Trittstufen unterfüttern, um Stufenhöhe auszugleichen ?

Diskutiere Trittstufen unterfüttern, um Stufenhöhe auszugleichen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, zu unserem Dachgeschoss führt momentan noch eine Rohbetontreppe (vor Ort gegossen). Auf die Treppe sollen 4cm dicke Stufen aus Buche....

  1. #1 Malpolon, 07.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    zu unserem Dachgeschoss führt momentan noch eine Rohbetontreppe (vor Ort gegossen).
    Auf die Treppe sollen 4cm dicke Stufen aus Buche. Die hat der Schreiner bereits angefertigt.

    Jetzt gehts mir um Folgedes:
    Zuvor muss ich aber wohl die Stufenhöhe ausgleichen, denn die unterste hat 12cm, die letzte ein paar Zwanzig, alle dazwischen 17.
    (Machen die hier immer so nach dem Motto "der Fliesenleger gleicht´s aus").

    Nehm ich einen BE oder kann der Schreiner da eventuell die 4cm mit Holz unterfüttern?
    Was macht man in so einem Fall gegen die Setzstufe? Eine GBK und streichen ?

    Grüsse
    Dirk
     
  2. #2 aldente, 07.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
  3. #3 Malpolon, 07.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Merci, Aldente.

    hab´ ich gelesen.
    Ich seh´ meinen Fall doch ein bisschen anders gehalten. Es geht nicht um Parkett sondern 4cm dicke Buchesplatten.

    Ich könnte natürlich hingehen und die Stufen einfach mit Betonestrich auf die gleiche Höhe bringen. Jetzt trocknet sowas aber recht langsam und ich habe Angst, dass das Holz darauf Schaden nimmt /arbeitet/ sich verbiegt. Daher die Frage mit dem Unterfüttern mit Holz.
    Habe aber verstanden, dass ist nicht so einfach,,,,,,,,,

    Der Schreiner hier wollte die Stufen nicht dübeln sondern kleben und danach Versiegeln mit Lack. Er übernimmt Stufen anbringen und versiegeln. Die Vorarbeiten - also höhengleiche Stufen als Basis - soll ich machen (lassen).

    Wenn ich jetzt mit BE oder Ausgleichsmasse arbeite, wie lange muss ich warten bevor die Stufen draufkommen?

    Grüsse
    Dirk
     
  4. #4 aldente, 08.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Tja, das ist schwierig zu beantworten. Das kommt in erster Linie auf die Temperatur an, erst in zweiter auf das Material an, womit Du auffütterst. Erst mal sei gesagt, das im anbetracht der Zeit irgendetwas zementhaltiges dich um Wochen nach hinten wirft, weil gerade Buchenstufen extremst bis allerextremst auf Feuchtigkeit reagieren. (Die sollte man auch nicht zu dicht bei einem Fenster einbauen, denn wenn die den Regen nur sehen, schüsseln die vor Schreck sofort..:konfusius..äh, (fast) Scherz)

    Im Ernst, Du wirst keinesfalls ein brauchbares Resultat erziehlen, wenn der Untergrund nicht restlos ausgetrocknet ist. Schätze je nach Temperatur ab 6 Wo aufwärts. Und Deine genannten Höhen waren sehr unterschiedlich, was auch zu stark unterschiedlichen Trockenzeiten /und/oder Aufbauarten führt.

    Das schnellste Ergebniss wirst Du mit obigem Link erreichen, und dann sind wir auch nicht mehr weit weg vom Parkettkleber/Dispersionskleber, für die finale Befestigung der Stufen.:D

    Ausserdem hast Du es doch befestigungstechnisch eher leicht, die Trägerplatte mittels unterlegen/kleben/dübeln auf der Betontreppe zu befestigen. Allerdings solltest Du Dir gedanken zu den Setzstufen/Vortritten und auch zu evt. sichtbaren Wangen machen. Wie willst Du die optisch gestalten, das ein homogenes Bild wirkt?

    Im besten Falle hast Du Estrichkanten/Abrisse zu bearbeiten und im optisch Schlechtesten Lücken/Übergänge durch Unterleghölzer und Trägerplatte zu kaschieren. Putzträgerplatte oder Setzstufen/Vortritte aus Buche wären eine Möglichkeit, aber ich will Deiner Kreativität auch nix vorschreiben.
     
Thema: Trittstufen unterfüttern, um Stufenhöhe auszugleichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe ausgleichen

    ,
  2. holz treppenstufen ausgleichen

    ,
  3. treppenstufen höhe ausgleichen

    ,
  4. Ausgleichsmasse für Holz Treppenstufen,
  5. unterschiedliche stufenhöhen ausgleichen,
  6. betontreppe stufenhöhe ausgleichen,
  7. treppenhöhen ausgleichen,
  8. trittstufe ausgleichen,
  9. treppenstufen unterfüttern,
  10. holztreppenstufenausgleichen,
  11. Treppenstufen ausgleichen Holz,
  12. stufenbefestigung auf beton höhenausgleich,
  13. holzstufe auf betontreppe unterfüttern,
  14. schiefe betontreppe mot holz nivellieren,
  15. holztreppe ausgleichen,
  16. Treppenhöhe ausgleichen holz,
  17. holzstufen nivellieren,
  18. Treppenstufen Höhen Ausgleich,
  19. treppenstufen höhenunterschied,
  20. treppen ausgleichsmasse für holztreppen,
  21. höhenausgleich treppenstufen,
  22. betontreppe auffüttern neubau,
  23. höhenausgleich treppe Außenbereich ,
  24. betontreppe unterfüttern,
  25. treppenstufen holz unterfüttern
Die Seite wird geladen...

Trittstufen unterfüttern, um Stufenhöhe auszugleichen ? - Ähnliche Themen

  1. Trittstufe auf dem WDVS

    Trittstufe auf dem WDVS: Hallo, Ich habe zwar einige topics zu dem Thema gefunden aber keine befriedigende Lösung ist für mich ersichtlich. Ich hab die Situation, dass es...
  2. Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?

    Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?: Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe. Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die...
  3. Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand

    Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand: Hallo, Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Unsere Betontreppe ist durch 2 Wände eingezogen, sie bekommt Trittstufen aus Holz, 4cm stark und...
  4. Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen

    Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen: Hallo allerseits, mein derzeitiges Projekt der Sanierung unserer Außentreppe neigt sich dem Ende zu. Nun habe ich hier eine Frage bzgl. der...
  5. Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?

    Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei die Perimeter und Sockeldämmung zu verkleben. An die zukünftige Terrassentür sollen Granit Trittstufen in...