Letzte Abnahme mit GU??

Diskutiere Letzte Abnahme mit GU?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, uns steht die letzte Abnahme unserers Reihenhauses bevor, die auch die Abnahme der Außenanlagen beinhaltet. Die letzte Rate liegt noch...

  1. #1 runnerz, 07.01.2009
    runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    uns steht die letzte Abnahme unserers Reihenhauses bevor, die auch die Abnahme der Außenanlagen beinhaltet. Die letzte Rate liegt noch beim Notar.

    Den Vertrag haben wir mit unserem Bauträger geschlossen, der wiederrum einen GU mit dem Bau des Hauses beauftragt hat.

    Die Abnahme wird nur mit unserem GU geschehen.

    Die Frage ist: Was muss ich hier beachten, denn eigentlich stehen GU und ich in keinem vertraglichen Verhältnis?? Ist das rechtens?

    Kann ein GU überhaupt die Abschlußabnahme mit mir durchführen bzw. wie sind hier die vertraglichen Verpflichtungen was z.B. Mängelbeseitigung, Einbehalt von Geld für die Mängelbeseitigung von der letzten Rate etc.?

    Hat es irgendwelche Auswirkungen für mich,wenn der GU anstatt der BT die Abnahme durchführt?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße, runnerz
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was die miteinander machen sollte euch egal sein. Ihr habt einen Vertrag mit dem Erwerber. Es sei denn ihr habt vertraglich die Abnahme "gekoppelt"
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 07.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Abnahme ...

    ... erfolgt grundsätzlich zwischen Auftraggeber (also Dir) und Auftragnehmer (dem BT).
    Es sei denn, im Vertrag ist etwas anderes vereinbart.
     
  4. #4 runnerz, 08.01.2009
    runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Nur damit ich es richtig verstehe:

    d.h. in meinem Notarvertrag müsste extra ein Passus existieren, der besagt, dass der GU Abnahmen durchführen darf oder so ähnlich?

    Wenn davon nicht erwähnt ist, ist mein Vertragspartner der BT und nicht der GU, richtig?

    Danke, viele Grüße, runnerz
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 08.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Richtig :konfusius .
     
Thema:

Letzte Abnahme mit GU??

Die Seite wird geladen...

Letzte Abnahme mit GU?? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite

    Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite: Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum, da ein großes Umbauprojekt ansteht glaube ich hier aber von nun an öfter unterwegs zu sein :-) Kurz...