Baugenehmigung gilt nur für die Garage, daher müssten wir sowieso einen neuen Antrag einreichen. Zudem hätte ich gerne den Arbeitsbereich abgetrennt und nicht neben dem Auto. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir noch eine zweite Garage sowie einen weiteren Stellplatz am Grundstücksende haben, theoretisch könnten wir auch den gesamten Platz als Anbau nutzen - dies ist aber wegen der Grenzbebauung dann m.E. nicht erlaubt.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal neugierig:

    was soll in einem anbau 2x5 m und zwei
    türen gearbeitet werden?
     
  5. #5 HolzhausWolli, 07.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das habe ich mich auch sofort gefragt!

    Außerdem: Das Gästebad ist nun "gefangen" ! Halte ich für höchst unglücklich und unverhältnismäßig bezogen zum "Raumgewinn" durch Anbau.
     
  6. #6 Neubau2008, 07.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ich arbeite nur an 3 Tagen zuhause - alles was ich dafür brauche ist ein Stück Schreibtisch, auf den ich das Laptop stellen kann, Telefon und Fax sowie Drucker. Ordner stehen alle im Büro im Unternehmen. Dafür reichen minimalste Platzverhältnisse. Wichtig wäre mir allerdings Licht, daher die Idee mit dem Glasdach. Nachbarn von uns haben den Anbau ähnlich wie wir, allerdings ist dort das Esszimmerfenster. Das gefangene Bad finde ich persönlich nicht so schlimm, solange es dort nicht komplett dunkel ist - es ist nur Gäste-WC. In den letzten 5 Monaten wurde die Dusche nicht einmal genutzt, da wir im oberen Bad eine großzügigere Variante (140 x 90) haben.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur zu....

    ich persönlich würde auf diesen "laptop-arbeitsplatz"
    verzichten und mir stattdessen eine urlaubsreise gönnen....
     
  8. #8 Neubau2008, 08.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    @Baumal: Danke für die ehrliche Antwort. Ich wollte schon immer mal nach Südamerika zum Beispiel :)

    Ich habe mal drüber geschlafen und evtl. könnte ich den Arbeitsplatz natürlich auch woanders einrichten. Ggf. sogar in einer Ecke im Schlafzimmer oder im Spitzboden (jetzt noch nicht ausgebaut). Der Grundriss des Anbaus ist natürlich alles andere als ideal.

    Was mir dann allerdings fehlen würde wäre ein Übergang Garage Wohnhaus - ich muss nicht unbedingt trockenen Fußes von der Garage ins Wohnhaus kommen können, aber die Garage steht dann so völlig alleine 2m neben dem Haus (Ansicht - leider habe ich gerade keine parat). Evtl. könnte man diese Lücke dann mit einer Mauer schließen? Oder doch die Garage breiter machen und somit aber das Gäste WC fangen? Habt ihr noch Ideen? Darüber muss ich mir selbst noch klar werden, das ist mir bewusst. Ich suche noch nach der zündenden Idee...
     
  9. #9 derengelfrank, 08.01.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    warum setzt Du die Garage nicht weiter nach links bündig mit dem Haus und den Durchgang so breit, daß das Badfenster wieder frei liegt?
     
  10. #10 Neubau2008, 08.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    @derengelfrank: Wir müssen vorne 5m Abstand zur Grundstücksgrenze halten, um einen 2. Parkplatz nachzuweisen. Den möchte ich trotz des Parkplatzes und der Garage hinten ungerne verlieren, da wir häufig Besuch haben und 2 Jungs, die wahrscheinlich beide mal Führerschein haben werden. Ich lasse das Ganze mal sacken - mal sehen was mir noch einfällt...
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Und was siehst du dann auf dem Laptop, wenn die Sonne von oben reinknallt?
    Wie stellst du dir die Temperaturen im Sommer vor?
    Wohin mit den Gerüchen aus dem Gäste-WC?

    Stell dir besser ein Gewächshaus in den Garten und setz dich dann mit dem Laptop darein, das is allemal besser.:respekt
     
Thema: Anbau mit Glasdach und Garage - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdach für garage

    ,
  2. anbau lichtdach

    ,
  3. Glasdach zwischen Haus-Garage

    ,
  4. garage glasdach zwischen haus
Die Seite wird geladen...

Anbau mit Glasdach und Garage - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...