Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad

Diskutiere Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgende Frage als Bauherr: In dem Neubau ist vor ca. drei Wochen der Heiz-Estrich (Zementstrich) gelegt worden. Als Heizung ist...

  1. #1 bnplfbef, 07.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    habe folgende Frage als Bauherr:

    In dem Neubau ist vor ca. drei Wochen der Heiz-Estrich (Zementstrich) gelegt worden.
    Als Heizung ist eine Fußbodenheizung vorgesehen. Die Heizung (Erdwärmepumpe) ist aber noch nicht in Betrieb. Der Innenputz (Zementputz) ist seit ca. Mitte November drin, Fenster natürlich auch schon.

    Gestern waren es draußen -20 °C, im Haus sind es also bestimmt auch unter 0 °C.

    Der Fliesenleger, der die Bäder später fliesen soll, will schon möglichst nächste Woche anfangen mit den Wandfliesen im Bad, obwohl die Heizung wie gesagt noch nicht in Betrieb ist. Bis das Haus so richtig warm ist dauert es ja bestimmt noch ein paar Wochen.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Innentemperatur, die dafür mindest vorherrschen sollte?

    Ich denke da an Beschränkungen bei Fliesenklebern, mögliche spätere Frostschäden usw.

    Habe bei zwei (anderen) Fliesenlegern gefragt, der eine sagt, es darf innen kein Frost geben, aber Verlegen über 0 °C ist dann möglich.

    Der andere sagt, besser wäre es zu warten, bis die Heizung in Betrieb ist und das Haus mindstens auf 5 °C aufgeheizt ist.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    + 5 Grad steht auch auf den Materialien :) Und der Untergrund muß ebenso frostfrei sein Was bei Öffnungen, Fenstern usw nicht immer gegeben ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man die Heizung nicht behelfsmäßig in Betrieb nehmen? Zur Not mit einem Heizstab im Speicher?

    bei den aktuellen Temperaturen gefrieren Dir ja die Finger im Kleber fest. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 aldente, 07.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wie Robby schon sagte, +5° steht auf allen Materialien drauf, und ich würde auch den Teufel tun darunter zu arbeiten.
    Aber:
    Mit Dachdeckerbrenner die Wände auftauen und den Kleber mit heissem Wasser anrühren, wie in Russland im Permafrost die riesigen Betonblöcke gesetzt werden...nun ja, die machen das "schon immer so"...aber da tauts ja auch nie...:D:D (ähm, ironischer Beitrag Ende!) ...auch wenn mancher die Idee geil findet..
     
  5. #5 haustechnikS, 08.01.2009
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Hallo!
    Wegen der Wandfliesen würde ich mir weniger Sorgen machen. Wie sieht es aus mit dem Aufheizen des Estrichs wegen der Spannungen. Dieses kann aber, wenn Du die Wärmepumpe nicht so schnell bekommst durch ein mobiles Heizzentrum erfolgen. Bieten einige Wärmepumpenhersteller im augenblick an da alle Lieferschwierigkeiten haben.
     
  6. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Häng einfach eine Folie vor die Badtür und Heize den Raum mit nem Ölradiator so das er über 5 Grad kommt. Dann Bedankt sich auch der Fliesenleger. Im Übrigen würde ich mir viel mehr Sorgen machen, das dir die Fussbodenheizung nicht einfriert, denn da sollte ja schon Wasser drin sein.
     
  7. #7 Gast943916, 08.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der einzige Vernünftige,
    Gipser
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hat irgendjemand den Fliesenleger gefragt wie er arbeiten will? Das er bei Minusgraden den Kleber mit Schnee anrührt und auf die Reaktionswärme hofft glaube ich weniger. :D

    Also würde ich erst mal fragen wie er vorgehen will und dann kann man immer noch motzen.
     
  9. #9 bnplfbef, 08.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    erst mal Danke an alle für die bisherigen Beiträge.

    Auf bisher gestellte Fragen und einige Kommentare möchte ich nur kurz Antworten:

    @R.B.
    Antwort:
    Nein, die Heizung wird erst noch aufgebaut. Da ist im Moment nichts zu machen.

    @haustechnikS
    Lieferschwierigkeiten gibt es Gott sei Dank bei mir nicht, die Geräte müssen "nur" noch aufgestellt und angeschlossen werden incl. erforderlicher Elektro-Feininstallationsarbeiten.

    @SvenW
    Antwort:
    Nein, mir kommt es im Vorfeld an auf Meinungen von Fachleuten, die den Sachverhalt besser beurteilen können als ich und unabhängige Interessen haben.

    Ich gehe davon aus, dass bei möglichen Frosttemperaturen im Haus die Verlegung von vornherein ausgeschlossen werden sollte.

    Und bei Temperaturen von 0 bis 5 Grad gibt es bei einigen zu Recht Bedenken.

    Wenn also kein zwingender Grund vorliegt für eine Verlegung bei z.B. 2 Grad, werde ich mich auf eine Verlegung nicht deshalb einlassen, nur um schneller fertig zu werden mit dem Bau. Es sei denn, jemand hat die Super-Lösung, die ich bisher noch nicht gesehen habe.
     
Thema:

Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad

Die Seite wird geladen...

Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. Brauchwasserspeicher leckt minimal

    Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...