Fensterabdichtung, Fenster-Fensterbank

Diskutiere Fensterabdichtung, Fenster-Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenteilnehmer, vor wenigen Wochen sind wir in unser schlüsselfertig erstelltes EFH eingezogen. Jetzt mussten wir feststellen, das es an...

  1. #1 pesetas, 07.01.2009
    pesetas

    pesetas

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Forenteilnehmer,
    vor wenigen Wochen sind wir in unser schlüsselfertig erstelltes EFH eingezogen. Jetzt mussten wir feststellen, das es an den Fensteranschlüssen zieht. Insbesondere an aus der Fuge zwischen Fensterbrett und Fensterrahmen zieht Luft hindurch. Die Fenster wurden direkt auf die Fensterlaibung gesetzt, ohne dass ein Glattstrich erfolgte. Das Mauerwerk besteht aus HLZ (Thermoplan SX plus). Innen wurde vor dem Verputzen ein APU-Schiene gesetzt, der Zwischenraum wurde ausgeschäumt, außen wurde die Fuge im 'Putzacryl' abgedichtet.

    Meine erste Frage: Sind die Fenster nach dem Stand der Technik eingebaut, gedämmt und abgedichtet? Ist mit Apu-Schiene, Schaum, Acryl-Fuge (von innen nach außen) ordnungsgemäß abgedichtet? Ist die Acryl-Fuge nicht eine 'Wartungsfuge', sodass nicht 'dauerhaft' abgedichtet wurde. Vertraglich wurde leider kein besonderer Einbau vereinbart.

    Meine zweite Frage: Darf das Fenster auf die offenen Hohllochziegel gesetzt werden?

    Meine dritte Frage: Die Fensterbank wurde mit Mörtelpunkten auf Stoß an den Rahmen gesetzt und anschließend von unten ausgeschäumt. Abgedichtet wurde jedoch nicht weiter (wie wir jetzt bemerken)!

    Wie man auf dem Bild sieht haben wir auch bodentiefe Fenster. Auch hier wurde am unteren Abschluss nicht abgedichtet, sodass ich befürchte das zum Estrich keine ordentliche Abdichtung besteht.
    Ich würde gerne Wissen, ob ich die Fenster-/Fensterbankmontage so akzeptieren muss, oder ob dies nicht in Ordnung ist, obwohl keine besondere Montage vereinbart wurde.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  3. #3 pesetas, 08.01.2009
    pesetas

    pesetas

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Süddeutschland
    Innen dichter als Außen

    wie verhält es sich denn mit der Regel innen dichter als außen abzudichten?
    Innen (außer am Anschluss zur Fensterbank) eine APU-Schiene eingesetzt, außen mit einer Acryl-Fuge gedichtet. Ich nehme an, dass die Acryl-Fuge dichter ist als das Dichtband auf der APU-Schiene. Ist da da nicht eine Durchfeuchtung der Laibung vorprogrammiert?

    Pesetas
     
Thema:

Fensterabdichtung, Fenster-Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung, Fenster-Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  3. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  4. Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?

    Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?: Guten Morgen liebes Forum, zur Zeit baue ich mit einem GU ein Haus in der nähe von Bremen. Eigentlich glaubte ich mit dem GU einen guten Griff...
  5. Innere Fensterabdichtung bodentiefer Fenster sanieren...

    Innere Fensterabdichtung bodentiefer Fenster sanieren...: ... Hallo, mal wieder eine Frage: Vertraglich vereinbart Fenstereinbau nach EnEV / DIN 4108... Ausgeführt bei raumhohen Fenstern:...